Sonntag, 6. September 2015

Wein- und Federweißenfest 2015 und 140 Jahre FFW Diebach


Die Freiwillige Feuerwehr Diebach lädt ein zum Wein- und Federweißenfest vom 19. bis 21. September 2015.

Die Diebacher Festhalle wird dazu wieder herbstlich geschmückt und bei Hammelburger Weinen und regionalen Spezialitäten freuen sich die Floriansjünger auf Ihren Besuch.

Auftakt des diesjährigen Festes am Samstag stellt der Festgottesdienst um 19:00 Uhr mit anschließender Segnung unseres Feuerwehrhauses dar.

Nach dem Festgottesdienst in der Diebacher Kirche marschieren wir mit einem Fackelzug zum Feuerwehrhaus zur Segnung. Anschließend geht es in die Festhalle wo „The Jets“ die Welt der besten Oldies aufleben lassen. Für Fans der Jets und perfekt gespielter Oldies ein absolutes Muss!



Aufstellung zur Kirchenparade ist um 18:30 Uhr am Festplatz.

Der Sonntag beginnt mit dem Frühschoppen, umrahmt von den Diebacher Musikanten. Zum Mittagstisch gibt es dann Fränkische Schäufelich oder Rinderroullade mit Blaukraut und Klößen.
Für den Nachmittag zu Kaffee und Kuchen wird es wieder ein interessantes Rahmenprogramm geben.

Das Feuerwehrhaus steht zur Besichtigung offen. Eine Ausstellung zeigt historische Fotos der Feuerwehr. So reichen die Leistungsprüfungsfotos bis in das Jahr 1967 zurück.


Aus dieser Gruppe von 1967 hat sich nach dem aktiven Feuerwehrdienst der Stammtisch „49+-„ gebildet, der am Sonntagabend in der Festhalle zum Wirtshaussingen einlädt. Weiterhin zeigt die Ausstellung Interessantes von den Einsätzen und Übungen der Diebacher Wehr und Bilder zum Bau und Renovierung des Feuerwehrhauses.
Als Besonderheit ist auch eine der ältesten Fahnen des Stadtgebietes zu sehen: die Kriegervereinsfahne von 1891.

Besonders stolz ist Kommandant Dieter Ebert darauf, dass über Florian Ziegler ein Fahrzeug der  Werksfeuerwehr von Bosch Rexroth in Lohr mit Teleskopmast präsent sein wird. „ Außer bei der Hochzeit von Florian Ziegler war noch nie so ein modernesTeleskopmastfahrzeug im Landkreis im Einsatz.“ Besucher können gegen eine freiwillige Spende für den Kindergarten mit dem Rettungskorb auf 34m in die Höhe fahren.



Für Technikfreaks:
Aufgebaut ist der Gelenkmast auf einem Mercedes-Benz-Fahrgestell mit 326 PS und wird mit drei Personen besetzt. Er hat ein stattliches Gewicht von 26 Tonnen . Bis in eine Höhe von 34 Metern gelangt man mit der neuen Teleskopmast-Bühne (TMB). Die Tragkraft des Korbs beträgt 500 kg und kann bis zu sechs Personen aufnehmen. Die TMB ist mit 1 000 Litern Wasser und 1 000 Litern Schaummittel beladen. Zur Ausrüstung gehören neben einer Feuerlöschkreiselpumpe und einer Schaummittelpumpe unter anderem eine Atemluftanlage, ein Sprungpolster und eine Rettungswanne. Eine Wärmebildkamera mit Funkübertragungssystem zum Einsatzleitwagen liefern der Einsatzleitung Livebilder aus der Luft. Weitere Besonderheiten sind ein fernsteuerbares Wenderohr (4500 Liter pro Minute), eine Bergewinde, eine Krankentrage- und Rollstuhlhalterung, ein Überdrucklüfter, eine Elektrokettensäge, ein Tierfanggerät und Insektenschutzanzug sowie verschiedene festinstallierte Versorgungsanschlüsse für Strom, Atemluft und Wasser. 
Eine weitere Besonderheit stellt die Bundeswehrfeuerwehr und zeigt ein Waldbrand-Löschfahrzeug.
Für die Kinder wird ein eigenes Programm geboten: Selbstverständlich gibt es Fahrten mit dem Feuerwehrauto. Aber auch  Kinderschminken, Flechtfrisuren, Malen, Hüpfburg und sorgen für reichlich Kurzweile. 

Am Sonntagabend unterhält der Stammtisch „49+-„ mit Wirtshaussingen.

Kesselfleisch, Haxen und Grillbauch sind wieder das kulinarische Highlight am Montagabend. Begleitet von ”Sing Twice” klingt das diesjährige Weinfest gemütlich aus.