Mittwoch, 30. Mai 2018

Das Klingenbachhochwasser im Mai 2018


Am 29.05.2018 um 20:45 Uhr wurde die Feuerwehr Diebach zum Unwettereinsatz durch die Leitstelle Schweinfurt alarmiert.

Durch das starke Unwetter wurde der Klingenbach von einem kleinen Bach zum reißenden Fluss.






Da der Bachlauf die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnte, strömte das Wasser über mehrere Straßen bis hinein in die Anwesen der angrenzenden Bewohner.








Die Aufgaben der Feuerwehr lagen darin die Anwesen mittels Sandsacksperren zu schützen, vollgelaufene Garagen leer zu Pumpen und schließlich die Straße zu reinigen. Durch das große Ausmaß des Einsatzes wurde die Feuerwehr Morlesau und die Feuerwehr Hammelburg zwecks Hochwasserschubboot und Transportfahrzeug mit Anhänger nachalarmiert.


Der nächtliche Einsatz war um ca. 2 Uhr beendet. Aktuell gehen allerdings die Reinigungs- und Aufräumarbeiten weiter.


Vielen Dank an die Feuerwehr Morlesau und Hammelburg die mit Personal und Material uns unterstützten.

Quelle: Facebook der FFw Diebach