Freitag, 26. August 2016

Ferienprogramm: Ramona wie geht das mit den Bienen?

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es in einem Bienenvolk aussieht, wie sich eine Königin von einer Arbeiterbiene unterscheidet und welche Biene für welche Arbeit im Bienenstock zuständig ist, der war hier genau richtig.

Im Rahmen des Hammelburger Ferien-programmes kamen 15 Kinder und einige Erwachsene zu den Jungimkern Ramona und Martin Huppmann nach Diebach an den Galgenberg.

Sie lauschten den Ausführungen rund um die Honigbiene. Nicht schlecht staunten die Zuhörer, dass die Honigbiene unser kleinstes Haustier ist - und eins der wichtigsten: Sie bestäubt achtzig Prozent unserer Nutzpflanzen und viele Wildpflanzen. Obstbauern hätten ohne Bienen kaum etwas zu ernten - und wir kein Honigbrot. An einem Schaukasten, in dem ein ganzes Bienenvolk in den Waben zwischen zwei Glasplatten lebt, konnten die Kinder alle Lebensphasen einer Honigbiene beobachten.


Die sozialen und friedliebenden Tiere haben viele  Aufgaben, jede einzelne Biene trägt zum Überleben des Volkes bei. Die meisten Fragen stellten die Kinder über die Königin. Wie oft sie den Bienenstock verlässt, wie viele Eier sie ablegt und vieles mehr. Wichtig war es Ramona Huppmann, die erst vor drei Jahren ihre Leidenschaft für die Bienen entdeckte, Blüten und Pflanzen zu zeigen, die ein Bienenvolk braucht, um das Überleben des Nachwuchses zu sichern. Denn oft fehlt es zu bestimmten Zeiten einfach an Blüten in der aufgeräumten Landschaft. So sollten zumindest an den Wegrändern der Feldwege und Straßen und in den Gärten die Blühzeit der Pflanzen abgewartet werden. Blüheinsaaten würden viel helfen.


Anschließend wurden die Gerätschaften und Hilfsmittel gezeigt, die ein Imker braucht, um das Bienenvolk zu pflegen und den Honig zu gewinnen. Von der Honigschleuder über das  Entdeckelungsgeschirr der Waben  bis zum Schutzanzug der Imker gab es viel zu betrachten und zu fragen. Trotz der Hitze waren die Kinder voll bei der Sache. Nach gut zwei Stunden durften alle die verschiedenen leckeren Honigsorten probieren und zur Erinnerung an den spannenden Nachmittag ein Glas Honig mit nach Hause nehmen.