Freitag, 29. Mai 2009

Der Vereinsring erhält nach 5 jähriger kommisarischer Führung wieder eine neue Vorstandschaft

 v. l.: Vorsitzender Fritz Gensler, Ortsbeauftragter Armin Warmuth, Ehrenmitglied 
Hilmar Gensler, Schriftführer Steffen Schärpf, Kassier Marco Gensler
Zur Sitzung begrüßte Steffen Schärpf die Mitglieder des Vereinsringes Diebach. Zusammen mit Kassier Hilmar Gensler hatte er die kommissarische Führung des Vereinsringes Diebach nach dem Ausscheiden des damaligen Vorsitzenden Michael Lübbe übernommen. In den folgenden Jahren bemühte man sich vergeblich um einen neuen Vorsitzenden. Nach einigen Vorgesprächen, vor allem geführt durch Ortsbeauftragten Armin Warmuth, gelang es nun, eine neue Vorstandschaft zu bilden.


Einstimmig wurde Fritz Gensler, der mehrere Jahre dem örtlichen Feuerwehrverein vorstand, zum neuen Vorsitzenden des Vereinsring Diebachs gewählt. Gensler bringe eine langjährige Erfahrung in der Vereinsrührung mit sich und hatte sich in der Vergangenheit bereits sehr bei den zahlreichen Baumaßnahmen engagiert und starkes Interesse für die Arbeit des Vereinsring gezeigt, so Wahlleiter Armin Warmuth.


Auch Marco Gensler kann auf langjährige Erfahrungen als Kassier des Feuerwehrvereins zurückgreifen. Der Vereinsring werde vor allem auch durch sein Wissen im Steuerwesen profitieren können. Die Wahl erfolgte einstimmig.
Zum Schriftführer wiedergewählt wurde Steffen Schärpf, der sich gerne bereit erklärte, dieses Amt weiter zu begleiten.

Ortsbeauftragter Warmuth bedankte sich bei den Kandidaten, dass sie sich für die neuen Aufgaben zur Verfügung stellen. Seinen besonderen Dank galt den beiden kommissarischen Leiter, die den Vereinsring in den vergangenen 5 Jahren erfolgreich führten.

Anlässlich der Neuwahlen nutzte Schärpf die Gelegenheit, einen kurzen Rückblick der Vergangenen 20 Jahre zu geben.
  • Am 10. März 1989 wählten die Mitglieder erstmals eine Vorstandschaft, mit Edgar Warmuth als Vorsitzenden. Hier beginnen auch die Aufzeichnungen der Protokolle. 
  • Es wurde vom Vereinsring von 1994 bis 1996 der Küchenanbau am Festplatz realisiert. Trotz des plötzlichen Todes des damaligen Ortsbeauftragten Herbert Eberlein wurde das Projekt weiterverfolgt. Die Baukosten beliefen sich auf 82.140,-- DM.
  • Vom 29. August bis 1. September 1997 fand das von Karl-Heinz Reuß und Michael Lübbe initiiert große Reit- und Bürgerfest statt. 
  • Im Sommer 2002 wurde mit dem Bau der Festhalle begonnen und im Frühling 2007 beendet. Die Kosten beliefen sich auf 66.000,-- €.

Seit der Bildung einer Vorstandschaft vor 20 Jahren leitete Hilmar Gensler die Kassenführung des Vereinsrings. Für sein Engagement in den nicht immer einfachen Jahren vor allem während der Durchführungen der Baumaßnahmen, bei denen er immer als Motor und Organisator in Erscheinung trat, dankte ihm Schärpf ganz besonders. Schärpf schlug vor, Hilmar Gensler zum Ehrenmitglied zu ernennen, was von den Mitgliedern einstimmig bestätigt wurde. Ortsbeauftragter Warmuth überreichte dem Ehrenmitglied ein Weinpräsent als Anerkennung seiner hervorragenden Tätigkeiten für den Vereinsring.

Die geplante Umwandlung des Vereinsringes von einer GbR zu einem normalen Verein, mit der notwendigen Satzungsänderung wurde vertagt. Dazu müssen erst noch steuerrechtliche Bedingungen geklärt werden. Besondere Aufmerksamkeit solle auch die Festhalle in der Satzung finden. Christian Schipper, Vorsitzender des SC Diebach wünscht sich, dass klar geregelt ist, ob die Halle an ortsfremde Vereine vermietet werden dürfe. Gensler will sich in nächster Zeit mit der Thematik befassen und zusammen mit dem SC eine Vereinbarung zur Nutzung der Festhalle ausarbeiten.

Gensler wird sich in den nächsten Tagen einen Überblick über die Einrichtungen in der Festhalle verschaffen. Auch soll ein Konzept für die Küche erstellt werden.

Ursula Ziegler macht darauf aufmerksam, dass der Gesangsverein am 14. Juni ein Sommerfest abhält und Peter Scherpf lädt die Vereine zum Jubiläumsfest des Musikvereins vom 20. bis 22. Juni ein. Der Kindergarten Diebach begeht sein 90jähriges Jubiläum am 4. und 5. Juli, so Pfarrer Michael Erhart.

Fritz Gensler bedankte sich nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen und für die gute Zusammenarbeit der Vereine Diebachs. Er beendete die Sitzung um 22:40 Uhr.




Steffen Schärpf, Schriftführer VR