Freitag, 13. Januar 2017

Diebacher Musiker zogen bei Generalversammlung positive Bilanz

Gleich drei Musiker konnte Mario Hugo im Namen des Nordbayerischen Musikbundes für 50 Jahre aktives Musizieren auszeichnen:

Alfons Müller,
Taddäus Folwarczny und
Horst Heim

erhielten die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde vom Nordbayerischen Musikbund.


Bild: Ausgezeichnet vom Nordbayerischen Musikbund für 50 bzw. 10 Jahre aktives Musizieren Müller, Folwaczny, Heim; Sitzmann: Von links Alfons Müller, Mario Hugo vom Nordbayerischen Musikbund, Dirigent Taddäus Folwarczny, Sarah Sitzmann, Vorsitzender Peter Scherpf, Horst Heim. 

„Das kommt nicht sehr häufig vor. Es zeugt von einem aktiven Musikverein, in dem sich die Musizierenden wohl fühlen,“ so Hugo.

Dass sich auch die Jugendarbeit auszahlt, beweist die Auszeichnung durch den Nordbayerischen Musikbundes für Sarah Sitzmann für 10 Jahre aktives Musizieren.

Im Tätigkeitsbericht ging  Scherpf  auf die zahlreichen Einsätze Musikkapelle ein.  Er dankte allen Aktiven für ihr Engagement. Neben den musikalischen Auftritten galt es auch bei Festen im Dorf mitzuhelfen oder Holz für das Vereinsheim zu sägen.  Scherpf lobte den Dirigent Thaddeus Folwarczny für seine Geduld und sein Engagement für den Diebacher  Musikverein. Der Höhepunkt war für alle Musiker das Weihnachtskonzert in Diebach. Auch 2017 wird sich der Musikverein aktiv an zahlreichen  Veranstaltungen beteiligen.

Nach dem Bericht von Kassier Klaus Kohlhepp und der Kassenprüfer Alois Schaub und Helmut Walther entlasteten die Mitglieder den Vorstand.

Jugendwart Frank Hauk zeigte sich zufrieden über die musikalische Ausbildung der Jugend, die in gemeinschaftlich in Untererthal stattfindet. Zur  Zeit befinden sich zwölf Kinder und ein Erwachsener der Blaskapelle Diebach in Instrumentenausbildung. Im Herbst 2017 wird  wieder eine neue Bläserklasse in Untererthal  unter Leitung von Tobias Popp starten.

Wir sind guten Mutes, dass der Nachwuchs auch weiterhin in der Blaskapelle mitspielt

Acht Jungmusiker aus Diebach spielen unter Leitung von Helmut Schäfer  in der Jugendkapelle in Untererthal  mit.  Die älteren Kinder treten zusätzlich mit der Blaskapelle Diebach auf. „Wir sind guten Mutes, dass der Nachwuchs auch weiterhin in der Blaskapelle mitspielt,“ freut sich Scherpf.

Vereinsringvorsitzender Fritz  Gensler bedankte sich bei dem Musikverein für die vielen Auftritte der Blaskapelle und Mithilfe bei Ferienprogramm, Adventsmarkt und Festen in Diebach. Er gratulierte den Geehrten und erinnerte daran, dass neben dem aktiven Musizieren noch vielfältige Arbeiten von den Ausgezeichneten übernommen worden sind, wie etwa der Bau des Musikerheims.

Auch Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann dankte den Aktiven der Blaskapelle für Ihre Einsätze auf Diebacher Festen, Kirchenparaden und auch in umliegenden Orten wie etwa beim Hammelburger Stadtjubiläum. „Denn was ist ein Dorf ohne Musik und ohne seine Blaskapelle.“