Freitag, 11. November 2016

14. Diebacher Adventsmarkt

Der Diebacher Adventsmarkt im malerischen Ambiente der Kirchgaden und der Wehrkirche erfährt am Wochenende, 19. und 20. November seine 14. Auflage und stimmt somit auf die bevorstehende Adventszeit ein. Erneut nutzen zahlreiche Aussteller die Gaden. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren.




  • Abwechslungsreiches und anspruchsvolles kulturelles Programm in der Wehrkirche
  • Orgelkonzert mit Höhepunkten der Klassik

Zahlreiche Attraktionen hat der Vereinsring Diebach wieder auf dem Programm, wobei das umfassende, abwechslungsreiche und anspruchsvolle musikalische Rahmenprogramm den Diebacher Adventsmarkt auszeichnet. 


Das Christkind kommt am Samstagabend


Der Besuch des Christkindes am Samstag um 17.30 Uhr dürfte die Herzen der Kleinsten höher schlagen lassen. Das Christkind,  begleitet von zwei Engeln, wird vom Treppenaufgang der Wehrkirche den Prolog sprechen, wie er auch am Nürnberger Christkindlesmarkt zu hören ist. Im Anschluss daran liest es in der Wehrkirche Weihnachtsgeschichten vor und nimmt die Weihnachtswünsche der Kinder entgegen.



Programm am Samstag


  • Der Markt öffnet am Samstag um 14.00 Uhr seine Pforten. Die Blaskapelle Diebach übernimmt ab 15.00 Uhr die musikalische Eröffnung mit weihnachtlichen Weisen. 
  • Um 16.00 Uhr spielen die "Diebacher Turmbläser" sorgen für adventliche Stimmung. 
  • Seine Premiere hat der Chor Monday Monday unter der Leitung von Barbara Scharf um 16.45Uhr in der Wehrkirche.

Orgelkonzert auf unserer neuen Orgel


  • Um 19.00 Uhr am Samstagabend lädt Diebach zu einem Konzert der besonderen Art in die St. Georgskirche ein. Der Hammelburger Kantor Dieter Blum und Dirigent Waldeck Jendraschewsky haben ein anspruchsvolles Programm mit Höhepunkten der Klassik für die neue Orgel, Chor und Solisten (Klavier, Geige, Flöte) zusammengestellt.
    Nachdem bereits Regionalkantor Peter Rottmann im Sommer zeigte, wie facettenreich man auf der neuen Diebacher Orgel spielen kann, wird der Hammelburger Kantor Blum unter anderem mit einem selbst komponierten Werk zu hören sein. Für das Adventskonzert mit bekannten klassischen Melodien konnten zwei Solisten des Bad Kissinger Kurorchesters gewonnen werden. Janusch Duda (Geige) und Christoph Staschowsky (Klavier) spielen zum Beispiel die Romanze Nr. 2 von L. v. Beethoven. Als dritter Solist wird Eckhard Holzschuh auf der Flöte zu hören sein. Der Kirchenchor Hammelburg und die Chorgemeinschaft Windheim-Diebach treten mit den „Ave verum corpus von W.A. Mozart und Laudate dominum von R. Jones auf.  Die Besucher können sich auf viele bekannte Melodien der Klassik freuen.
    Der Eintritt zum Adventsmarkt und den musikalischen Angeboten in der Wehrkirche sind frei. Beim Orgelkonzert Samstagabend werden Spenden gerne entgegengenommen.


Programm am Sonntag


  • Zum Mittagessen gibt es am Sonntag in den Gaden ab 12.00 Uhr hausgemachte Suppen vom Gesangsverein im Gewölbekeller. Die Verkaufsstände sind am Sonntag ab 13.00 Uhr geöffnet.
  • Um 13.30 Uhr am Sonntag übernimmt die Blaskapelle Diebach die Eröffnung des Nachmittagsprogramms. Um 14.30 Uhr sorgt das Saxophonquartet Sax4Session für gute Stimmung.
  • Um 15.30 Uhr treten die Kinder der Diebacher Kindertagesstätte St. Georg und mit einem Weihnachtsspiel auf. Um 16.00 Uhr steht ein Auftritt der Kirchberg-Stubenmusikanten mit Hackbrett, Zither und Gitarre in der Wehrkirche auf dem Programm. Die "Diebacher Turmbläser" werden dann noch einmal im Kirchhof für adventliche Atmosphäre sorgen und den Adventsmarkt musikalisch ausklingen lassen.

Malerisches Umfeld der historischen Kirchgaden


  • Vereinsringvorsitzender Fritz Gensler organisiert die Stände des Adventsmarktes und verrät: „Einige der Aussteller kommen schon seit mehreren Jahren zu uns, weil ihnen besonders das malerische Umfeld der historischen Kirchgaden gefällt. “
  • Die Aussteller bieten Geschenkartikel, weihnachtliche Accessoires, schöne Dinge aus Keramik und Tonwaren, Glaskunst, Erzgebirgische Holzkunst, Dekorationen aus Holz, Porzellan, schöne Dinge aus aller Welt, Bilder, Krippen, Tisch- und Fensterschmuck, handgefertigte Woll- und Filzsachen, Weihnachtsanhänger, Schmuck aus Halbedelsteinen, Liköre, Tee, Kerzen und vieles andere mehr. Der Kindergarten verkauft selbstgebundene Adventskränze. Die Ministranten bieten Selbstgebasteltes und Waffeln an.
  • Das kulinarische Angebot umfasst Lebkuchen, Christstollen, Crepes, gebrannte Mandeln, Weihnachtsgebäck, Christstollen, Kinderpunsch, heiße Schokolade, Pflaumenwein, Glühwein und natürlich Bratwürste. Im Pfarrsaal ist außerdem wie immer eine Kaffeebar eingerichtet.






Weitere Impressionen von 2015