Montag, 26. März 2018

Frauenpower im neuen Vorstandsteam des St. Georgsverein

von links: Der neue Vorstand des St. Georgvereins Diebach
Stephanie Looke, Yvonne Heim, Carina Stockmann, Angela Warmuth,
Martina Betz, Anna-Lena Ullrich, Barbara Schaub,
es fehlt Pfarrer Paul Kowol.
Der St. Georgsverein Diebach hat im dritten Anlauf einen neuen Vorstand für die Kindertagesstätte, Satzungsänderung ermöglicht Vorstandsteam statt ersten und zweiten Vorsitzenden

Nachdem sich im Januar bei der Mitgliederversammlung des St. Georgvereins Diebach kein neuer Vorstand gefunden hatte, zeichnete sich bereits in der zweiten Versammlung im Februar überraschend eine Lösung ab.




Zwei Mütter, deren Kinder noch gar nicht im Kindergarten sind, haben sich bereit erklärt, Verantwortung im Vorstand zu übernehmen.

Satzungsänderung von Vorsitzenden zum Vorstandsteam

Nun konnte in der dritten Sitzung ein Vorstand gewählt werden. Vor der Neuwahl des Vorstandes stand noch die Zustimmung zu einer Satzungsänderung an. Statt einem ersten und zweiten Vorsitzenden wird nun ein Gesamtvorstand aus fünf Personen und bis zu vier Beisitzern gewählt. Pfarrer Paul Kowol ist wie bisher kraft seines Amtes ebenfalls Mitglied des Vorstandes. Dieser Satzungsänderung wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern zugestimmt. Denn das Hauptproblem war schon in den vergangenen Wahlen einen ersten und zweiten Vorsitzenden zu finden, der die Verantwortung für die immer stärker wachsenden Aufgaben übernimmt.


Vorstandsteam für die nächsten drei Jahre gewählt

Die Leitung des Kindertagesstätte Diebach durch den Trägerverein St. Georg ist für die nächsten drei Jahre gesichert. Der Vorstand erarbeitet sich noch eine Geschäftsordnung. Satzung und Geschäftsordnung wurden in enger Zusammenarbeit mit der Caritas erstellt und von dieser geprüft.

Der neue Vorstand setzt sich aus dem Vorstandsteam Stephanie Looke, Barbara Schaub, Carina Stockmann, Anna-Lena Ullrich, Angela Warmuth sowie den Beisitzerinnen Yvonne Heim und Martina Betz zusammen. Als Kassenprüferinnen fungieren Laura Schaub und Katharina Schellenberger. Die Leitung des St. Georgvereins liegt nun bis auf Pfarrer Kowol komplett in Frauenhand. Nicht ganz -  denn der ganz junge Nachwuchs von Anna-Lena Ullrich und Angela Warmuth,  Emil und Karl werden wohl auf der ein oder anderen Sitzung mit großen Augen aus dem Kindersitz miterleben, was in der Kita Diebach geplant wird. Auf dem Vorstandsfoto sind sie auf jeden Fall schon dabei.


Der Kindergarten ist eine der wichtigsten Keimzellen für ein lebendiges Dorfleben

Die Leiterin der Kindertagesstätte Alexandra Schmidbauer bedankte sich auch im Namen ihres Teams bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Tina Schipper, Andreas Kraft sowie Thorsten Binder für ihr Engagement, dankte auch Stephanie Looke, Barbara Schaub  sowie Laura Schaub und Katharina  Schellenberger, dass sie sich weiter im Vorstand engagieren.
Vereinsringvorsitzender Fritz Gensler freute sich auf die Zusammenarbeit mit dem Frauenpowerteam bei zukünftigen Veranstaltungen im Dorf. Gleichzeitig appellierte er an alle Eltern und Großeltern von KitaKindern, sich für ihren Kindergarten zu engagieren. Für die ein oder andere Aufgabe wären sicher auch ein paar Männer zu gebrauchen.
Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann dankte dem scheidenden Vorstand für sein Engagement in der Einrichtung und auch bei der zügigen Umgestaltung der neuen Satzung.  Den Neugewählten wünschte Assmann viel Freude beim Engagement für ihren Kindergarten. Die Mischung aus erfahrenen und neuen Vorstandsmitgliedern bringe den nötigen Elan und die Ausdauer für zukünftige Aufgaben mit. „Der Kindergarten ist eine der wichtigsten Keimzellen für ein lebendiges Dorfleben. Danke dass ihr das aufrecht erhaltet,“ lobte Assmann die Bereitschaft der jungen Mütter als Vorstand  des Trägervereins Verantwortung zu übernehmen.

Die Leitung des St. Georgvereins liegt nun bis auf Pfarrer Kowol komplett in Frauenhand. Nicht ganz -  denn der ganz junge Nachwuchs von Anna-Lena Ullrich und Angela Warmuth,  Emil und Karl werden wohl auf der ein oder anderen Sitzung mit großen Augen aus dem Kindersitz miterleben wie es weitergeht in der Kita Diebach. Auf dem Vorstandsfoto sind sie auf jeden Fall schon dabei.