Freitag, 13. Januar 2017

Bürgerinformation 2017 in Diebach

Frau Assmann begrüßte alle Anwesenden zur jährlichen Bürgerinformationsrunde.

Besonders begrüßte Sie den Bürgermeister Armin Warmuth und Herrn Gerd Schaar von der Presse. Sie wünschte allen Anwesenden und ihren Familien ein gesegnetes neues Jahr mit viel Tatendrang für die Dorfgemeinschaft, viel Harmonie in den Familien und auch im Dorfleben.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen in 2017 ging es weiter mit den aktuellen Statistiken, den Jahresrückblick auf das Dorfleben und die Dorferneuerung. Abgeschlossen wurde die Inforunde mit einem Ausblick auf 2017.



Wir gedenken im Jahr 2016 folgender Verstorbenen:

Sterbefälle:

  1. Helena Bohn                       06.01.2016    90 Jahre
  2. Leo Kraft                             22.01.2016    82 Jahre
  3. Paula Schaub                     06.02.2016    87 Jahre
  4. Reinhard Kraft                    24.03.2016    62 Jahre
  5. Helga Herrlein                     27.04.2016    90 Jahre
  6. Rosemarie Brandenstein   01.05.2016    84 Jahre
  7. Engelbert Kraft                   20.07.2016    84 Jahre
  8. Luzia Bott                           08.08.2016    94 Jahre
  9. Johann Wolf                       09.10.2016    85 Jahre
  10. Wolfgang Heim                  02.12.2016    81 Jahre
  11. Hermann Bock                   09.12.2016    87 Jahre

Statistik:

Stand vom Haupt-
wohnsitz
Neben-
wohnsitz
Geburten Hochzeiten Scheidungen Zu-
züge
Weg-
züge
31.12.2006 1.083 82




31.12.2007 1.087 82 9 7 6

31.12.2008 1.074 81 4 7 3 27 33
31.12.2009 1.073 81 11 6 1 21 33
31.12.2010 1.062 87 12 7 3 27 28
31.12.2011 1.054 89 13 1 2 26 34
31.12.2012 1.047 88 6 4 5 51 34
31.12.2013 1.041 94 7 2 2 24 28
31.12.2014 1.040 86 5 5 0 21 29
31.12.2015 1.014 86 3 9 3 20 33
31.12.2016 1.003 86 11 2 3 30 36

Diebach ist mit einem Anteil von 8,93 % an der Gesamtbevölkerung weiterhin der neben
der Kernstadt mit Abstand größte Stadtteil.

10 Diebacher Kinder gingen zur 1.hl. Kommunion und 9 zur Firmung.

Rückblick 2016

Beim Rückblick auf das Jahr 2016 erlläuterte Sie nur die wichtigsten Ereignisse, die die Diebacher Dorfgemeinschaft betreffen, herausheben und daher ist die Aufzählung auch nicht vollständig. Dabei ist natürlich die Bedeutung für jeden einzelnen unterschiedlich. Vieles läuft seit Jahren , wird als Routine durchgeführt und oft auch schon als selbstverständlich erachtet (Beachparty, Faschingsumzug). Anderes kommt neu hinzu und bewährt sich (wie z.B. Ferienzeltlager vom Vereinsring). Hinter jeder einzelnen Veranstaltung sei es ein großes Fest oder eine kleine Initiative (wie etwa ein Beitrag zum Ferienprogramm oder das Aufstellen des Schwippbogens) steht mindestens eine Person, meist aber eine Gruppe von Aktiven, die sich Zeit nehmen und Verantwortung übernehmen. Dafür möchte sie sich im Namen aller Nutznießer und der Dorfgemeinschaft bedanken.

Besonders freute es sie, dass auch beim 1300 Jahrjubiläum der Stadt Hammelburg Fahnendelegationen oder auch Vereine und einzelne Bürger sich an den vielen Feierlichkeiten und Aufgaben (wie etwa Verkehrssicherung oder Mitmachen beim Flashmob-Singen) beteiligt haben. Schließlich ist Diebach ein Stadtteil von Hammelburg und wir gehören dazu.

Traditionelle Aktivitäten der Vereine:

SC: Winterwanderung von Michelau auf den Sodenberg, danach Laggefläsch. Jugendstadtmeis-terschaft wurden in Diebach ausgerichtet.

Winterbeachparty durchgeführt vom SC Diebach und dem Burschenverein - war wieder ein voller Erfolg.

Höhepunkt war am Faschingsdienstag der Faschingszug mit  Gruppen unter Organisation und Verantwortung der Diebacher Fasching GbR (SC Frankonia, Musikverein)..

Ausflüge zur Landesgartenschau oder Kulturfahrten nach Meinigen gehören ebenso zum Programm wie das Schmücken des Osterbrunnens am Eberleinsplatz oder das Aufstellen des Schwippbogens zur Weihnachtszeit.

Die Maibaumaufstellung durch Burschenverein und mit Unterstützung der Baubude und musikalischer Begleitung der Blaskapelle auf dem Dorfplatz war wieder eine schöne Veranstaltung.
Mai:

Maiandacht auf dem Sturmiusberg bei sonnigem Wetter ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Gesangsverein und Musikkapelle umrahmten die Andacht. Dank auch an alle Helfer, die sich um die Bewirtung gekümmert haben.

Baubude feiert 2016 25 jähriges Bestehen mit einem Volleyballturnier 21.5. und richtet auch zum 25. Mal die Sommerbeachparty aus. Nicht nur die Kinder profitierten noch wochenlang von der Fähre über die Saale.

Das Saalemusicum stoppte ebenfalls wieder in Diebach. Bei Musik und in geselliger Runde ließen sich ein paar schöne Stunden im Hof vor der Wehrkirche verbringen.

Beim Wein- und Federweisserfest  lässt sich die Feuerwehr immer wieder ein interessantes Kinderprogramm einfallen. Dieses Mal kam eine Kinderärztin und übte mit den Kindern spielerisch eine Erste-Hilfe-Versorgung.


Der Adventsmarkt wird als Gemeinschaftsveranstaltung vom Vereinsring organisiert: Die Einnahmen sind wichtig für den Vereinsring. Kombination von Adventsmarkt und musikalischem Begleitprogramm gut angenommen. Höhepunkt war sicher das Adventskonzert, das Waldeck Jendraschewsky organisiert hat. Dank an die privaten Gadenbesitzer! Favorit Suppenküche.
Am Sonntag fand auch Tag der offenen Tür der Kinderkiste statt. Der Kinderhort vor Ort macht Diebach als Wohnort ebenfalls attraktiver.

Dank an alle, die den Seniorenadvent der Pfarrgemeinde gestalteten und Dank auch an diejenigen, die die monatlichen Treffen der Senioren im Pfarrsaal organisieren. Im Januar will Leni Herrlein nach vielen Jahren den Seniorennachmittag zum letzten Mal organisieren. Frau Assmann hofft, dass wir hier einen Nachfolger finden.


Besondere Aktivitäten im Jahr 2016:


Die FFW Diebach beteiligte sich zur Verkehrssicherung allein an 10 Veranstaltungen des Dorfes, sei es beim Faschingsumzug bis zur Lichterprozession. Besonders hervorheben lässt sich die Atemschutz Sammelübung in Diebach am Trips Haus am 12.03.2016. Dabei ging es nicht nur um die Atemschutzübung, sondern auch um die Gesamtorganisation und Koordination der Übung. Teilgenommen haben dabei auch die Wehren aus Hammelburg, Westheim, Gauaschach und Windheim, die das Angebot der Diebacher Wehr immer sehr gerne annehmen. Geändert hat sich bei der der FFW Diebach, dass neue Jugendliche oder auch Erwachsene jederzeit in die Ausbildung einsteigen können.  Dass es schnell ernst werden kann und jeder der unzählig geübten Handgriffe sitzen muss, zeigte der Einsatz bei einem schweren Verkehrsunfall im Dezember.

Höhepunkt im musikalischen Kirchenjahr für alle Diebacher war sicher der Restaurierung der Orgel in der St. Georgskirche durch die Firma Hoffmann und Schindler. Der Abbau der alten Pfeifen fand im Januar statt. Die Einweihung der neu aufgebauten Orgel fand am 5. Juni statt. In diesem Gottesdienst und bei einem Konzert im Rahmen des Pfarrfestes am 26. Juni zeigte Regionalkantor Peter Rottmann, wie wunderbar man auf diesem Instrument spielen kann. Hier möchte sie sich im Namen all denjenigen danken, die sich für die Restaurierung der Orgel eingesetzt haben. Namentlich möchte sie sich hier bei Kirchenpfleger Waldemar Hauk und der Kirchenverwaltung, aber auch allen, die sich im Hintergrund für die neue Orgel eingesetzt und gespendet haben, bedanken. So gab es ein Benefizkonzert vom Liederkranz und der Gesangsgruppe 49+/- und auch ein Teil des Erlöses des Cafes während der Wanderausstellung wurde als Spende für die Orgel übergeben. 

Dass die Investition in die Restaurierung sich gelohnt hat, konnte man auch beim Adventskonzert hören. Hier spielte Kantor Blum mit Solisten an Flöte, Klavier und Geige aus dem Kurorchester Bad Kissingen. Einmalig am Adventskonzert war die Beteiligung des Gemeinschaftschor aus dem Hammelburger Kirchenchor und der Chorgemeinschaft Diebach/Windheim. Dank gilt hier der Zusammenstellung der musikalischen Beiträge durch Waldeck Jendraschewsky.

Wenn man von der Chorgemeinschaft Diebach/Windheim spricht, hat man meist eine Frau vor Augen, die den Verein bereits seit 27 Jahren leitet: Ursula Ziegler. Ihre Verdienste um Musik und Vereinsleben hat der Landkreis im Oktober mit dem Kulturehrenbrief ausgezeichnet.

Ähnlich wie bei der FFW ist auch die Blaskapelle Diebach bei vielen Festen wie dem Adventsmarkt, runden Geburtstagen und Kirchenparaden ein willkommener, wichtiger Bestandteil unseres Dorflebens. Beim Weihnachtskonzert zeigte das Jugendorchester unter Leitung von Helmut Schäfer, das die kontinuierliche Nachwuchsarbeit Früchte trägt. Auch der Chor ImPuls bietet einen wertvollen Beitrag zum Musikleben in Diebach.

Nicht zuletzt freut Frau Assmann, dass das Frobenius-Gymnasium für sein Weihnachtskonzert nach Diebach kommt. Der Anblick und der Hörgenuss von 180 musizierenden Schülern begeistert jedes Jahr aufs Neue. Dank gilt hier auch dem Kirchenteam für die Bewirtung nach dem Konzert.

Besonders freute es sie, dass der Kindergartenverein St. Georg einen neuen Vorstand mit Tina Schipper als erste und Andreas Kraft als zweiten Vorsitzenden gefunden hat. Die Aufgaben des Trägervereins einer Kita werden immer umfangreicher: Personalverantwortung, bauliche Auflagen und vieles mehr fordern viel Zeitaufwand und auch Fachkenntnis von den Ehrenamtlichen. Da die Kita ein wichtiger Teil unseres Dorflebens darstellt, dankte sie allen hier Engagierten besonders.

Gut angenommen wurde die Angebote des Ferienprogrammes. So boten Ramona und Martin Huppmann einen Einblick in die Arbeit des Imkers und das Leben der Honigbiene. Waldemar Hauk zeigte, wie man leckeren Apfelsaft pressen kann. Zum ersten Mal gab es im August ein Zeltlager am alten Sportplatz, das vom Vereinsring organisiert wurde. Leider machte gerade zu an diesem Wochenende das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Aber Dorfrally, eine Nachtführung zum Thema Sternenhimmel, Lagerfeuer, Spiele und eine Andacht am Sonntagmorgen haben die Kinder begeistert. Auch 2017 wird die Aktion wiederholt.

Repaircafe in der KinderKiste: Kam gut an und wird daher wieder am 11.3.2017 stattfinden. Neben vielen Personen aus dem Umkreis haben auch etliche Diebacher das Angebot wahrgenommen und Dinge wie alte Uhren, Radios, Spielsachen reparieren lassen.

Vor vielen Jahren versprochen, führten die Untererthaler in Begleitung von Pfarrvikar Murphy am 24.09.2016  eine Wallfahrt nach Diebach mit anschließender Einkehr im Wirtshaus durch. Ein Gegenwallfahrt in den kommenden Jahren wäre eine schöne Geste.

Allgemeines: Pflege der Grünflächen, Gräben und Wege

Rund um Diebach ist wichtig und wurde dieses Jahr gut durchgeführt von städtischen Mitarbeitern. Hierzu fand Begehung mit Arnold Zier nach Weihnachten 2016 statt.

Appell:
  • an Grundstücksbesitzer: Freischneiden der Büsche entlang der Gehwege, vor allem bei unbebauten Grundstücken
  • wegen Hundekot an Strassenrändern, bitte nicht liegenlassen
  • für Sammeln von weggeworfenem Müll wie z.B. Kracher von Silvester

Stand der Umbauten in der Vereinsringhalle zu den Auflagen zum Brandschutz:

Seit längerem gibt es die Auflagen zur baulichen Ertüchtigung der Vereinsringhalle in Bezug auf Brandschutz. Nach intensiver Beratschlagungen stellte die Stadt Hammelburg im Mai einen För-derantrag im Rahmen des sogenannten ELER Programms. Leider wurde dieser Antrag, der auch die energetische Sanierung beinhaltete, im August abgelehnt.

Nun werden die notwendigen Umbauarbeiten zum Brandschutz vom Vereinsring in Eigenregie in Angriff genommen. Der Bauantrag läuft über den SC. Es hat sich ein Bauausschuss gebildet, der das enge Zeitfenster vor und zwischen den festen Terminen Beachparty und Fasching intensiv nutzt. Die Brandschutzdecke in Küche und alten Duschräumen sind im Dezember angebracht worden. Momentan werden geeignete Türelemente statt der großen Fenster eingebaut. Die Arbeiten sind im vollen Gang. Dank gilt hier vor allem dem Vereinsringsvorsitzenden Fritz Gensler, dem SC-Vorsitzenden Dieter Schaub und Steffen Schärpf als Brandschutzexperten.  Denn wir brauchen die Vereinsringhalle auch in Zukunft für Veranstaltungen und Feste aller Vereine.

Dorferneuerung:

Auch 2016 war das Thema Dorferneuerung für sie und viele Diebacher das beherrschende Thema. Die Arbeitskreise, die sich 2015 gebildet haben (AK Dorfgestaltung, AK Land (wirt)schaft, Gewässer, AK Dorfleben), haben sich auch 2016 regelmäßig und in guter Besatzungsstärke getrof-fen. Insgesamt tagten die Arbeitskreise 2016 19 Mal, unterstützt von den den Planern Dietz und Partner, Wegner, dem Stadtbaumeister Mohr und Herrn Otto Waldmann vom ALE. Von der Be-standsaufnahme (Leerstände) bis zu den Wunschvorstellungen, wie der Wohnort der Zukunft aus-sehen soll, wurden in offenen Gruppen umfangreiche Listen und Pläne erarbeitet. Am Maßnah-menkatalog wurde intensiv und sachlich gearbeitet.

Am 12.2.16 fand eine Begehung an Klingenbach und Saaleufer mit WWA, H. Rottenberger und ALE, H. Waldmann, H. Dietz, H. Mohr wegen Gewässerentwicklungsplan und baulichen Verände-rungen (Uferbefestigung, Hochwasserschutz, durchgängige Begehbarkeit) statt, um die Umset-zungsmöglichkeiten der entwickelten Ideen zu besprechen.
Zentrale Maßnahmen sind entlang des Klingenbaches erarbeitet worden. Da viele Probleme entlang des Klingenbaches, wie z.B. Unterspülungen an den Randbereichen, Hochwasser, Ablagerungen, ausgemacht sind, soll als Vorstufe zur Maßnahmenrealisierung ein Gewässerentwicklungsplan angefertigt werden.

Am 17.02.2016 wurden allen Arbeitskreisteilnehmern sowie interessierten Bürgern der denkmal-pflegerische Erhebungsbogen durch Herrn Dr. M. Wiesner vorgestellt. Viele bis dahin unscheinbare Ecken wurden so aus einem anderen Blickwinkel betrachet.
Ausstellung „Leben auf dem Dorf“
Anlässlich der Dorferneuerung wurde die Wanderausstellung „Leben auf dem Dorf“ von der Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg und des Bezirkes Unterfranken, vom 27.02.2016 bis 13.03.2016 vom AG Geschichte, namentlich Erhard Bischof, nach Diebach geholt.
Ergänzt durch Fotos des Diebacher Geschichtskreises hatte die Ausstellung an den geöffneten Sonntagen  einen großen Zuspruch. Die gespendeten Kuchen und der Kaffee gingen weg wie warme Semmeln. Während der Öffnungszeiten kamen auch viele ehemalige Diebacher und suchten ihre Wurzeln auf den Fotos oder freuten sich, Bekannte zu treffen. Infotafeln zur aktuellen Dorferneuerung in Diebach zeigten die Arbeit in den Arbeitskreisen auf und boten Gesprächsstoff für die Kaffeebar. Durch den positive Zuspruch ist der Geschichtskreis nicht abgeneigt in regelmäßigen Abständen neue Ausstellungen zu erstellen. Angedacht ist etwa alle 2-3 Jahre. Material zum Aufarbeiten gibt es genug. Mein Dank gilt allen Helfern und dem Geschichtskreis für die aufwändige, gute Aufbereitung der Fotos und Karten.

Am 27.07. fand eine Bürgerversammlung zum Thema Dorferneuerung im Sportheim statt, bei der alle in den Arbeitskreisen erarbeiteten 25 Schlüsselmaßnahmen vorgestellt wurden und dann durch Abstimmung aller anwesenden Diebacher, eine Prioritätenliste erstellt wurde. Von der Rangfolge stand die Diebacher Straße an Platz 1 mit den Punkten mehr Sicherheit für Fußgänger, Verbesserung des Ortsbildes, Reduzierung der Geschwindigkeit. Danach kamen die Ufergestaltung, durchgängige Begehbarkeit und Wassererlebnisbereich am Klingenbereich sowie die alte Schule.

Exkursion:

Auf einer gemeinsamen Busfahrt mit Planern und Bürgern wurden am 15.10.2016 gelungene Beispiele für Dorferneuerungen aus der Region (Großbardorf, Stadtlauringen, Oberlauringen) besichtigt. 30 Diebacher konnten hautnah erleben wie verschieden Dorferneuerungsprojekte verlaufen und sich dabei Anregungen für zu Hause holen. In Großbardorf erstaunte die Aktivität der Vereine, auch ihren Ort schön zu gestalten, die Investitionen in den Bereich alternative Energieen und Nahwärme. In Stadtlauringen war zum Beispiel die Parkscheune oder auch die wiederbelebte Gaststätte interessant. Oberlauringen hat zum Beispiel den Dichter Rückert, der ein paar Jahre im Ort gelebt hat, zum Anlass genommen, Wanderwege mit ihm zu gestalten. Auch im Jahr 2017 werden die AK`s sich treffen und positive Beispiele anschauen.

Die Planer stellten den Erläuterungsbericht zum Maßnahmenkatalog zusammen und gaben ihn im Dezember 2016 an das ALE. Dieser beschreibt 25 Maßnahmen, die von den Diebachern festgelegte Rangfolge und den Kostenumfang pro Maßnahme sowie die Rahmenbedingungen für eine Dorferneuerung in Diebach.

Bei der Zwangsversteigerung des baufälligen, sogenannten Kristhauses am 18.02.16, kam überra-schenderweise eine Privatperson zum Zug, da deren Angebot über Limit der Stadt lag. Am 06.12. kam es erneut zu einer Zwangsversteigerung dieses Objektes. Dieses Mal erhält die Stadt den Zuschlag für 75€. Der Abriss der Scheune zur Verkehrssicherung wird zeitnah erfolgen. Die weitere Nutzung des Geländes wird über die Planung der Dorferneuerung geklärt.

Für die bisherige Zusammenarbeit gilt ihr Dank den Leitern der Arbeitskreise und dem harten Kern:
  • Brigitte Mathes
  • Christian Schipper
  • Fritz Gensler
  • Jürgen Vieres
  • Lothar Nürnberger
  • Mario Kensy

Wie geht es 2017 weiter bei der Dorferneuerung?

  • Die im Juli von Diebacher Bürgern festgelegte Priorisierungsliste des Maßnahmenkataloges wird noch im Stadtrat behandelt und verabschiedet.
  • Nach Prüfen des Erläuterungsberichtes durch das ALE erfolgt die Budgetierung: Gespräche mit Stadt und ALE im Frühjahr 2017
  • Bilden einer Teilnehmergemeinschaft mit gewähltem Vorstand (= Empfänger der staatlichen Fördermittel)
  • Nach der Anordnung der Dorferneuerung können auch Privatpersonen Anträge stellen. Hierzu wird es 2017 ebenfalls noch eine Informationsveranstaltung für alle Betroffenen geben.

Persönlich liegt Ihr am Herzen, dass der Altort wieder stärker bewohnt und leerstehender Wohnraum besser genutzt wird. Kürzlich stand in den Medien, dass der Flächenverbrauch in Bayern und dort auf dem Land am höchsten ist. Dem können wir mit Leerstandsmanagement und Werben für Wohnen im Ort statt auf der grünen Wiese begegnen.


Ausblick auf  2017:


  • Pflege der Fußwege Zisternenpfad, Marienweg
  • Fußweg am Sturmiusweg freischneiden
  • Parksituation rund um Kinderkiste:
  • Zur Verbesserung der Situation werden Kurzzeitparkplätze vor der Kinderkiste statt Heckenfläche mit der Stadt vereinbart.
  • Restaurierung von Weinbergsmauern und Landschaftspflege am Sturmiusberg: Hierzu fand im     Oktober eine Begehung mit H. Lenhart und Frau Hupfer von der Naturschutzbehörde statt. Sie stellen einen Förderantrag. Alle sollten Augen aufhalten, um genügend Steine für die Weinbergsmauern zu finden.
  • Ramadama in der Flur wäre wieder mal sinnvoll.
  • Baumstrich längerfristig ankündigen

Neuwahlen und Jubiläen:

Verein für Gartenbau und Heimatpflege Diebach: Vorstandswahlen und Jubiläum,

Im Rahmen der Dorferneuerung ist der zweite Schwerpunkt  der Belebung von Brauchtum und Heimatpflege über diesen Verein wichtig. Der Anfang ist gemacht: nach Aufstellen des Schwippbogens, werden schon seit Dezember fleißig Ostereier bemalt, um den Brunnen am Eberleinsplatz an Ostern stilvoller zu schmücken. Weitere Aktionen in diese Richtung sind denkbar.
Auch im Vereinsring und beim SC stehen Neuwahlen an.

Schlusswort:

Viele Themen wurden 2016 aufgegriffen, vieles muss in Zukunft noch gestaltet werden. Einiges habe sie sicher aus Zeitgründen nicht erwähnen können. Diebach kann auf ein gutes Vereins- und Dorfleben zurückgreifen. Dieses muss aber stetig gepflegt und gelebt werden. Lasst uns zusammen daran arbeiten. Gerade im Rahmen der Treffen zur Dorferneuerung habe sie viel Willen zur Mitgestaltung und viele gute Ideen erlebt. Wir sind auch 2016 dem Ziel, Diebach attraktiver zu gestalten und lebenswert zu erhalten, ein gutes Stück näher gekommen. Sie ist sehr zuversichtlich, dass wir am 06.01.18 unserem Ziel wieder ein Stück näher gekommen sind, wenn wir weiter so gut zusammen arbeiten.

Dank an Kurt Heid auch für seine Bereitschaft, sich um die Pflege der städtischen Grundstücke zu kümmern. Vielen Dank an Gottfried Schaub, der seit dem Unfall von Kurt, dessen Arbeit engagiert übernommen hat.  Dank an Franz Vogt für die Betreuung der Friedhofsflächen.

Für den Winterdienst am Kindergarten und an der Kinderkiste in Diebach könnten wir noch Freiwillige gebrauchen.

Dank an die Jagdgenossen, dass mit ihrem Geld Feldwege und Gräben in der Flur hergerichtet werden kann.
Dank an OGV und Elfriede Lutz für Blumenschmuck an den Feldkreuzen und Dorfbrunnen.
Dank an alle Feuerwehrleute für Einsätze bei  Verkehrsregelung  Faschingsumzug, Markusprozession,  Fronleichnamsprozession, beim Volkstrauertag  mit Fackelzug und Totengedenken am Kriegerdenkmal.

Dank an Roland Hauk, der zeitnah Meldungen auf die Homepage stellt und Diebacher Infos auf  facebook bereitstellt. Appell an alle: Fotos, Informationen oder Artikel für die Homepage zu liefern. Bitte sendet diese an redaktion(at)diebach-online.de

Ihr Dank gilt allen Ehrenamtlichen in Diebach, den Vereinsvorständen und Mitgliedern
der Vorstandschaften, dem Vereinsringsvorsitzenden Fritz Gensler, den Kommandanten und Aktiven der Feuerwehr, den Verantwortlichen in der Kirchengemeinde und im Kindergarten, allen, die sich um Wald und Fluren kümmern und denjenigen, die sich um Kulturelles in Diebach
sorgen. Vieles wird allzu leicht selbstverständlich genommen wie etwa die Verkehrsregelung oder die musikalische Begleitung bei Prozessionen. Danke auch an diejenigen, die sich im Stillen für das Dorfleben einsetzen.

Sie persönlich möchte sich bedanken für die gute Zusammenarbeit mit den Diebachern Vereinen. Besonders im Rahmen der Dorferneuerung waren viele altbewährte, aber auch neue Mitdenker und Mitstreiter aktiv.

Sie freue sich auch auf die Aufgaben als Stadträtin und Ortsbeauftragte im Jahr 2017 und wünsche uns allen ein gutes Gelingen im Ort und miteinander.