Alter Sportplatz am Galgenberg neu angelegt.
124 Jugendliche beim SC Diebach aktiv.
Sehr erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende Dieter Schaub über die gute Resonanz. Es waren sehr viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Sportheim Diebach gekommen.
- Nach dem Bericht des Schriftführers Christian Schipper über die letztjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen vom 02.05.2015 zeigt der 1. Vorsitzende Dieter Schaub eindrucksvoll einen Jahresrückblick per Beamer auf Großleinwand.
- Im Jahr 2015 verstarben 3 Vereinsmitglieder (Totengedenken an Kraft Leo, Zeitz Hilmar, Kalinko Reinhard).
- Lobend wurde der neue Platzwart Karl-Heinz Claaßen vorgestellt, der wie auch sein Vorgänger die Pflegemaßnahmen am Sportplatz sehr gut durchführt. Der Rasenplatz als auch der Nebenplatz in Diebach sind aktuell in einem sehr guten Zustand.
- Der Verein führte 3 Arbeitseinsätze durch, zu dem jeweils 25-30 Helfer erschienen sind.
- Bei den Jugendstadtmeisterschaften 2015 in Obererthal freute man sich, dass die U17 den Titel des Stadtmeisters erringen konnte.
- Im Juli führte die Jugendabteilung ein sehr erfolgreiches U9/U11-Kleinfeldturnier durch.
- Von Juli bis September wurde der Sportplatz am Galgenberg neu angelegt. Hier bedankte sich der Vorsitzende für die tolle Unterstützung, denn neben den aufwendigen Arbeiten mit Steine lesen und ansähen musste wegen der langen Trockenheit immer wieder eine ordentliche Bewässerung sichergestellt werden.
- Ganz speziell bedankt sich der Vorsitzende auch bei Felix Neuland und Daniel Hart, die die Flutlichtanlage am Galgenberg repariert und technisch überholt hatten.
- Schweren Herzens trennte sich der Verein im November vom damaligen Spielertrainer Jens Mathes und konnte in der Winterpause den neuen Trainer Bernd Heid vorstellen.
- Die Adventszeit stellt sich beim SC Diebach immer als ein Weihnachtsmarathon dar, denn die vielen Weihnachtsfeiern der Jugendmannschaften und des Hauptvereins erstrecken sich über 2 Wochen.
- Veranstaltungstechnisch blickte der Verein erfolgreich auf eine Mexican-Party, die Winterbeachparty sowie den Gaudiwurm zurück. Bei diesen Großveranstaltungen lobt der Vorsitzende die gute Zusammenarbeit mit Vereinsring, Musikverein und Burschenverein.
- Dieter Schaub: „Danke an ALLE für die tolle Unterstützung, es ist ein Wahnsinn was hier in nur einem Jahr geleistet wurde! Der SCD kann stolz darauf sein was wir alles umgesetzt haben.“
- Sportlich aktiv ist der SC Diebach neben den Jugend- und Herrenfußballmanschaften auch mit einer Aerobic-Gruppe, einer Leichtathletik-Abteilung und einer Mini-Tanzgruppe für 4-7 jährige.
- Aktuell zählt der Verein stolze 424 Mitglieder.
- Der 1. Kassier Thomas Finger berichtet von einem erfolgreichen Geschäftsjahr, in dem sich die Einnahmen und Ausgaben in etwa die Waage hielten.
- Auf Antrag der Kassenprüfer Marion Lohmüller und Tanja Heinz wurde die Vorstandschaft einstimmig per Handzeichen entlastet.
Grußworte
Fritz Gensler:Bedankt sich für das viele Engagement des SCD über das gesamt Jahr.Außerdem bedankt er sich beim Vorsitzenden Dieter Schaub für seine Vertretung im Herbst, als er selbst aus gesundheitlichen Gründen den Vereinsring nicht leiten konnte.Vereinsringhalle: Plan zum Brandschutzkonzept wurde eingereicht.Vereinsring bekommt Zuschüsse von Vereinen und Stadt sowie ALE (Dorferneuerung).Fritz hofft auf tatkräftige Unterstützung, bei der Realisierung wird auch „Manpower“ benötigt.
Elisabeth Assmann:
Danke an Trainern der Jugend und an Vorstand.Dorferneuerung: Wünschenswert wäre es wenn auch jüngere in die Arbeitskreise kommen, da es um die Zukunft des Dorfes geht.
Eine Änderung wurde bei der Definition der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Zukünftig werden Jugendliche ab 20 Jahre immer als Erwachsener berechnet. Das vereinfacht die Berechnung, denn es ist schwierig immer festzustellen, wer noch als Schüler einzustufen ist.
Jugendkoordinator Felix Neuland
bedankt sich bei allen Trainern und Betreuern, sowie bei Martin Dittmann.Aktuell spielen beim SC Diebach 124 Kinder. Das entspricht in einem Jahr einem Zuwachs von 10 %.Felix Neuland sucht noch Unterstützung zwecks Hilfe bei Sponsorensuche (Geschenke, Trikots).
Bambinis: Herbert Pramstaller
Aktuell fast 20 Kinder, somit ist Herbert zuversichtlich dass im September 2016 wieder eine Bambini-Mannschaft zusammen kommt. Herbert würde gerne als Trainer weitermachen, wenn der Verein das wünscht.
U7: Alexander Schaub
Aktuell noch keine Teilnahme am Spielbetrieb, aber im Training sind immer min. 10 Kinder. Die Kids freuen sich schon auf Stadtmeisterschaft am 02.07. in Diebach
U9: Alexander Zieger
Bester Torschütze: Felix Dittmann mit 30 Treffen in 8 Spielen
U11: Domi Hugo
20 Kinder, davon 5 Mädchen
2 Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil.
U11 – I: 8 Spiele – 8 Siege: 98 Tore
U11 – II : 8 Spiele – 5 Siege
Rückblickend betont er nochmal das super Kleinfeldturnier 2015, das in Diebach stattgefunden hatte.
U15: Rainer Brandenstein
Spielgemeinschaft mit FC Fuchsstadt, 18 Kinder
4 Siege – 5 Niederlagen: 6ter Platz aktuell
Schon gute Spieler im Team
Dank Michael Warmuth konnte die Mannschaft als Einlaufeskorte bei den Brose Baskets teilnehmen und war im Bundesligaspiel beim Hessenderby zwischen Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98.
Nächste Runde: Spielgemeinschaft mit Wartmannsroth
U19: Felix Neuland liest Bericht von Michael Leiber vor
Trainingsbeteiligung immer von ca. 15 Personen
„Gemeinsam werden Defizite beseitigt“
Nächste Runde soll die Mannschaft nach Möglichkeit in der Jugend-Kreisliga spielen.
II. Mannschaft: Sven Franz
In der Vorrunden im Training oft 6 Spieler, in den Jahren davor niemand.
Jetzt keiner mehr im Training, aber trotzdem seit 2016 ungeschlagen
In der Vorrunde wurden 33 Spieler eingesetzt.
Ab Winterpause konnten Rene Schneider und Rene Stadler zurückgeholt werden.
I. Mannschaft: Bernd Heid
Ab Winterpause neuer Trainer, sehr gute Trainingsbeteiligung
Bernd freut sich wieder Trainer in Diebach zu sein, er war schon einmal 3 ½ Jahre beim SCD. Er bedankt sich auch beim Torwarttrainer Andi Franz und bei Karsten Heurung als Abteilungsleiter für deren Unterstützung.
AH: Dietmar Hemberger
Aktuell spielt die AH mehr „just-for-fun“, in 2015 wurde nur ein Freundschaftsspiel bestritten.
Aerobic-Gruppe: Kerstin Schaub
Training immer donnerstags, aber sehr schlechte Trainingsbeteiligung. Hier wird eine bessere Beteiligung gewünscht.
Leichtathletik-Abteilung: Markus Sitzmann
Osterlauf in Hammelburg war sehr gut, weil U19 teilgenommen hat und die Plätze 1-9 in ihrer Altersklasse belegen konnte.
Faschingstanzgruppe: Janina Lasar und Anna-Lena Ullrich
Tanzgruppe für 4-7 jährige. Aktuell sind es 18 Kinder, es werden keine mehr angenommen. Die Nachfrage ist riesig und es macht viel Spaß mit den Kids.
Ausblick 2016/2017
- Jugendstadtmeisterschaften in Diebach am Samstag 02.07.2016, das besondere hierbei: Alle Spiele sollen an einem Tag durchgeführt werden, was mit den zwei Spielfeldern an Hauptplatz und Nebenplatz machbar ist.
- Brandschutzsanierung der Vereinsringhalle: Der SC Diebach wird dem Vereinsring ein Darlehen zur Verfügung stellen. Die Garage des vereinseigenen Rasenmähers soll in einen Ersatzbau am Sportplatz neben dem jetzigen „Bewässerungshäuschen“ verlegt werden.
- Im kommenden Jahr sind auch wieder die schon traditionellen Veranstaltungen wie Mexican-Party, Winter-Wanderung und Laggeflääschessen und Gaudiwurm mit Kehrausparty geplant.
- Problematisch für den Verein ist, dass die Stadt Hammelburg die Gebühren für die Hallennutzung in Diebach erhöht hat und nun auch Jugendmannschaften für die Hallenbelegung bezahlen müssen. Das ist für den Verein eine erhebliche zusätzliche Belastung! Allerdings bekommt der SC Diebach ein Vorbelegungsrecht der Halle.
- SCD online: Durch den Medienbeauftragen des Vereins, Michael Mathes, wurde eindrucksvoll aufgezeigt, wo der SCD alles online zu finden ist. Vor allem die App ist immer top aktuell und eine Bereicherung, wenn es um Vereinsinfos geht. Aber auch auf der Homepage sind im Schnitt pro Monat ca. 300 Klicks zu verzeichnen.
- In facebook kommt der SCD auf 271 Klicks pro Monat.
- Der Verein freut sich über neue Bandenwerbung durch die Stadtwerke Hammelburg Thomas Finger und Weingut Schäfer. Weitere Bandenwerbungen wären wünschenswert.
- Dieter Schaub erwähnte das Jugendzeltlager des Vereinsrings am 20. August 2016 am alten Sportplatz, das im Rahmen des Ferienprogramms stattfinden wird.