Samstag, 11. März 2017

Verein für Gartenbau und Heimatpflege feiert 2017 25-jähriges Jubiläum

Gut besucht war die Jahresauptversammlung des Diebacher Vereins für Gartenbau und Heimatpflege. Vorsitzender Kurt Heid gab einen Jahresrückblick und Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2017. Hier wies er auf die Mithilfe beim Faschingsumzug, beim Ferienprogramm, dem Schmücken des Osterbrunnens und Aufstellend des Schwippbogens zu Weihnachten hin. Auch ein Teil der Obstbäume der Gemeinde wurde vom Gartenbauverein geschnitten.

Bei den Neuwahlen konnten alle Posten erfolgreich besetzt werden.


Eigentlich besteht der Verein schon 110 Jahre, wurde aber nach einigen Jahren Stillstand vor 25 Jahren neu belebt. Dies zeigt die hohe Anzahl an Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft, die bei der Jahreshauptversammlung durchgeführt wurden. Von 108 Mitgliedern sind 80 Personen bereits 1992 dem Verein beigetreten.


Die neue Vorstandschaft präsentiert sich


Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:
  • Kurt Heid (Vorsitzender), Peter Vierheilig (neuer stellvertretender Vorsitzender), 
  • Gisela Grimm (1.Kassier), Michael Vieres (neuer 2.Kassier), 
  • als Schriftführer Lothar Nürnberger (neu) und Reiner Danz, 
  • Als Beisitzer bestätigt wurden: Reimar Glückler, Fritz Gensler, Gerhard Grimm, Paul Knüttel, Roland Stadler,  neu dabei sind: Elisabeth Assmann, Brigitte Mathes, Ullrich Scherpf,  
  • Als Kassenprüfer: Günter Zeitz, Roland Hauk (beide neu).
Vorsitzender Kurt Heid dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre aktive Mitarbeit im Verein: Patrik Roth als zweitem Vorstand, als Beisitzer Erich Schmitt, Valerian Jendraschewsky, Erhart Appel, Kassenprüfer Waldemar Hauk und Dieter Roth bekamen hierfür Blumen geschenkt.

86 Ehrungen 

Die Kreisvorsitzende Irmgard Heinrich freute sich, dass die Neuwahlen erfolgreich verlaufen sind und nahm gemeinsam mit dem Vorstand die Ehrungen vor.
Neben den 80 Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft (Bild oben) verlieh sie im Auftrag des Landesverbandes die Ehrennadel in Gold für 25 Jahre Mitarbeit in der Vereinsleitung an Kurt Heid, Gerhard und Gisela Grimm, Reimar Glückler und Paul Knüttel.

Kreisvorsitzende Irmgard Heinrich verleiht die Ehrennadel in Gold
für 25 Jahre Mitarbeit in der Vereinsleitung an
Kurt Heid, Gerhard und Gisela Grimm, Reimar Glückler und Paul Knüttel

Darüber hinaus wurde Paul Knüttel zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Er leitete den Diebacher Gartenbauverein 22 Jahre und war acht Jahre im Vorstand des Kreisverbandes tätig. Knüttel dankte seinen langjährigen Mitstreitern, erinnerte an Geleistetes wie etwa den Schulgarten und die Mitarbeit an der Restaurierung der Gaden. Er versprach für die Chronik des Vereins weiter zu recherchieren.
Vorsitzender des Diebacher Vereins für Gartenbau und Heimatpflege 
Kurt Heid (links) und Kreisvorsitzende des Verbandes für Gartenbau und Landschaftspflege 
Irmgard Heinrich danken Paul Knüttel für seine Verdienste um den 
Diebacher Verein für Gartenbau und Landespflege und überreichen ihm 
die Urkunde zum Ehrenvorsitzenden


Diebach braucht aktive Heimatpflege


Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann dankte den aktiven Mitgliedern für ihr Engagement in Diebach. Gerade für die Dorferneuerung und die aktive Heimatpflege brauche Diebach engagierte Bürger und  Unterstützung durch Vereine. Die Ortsbeauftragte erhofft sich vom neugewählten Vorstand vielfältige Ideen zu Gartenbau, aber auch zur Heimatpflege und die entsprechende Tatkraft. Ein Schritt in die richtige Richtung ist der neu gestaltete Osterbrunnen. Aber auch die Gärten an der Saale, der Klingenbach, die Grünflächen brauchen Unterstützung vom Verein für Gartenbau und Heimatpflege.
Vereinsringvorsitzender Fritz Gensler dankte dem Verein für die Mitwirken im Dorfleben, sei es bei Festen wie dem Faschingsumzug oder beim Verschönern der öffentlichen Flächen durch Blumenschmuck, Schwippbogen zur Weihnachszeit.

Helft mit beim Schmücken des Osterbrunnens!


Beim Ausblick auf 2017 ruft Gisela Grimm zur Mithilfe beim Schmücken des Osterbrunnens auf. Bereits am kommenden Freitag ab 17.00 und am Samstag ab 10.00 werden in der Vereinsringhalle Girlanden gebunden. Dazu werden auch noch größere Mengen an Thuja und Bux benötigt.

Vor Ort wird der Brunnen dann zusammen mit dem Kindergarten am 7.4. ab 12.00 geschmückt. Rückfragen an Gisela Grimm, Tel. 09732-1344.

Der Vorsitzende Heid wirbt für eine rege Teilnahme am Baumschnittkurs am 25.3.. Gartenpfleger Edwin Fella zeigt Erziehungs-, Erhaltungs-, Verjüngungsschnitt. Bei allen Aktionen sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Das Jubiläumsgartenfest findet am 12. Und 13.August statt. Auch am Zeltlager des Vereinsrings am 26.8. beteiligt sich der Gartenbauverein.