Montag, 9. Juli 2018

Neue Ministranten braucht der Ort

Der Gottesdienst in der St. Georgskirche vor dem Pfarrfest war genau der richtige Rahmen, um drei neue Ministranten in der Gemeinde willkommen zu heißen. Neben der Musikkapelle, dem Chor ImPuls  brachten sich auch der Kindergarten St. Georg und die scheidenden Oberministrantinnen Elisa Postl und Sandra Brell in die Kirchenfeier ein.




So baten sie in einem Zwiegespräch, um Verständnis für die Ministranten, wenn nicht immer alle zum Gottesdienst kommen oder nicht alles so klappe.

Anschließend erklärten die Ministranten, die Funktionen der  einzelnen Symbole im Gottesdienst wie etwa Weihrauch oder die Schellen.

Die aktuellen Oberministranten Franziska Assmann, David Finger und Melina Postl hatten die drei Neuen, Anna Feeser-Hoffmann, Ria Schipper und Linus Schaub gut auf ihre Aufgaben in der Kirche vorbereitet und in die Gemeinschaft aufgenommen.

Pfarrer Paul Kowol  segnete die Kreuze für die Neuen und begrüßte sie in der Gemeinde. Herzlich dankte er den scheidenden scheidenden Oberministrantinnen Elisa Postl und Sandra Brell für die 10 Jahre, die sich um Gottesdienste und die jüngeren Ministranten gekümmert haben.

Die Kindergartenkinder bekamen von Pfarrer Kowol einen Schutzengel. Anschließend halfen die Ministranten beim Pfarrfest fleißig beim Bedienen und Kinderschminken mit.