Sonntag, 22. Februar 2015

Die Freiwillige Feuerwehr Diebach blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück.


Die Aufgaben der Wehren haben sich stark verändert – Trend geht zu technischen Hilfeleistungen.




Ausgezeichnet für 25 Jahre aktiver Dienst in der FFW Diebach: Jörn Gensler-Schöppner, Vositzender Steffen Schärpf, Michael Lutz, Ingo Schellenberger, Michael Kohlhepp, Torsten Fischer und Kommandant Dieter Ebert 


In ihrer Jahreshauptversammlung blickte die Freiwillige Feuerwehr Diebach auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Erster Vorsitzender Steffen Schärpf konnte 54 Feuerwehrkameraden von insgesamt 227 Mitgliedern in der Sitzung begrüßen.
In seinem Jahresbericht wies erster Kommandant Dieter Ebert auf die veränderten Aufgaben der Wehr hin. Im vergangenen Jahr gab es 22 Einsätze mit 148 Einsatzstunden. Davon waren 5 technische Hilfeleistungen und 5 Brandeinsätze. 9 Verkehrsregelungen und 1 Sicherheitswache am Adventsmarkt. Außerdem gab es zwei Fehlalarmierungen. Der Trend geht hin zu technische Hilfeleistungen wie zum Beispiel Verkehrsunfällen und Sturmschäden. Kommandant Ebert konnte außerdem von 4 Quartalsübungen und der Teilnahme an 6 Sammelübungen berichten.

Stellvertretender Kommandant Tobias Fischer ist verantwortlich für die Maschinisten und Gerätschaften in der Wehr. Er berichtete in seinem Rückblick von zwei Übungen für Maschinisten und der Ausbildung fürs Fahrzeug für Sondersignalfahrten. An diesem Lehrgang nahmen Michael Lutz und Johannes Warmuth teil. Außerdem wurde eine neue  Wärmebildkamera und zwei neue Hohlstrahlrohre beschafft.

Martin Hauk berichtete vom Ausbildungsstand der Atemschutzgeräteträger. Zusammen mit Florian Ziegler leitet er den Bereich Atemschutz in der Diebacher Wehr. Mit insgesamt 21 Atemschutzgeräteträgern – die nächsten drei Kameraden sind bereits für einen Lehrgang im Februar gemeldet – stellt Diebach eine der personell stärksten Atemschutzwehren im Landkreis. In zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen wurde speziell die Zusammenarbeit mit den angrenzenden Wehren geübt. Dies hat sich auch bei Einsätzen bereits ausgezahlt.

„Wir sind ganz gut aufgestellt. Ich bin zufrieden mit Eurer Einsatzbereitschaft. Wir dürfen uns aber nicht ausruhen, sondern müssen immer wieder üben, um den Standard hoch zu halten,“ dankte  Kommandant Dieter Ebert den aktiven Mitglieder für Ihren Dienst am Nächsten.

Stellvertretender  Bürgermeister Reimar Glückler schloss sich den Dankesworten an und zollte hohen Respekt ob der Leistungen der Feuerwehr. Schwer beeindruckt zeigte er sich von der Jugendarbeit und von der großen Anzahl der Atemschutzgeräteträger.
Auch die Jugend der Diebach Wehr war im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. Für die Ausbildung der Jugendgruppe  zeichneten sich Dominik Ebert und Thomas Englert verantwortlich. Die Diebacher Wehr hat zur Zeit  sieben Mitglieder in der Jugendgruppe. Die Jugendgruppe absolvierte 12 Jugendübungen und nahm  an der modularen Truppausbildung in Hammelburg vom 22.09 -  17.10.2014 teil. Besonders in Erinnerung bleibt die Teilnahme der Jugendtruppe am Action Day in Sand am Main. Sie belegte bei 24 Mannschaften einen tollen 4. Platz.

Für die Ausbildung der Feuerwehranwärter sind die Kameraden Johannes Warmuth und Sebastian Memmel verantwortlich. Diese bilden zur Zeit 10 Feuerwehranwärter für die aktive Wehr aus. Die Anwärter nahmen an 2 Übungen für den aktiven Dienst teil und schlossen die Truppmannausbildung Teil II erfolgreich ab.
So konnten die folgenden Anwärter und Anwärterinnen in die aktive Wehr aufgenommen werden: Dominik Schneider, Andreas Desch, Dominik Herrlein, Max Mathes, Andre Gensler, Enrico Hallmannsecker, Andreas Desch, Dominik Phillips, und Anna-Lena Mathes.

Für besondere Verdienste um die Diebacher Wehr zeichneten erster Vorsitzender Steffen Schärpf und Kommandant Dieter Ebert in der Versammlung KBI Peter Sell, Kommandant a.D. Winfried Kleinhenz, Sebastian Memmel und Johannes Warmuth aus. Sie erhielten die silberne Vereinsehrennadel und ein Weinpräsent übergeben. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden die folgenden Kameraden geehrt: Torsten Fischer, Michael Lutz, Andreas Schaub, Michael Walter, Jörn Gensler-Schöppner, Peter Vierheilig, Steffen Schärpf, Ingo Schellenberger, Alexander Ziegler und Dieter Ebert. Die anwesenden Mitglieder erhielten die Ehrenurkunde und ein Weinpräsent.

Für den Verein berichtete Vorsitzender Steffen Schärpf von zahlreichen Aktivitäten, wie dem Wein- und Federweißenfest, dem Weißwurstfrühstück am Rosenmontag, der Halloweenparty in der Baubude, die das Dorfleben bereicherten. Der nächste Einsatz ist schon wieder in Sicht, aber doch eher von fröhlicher Natur: das Weisswurstfrühstück und der Faschingsumzug am Dienstag in Diebach.