Montag, 10. April 2017

Diebacher feierten ihren neu geschmückten Osterbrunnen

Bei  einer kleinen Feier wurde der neugestaltete Osterbrunnen am Eberleinsplatz zusammen mit den Kindergartenkindern eingeweiht. Hunderte von handbemalten Eiern schmücken nun die mit Bux umwundenen Bögen am Eberleinsbrunnen in Diebach.

Schon lange gab es Überlegungen, den Brunnen an Ostern noch schöner zu gestalten.


Die Tradition des Osterbrunnenschmückens stammt aus der Fränkischen Schweiz und verbreitet sich seit den 1980igern auch in andere Gegenden. Neben der christlichen Tradition gibt es Erklärungen, dass diese Tradition wohl auch auf der Wasserarmut der Region beruht. Unzählige Besucher besuchen nun extra die geschmückten Osterbrunnen. Nun lohnt sich noch mehr ein Ausflug zu Ostern nach Diebach zum Osterbrunnen.

Effektives System unterstützte bei der Eier Vorbereitung

Es gab Ausflüge in die Hochburgen der Osterbrunnen, in die Fränkische Schweiz. Dieses Jahr hat es geklappt.  Unter Federführung von Gisela Grimm vom Verein für Gartenbau und Heimatpflege in Diebach starteten schon im Oktober viele fleissige Helfer, sammelten ausgeblasene Eier, trafen sich zum Bemalen bei Agnes Knüttel. Insgesamt wurden 750 Eier verziert und 180 Stunden dafür aufgewendet.  „Ohne unsere emsigen Eiermalerinnen wäre dieses Projekt nicht zu Stande gekommen, lobte Gisela Grimm ihre Helferinnen,“  Immer dabei waren Ottilie Mathes, Elfriede Büchs und Renate Gensler. Auch eine kleine Kindergruppe wagte sich ans Bemalen. Vielen Dank an alle Helfer. Mit ihrem Mann Gerhard hat Gisela Grimm ein effektives System ausgetüftelt. Erst wurden die Eier mit dem Bohrer angebohrt, mit dem Kompressor ausgeblasen, gewaschen und zweimal grundiert. Dann kam das eigentliche Verzieren.

Auch ein neues metallenes Gerüst wurde entworfen und von Werner Hornung und Gerhard Grimm gebaut. Die zehn Einzelbögen wurden in der Vereinsringhalle mit Bux umbunden und mit den Eiern verziert. Anschließend wurden sie zum Brunnen getragen – ohne dass ein einziges Ei kaputt ging!

Die Kindergartenkinder schmückten mit

Die Kinder von der Kita St. Georg in Diebach brachten zur Eröffnungsfeier ihre selbst verzierten Ostereier mit, sangen Osterlieder und hängten anschließend die am Strauch neben dem Brunnen auf.
Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein.

Die Bewirtung hatten ebenfalls Mitglieder des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege organisiert. Bürgermeister Armin Warmuth bedankte sich für das Engagement am Osterbrunnen und freute sich über das schöne Ergebnis.

... und das alles mit echten Eiern!

„Mir gefällt vor allem, dass echte Eier verwendet wurden, das sieht viel schöner aus als die Plastikeier,“ lobte Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann die Initiative zur Dorfverschönerung des Gartenbauvereins, „Wir sind dank Euch auf einem guten Weg, unser Dorf noch lebenswerter zu gestalten.“ Assmann wies noch auf den Vortrag am kommenden Mittwoch, den 12.04.2017 um 19.00 Uhr im Gasthaus Karl hin, bei dem Kreisfachberater für Gartenbau Dieter Büttner über grüne Hauseingänge und Dorfverschönerung referiert.