Freitag, 15. Januar 2016

Diebacher Musiker zogen bei Generalversammlung positive Bilanz


Alfons Müller zum Ehrenvorstand, Horst Heim und Helmut Vierheilig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Drei Säulen und Urgesteine der Blaskapelle Diebach wurden geehrt.

Für seine langjährigen und hohen Verdienste für die Blaskapelle Diebach wurde in der Jahreshauptversammlung Alfons Müller zum Ehrenvorsitzenden ernannt. „Er ist derjenige, der schon am längsten Musik macht in Diebach,“ so Vorsitzender Peter Scherpf. 

Bild: Vorsitzender Peter Scherpf (rechts) zeichnete  (von links) Alfons Müller mit dem Ehrenvorsitz, sowie Horst Heim und Helmut Vierheilig mit der Ehrenmitgliedschaft  für ihre Verdienste um die Blaskapelle Diebach aus.


1964 erlernte er das Tenorhorn und wechselte später auf die Trompete und wieder zurück zum Tenorhorn,  weil die Blaskapelle hier Unterstützung brauchte. Von 1978-1981  wirkte er als Dirigent der Diebacher Kapelle.  Nicht nur musikalisch war Müller ein Pfeiler des Musikvereins. Als Gründungsmitglied war er von Anfang an in der Vorstandschaft, hatte 15 Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden der Blaskapelle inne und unterstützte später wieder als zweiter Vorsitzender.  Auch der  Bau des Musikerheims fiel in seine Amtszeit als Vorsitzender und kostete viel Energie. In der Zeit des Kalten Krieges organisierte Müller zweimal mit viel Geschick und Geduld musikalische Reisen nach Polen. 



Zu Ehrenmitgliedern wurden Horst Heim und Helmut Vierheilig ernannt. „Horst Heim ist der, der immer da ist,“ fasst Vorsitzender Scherpf dessen Verdienste um den Musikverein zusammen.  Als Notenwart sorgt Heim  für Ordnung im Verein und bereitet Auftritte für die Blaskapelle vorbildlich vor. 




Helmut Vierheilig hat sich selbst das Tenorhornspielen beigebracht und ist seit 40 Jahren im Verein. Auch er war in der Vorstandschaft als Beisitzer und als zweiter Vorsitzender über Jahre aktiv . In diese Zeit fiel auch der  Bau des Vereinsheims , bei dem er kräftig mit angepackt hat. Bis heute steht er dem Verein mit Rat und Tat sehr oft zur Seite.




Im Tätigkeitsbericht ging  Scherpf  auf die zahlreichen Einsätze Musikkapelle ein.  Er dankte allen Aktiven für ihr Engagement. Neben den musikalischen Auftritten galt es auch bei Festen im Dorf mitzuhelfen oder Holz für das Vereinsheim zu sägen.  Scherpf lobte den Dirigent Thaddeus Folwarczny für seine Geduld und sein Engagement für den Diebacher  Musikverein. Auch 2016 beteiligt sich der Verein aktiv an zahlreichen  Veranstaltungen.




Nach dem Bericht von Kassier Klaus Kohlhepp und der Kassenprüfer Alois Schaub und Helmut Walther entlasteten die Mitglieder den Vorstand.




Jugendwart Frank Hauk zeigte sich zufrieden über die musikalische Ausbildung der Jugend, die in gemeinschaftlich in Untererthal stattfindet. Zur  Zeit befinden sich zwölf Kinder der Blaskapelle Diebach in Instrumentenausbildung. Marie Gensler, Lena und Moritz Hauk sowie Simon Gensler legten nach zweijähriger Ausbildung das Juniorabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes ab.Im Herbst 2015 startete wieder eine neue Bläserklasse in Untererthal  unter Leitung von Tobias Popp mit drei Kindern aus Diebach



„Die Kooperation mit den  anderen Dörfern funktioniert gut. Die 30 Kinder haben Spaß zusammen zu spielen“, fasst Hauk den Stand der musikalischen Ausbildung zusammen.



 Acht Jungmusiker aus Diebach spielen unter Leitung von Helmut Schäfer  in der Jugendkapelle in Untererthal  mit.  Die älteren Kinder treten zusätzlich mit der Blaskapelle Diebach auf. „Wir sind guten Mutes, dass der Nachwuchs auch weiterhin in der Blaskapelle mitspielt,“ freut sich Scherpf.







Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann  dankte den Aktiven der Blaskapelle für Ihre Einsätze. „Denn was ist ein Dorf ohne Musik und ohne seine Blaskapelle. „Sie freut sich schon auf das Frühjahrskonzert in Untererthal am 16.04. und das Weihnachtskonzert in Diebach.  Als nächstes steht aber erst einmal die Mithilfe beim Faschingsumzug in Diebach an.