Freitag, 30. September 2016

Busfahrt zu gelungenen Beispielen der Dorferneuerung

... nach Großbardorf, Stadtlauringen, Oberlauringen

Wann: Samstag, den 15.10.2016 
                          Abfahrt 9.00 Uhr, 
                          Rückkehr ca. 17.00 Uhr
Treffpunkt: Gasthaus Karl


Vor Ort werden Bürger, die dort getätigten Maßnahmen zur Dorferneuerung erläutern.


Die Stadtverwaltung, Planungsbüro Dietz und Wegner, Herr Waldmann vom ALE werden teilnehmen.

Die Busfahrt ist kostenlos. Es wird eine Einkehr geben.

Anmeldungen werden erbeten unter dorferneuerung@diebach-online.de oder telefonisch unter 09732-781903 oder 0160/5062177 bei der Ortsbeauftragten.
Wir von den Arbeitskreisen freuen uns über eine rege Beteiligung.



Unser vorläufiges Programm

09:00     Abfahrt in Diebach

10:00     Besichtigung in Grossbardorf
              Dorfbach / Raiffeisenstraße (75 min)
11:15     Weiterfahrt Grossbardorf nach Stadtlauringen

11:30     Besichtigung in Stadtlauringen
              Hauptstraße, Parkscheune, Umfeld Marktplatz (45 min)
12:15     Mittagessen in Stadtlauringen am Marktplatz
              Restaurant Castellino  (90 min )
13:45     Weiterfahrt von Stadtlauringen über Mailes nach Oberlauringen

14:00     Besichtigung in Oberlauringen
              Häuser am Rückert-Rundweg, Spielbereich an der Leinach
15:15     Abschlussbesprechung Kaffee

16:00     Rückfahrt nach Diebach
ca. 17:00 Ankunft in Diebach


Bei der Dorferneuerung in Diebach geht es wieder einen Schritt weiter. Nachdem die Arbeitskreise zur Dorfgestaltung, Dorfleben, Gewässer, Natur, Land(wirt)schaft viele Vorstellungen für Diebach erarbeitet und erfasst haben, ist nun eine Besichtigungsfahrt für alle interessierten Diebacher geplant. Während die Planer Dietz und Wegner sowie das Otto Waldmann vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) den von den Diebacher Bürgern erarbeiteten Maßnahmenkatalog zusammenfassen und überprüfen, nutzen die Diebacher die Zeit um sich positive Beispiele der Dorferneuerung in der näheren Umgebung anzuschauen. Daher laden das Amt für ländliche Entwicklung und die Stadt Hammelburg zu einer Informationsfahrt am Samstag, den 15. Oktober ein. Teilnehmen kann jeder Diebacher.

Die Busfahrt ist kostenlos. 

Interessant ist es für alle, aber vor allem für die Anlieger der Diebacher Straße sowie für Privatpersonen, die planen Anträge zur Förderung der Dorferneuerung an ihren Grundstücken zu stellen. Herzlich willkommen sind Neueinsteiger und Jüngere, die bisher noch nicht in den Arbeitskreisen aktiv waren. Anmeldungen für die Busfahrt nimmt ab sofort die Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann unter 09732/781903 oder 0160-5062177 oder unter dorferneuerung@diebach-online.de entgegen.

Anregungen für die Dorferneuerung

„Wir sind gespannt, was für Anregungen wir uns in Großbardorf, Stadtlauringen und Oberlauringen sowie der Austausch mit den Menschen vor Ort bringen,“ so die Ortsbeauftragte von Diebach, Elisabeth Assmann, „In den Arbeitskreisen haben wir viele gute Ideen zusammengetragen. Nun geht es um die praktische Umsetzung. Da ist es sehr hilfreich, sich von anderen Gemeinden, die die Dorferneuerung bereits erfolgreich umgesetzt haben, Anregungen und Tipps geben zu lassen.“ Die Planer Dietz und Wegner sowie der Stadtbaumeister Mohr und Otto Waldmann vom Amt für ländliche Entwicklung werden bei der Besichtigungstour dabei sein und den Teilnehmern für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. 

Ausgewählt wurde Großbardorf wegen der Sanierung des Baches und der Raiffeisenstraße. Bis Mitte 2016 sind dort 70 Anträge auf Förderung privater Maßnahmen innerhalb der Dorferneuerung bereits gestellt worden. Der Markt Stadtlauringen erhielt den Europäischer Dorferneuerungspreis für eine ganzheitliche und nachhaltige Dorfentwicklung von herausragender Qualität.