Mittwoch, 18. März 2020

Dorferneuerung – wie geht’s weiter?

Im vergangen Jahr konnten wir bereits im Rahmen der Dorferneuerung einige Akzente setzen.
Der Gehweg in der Häfnerstraße ist fertig und das Pflaster bis hoch zum Friedhof ausgetauscht.

Auf der Saaleinsel stehen nun zwei Schwarzerlen und sollen in Zukunft den Badegästen Schatten spenden.



Das Bachufer am Klingenbachweg wurde angeglichen, Wurzeln entfernt und Wiese wurde neu angesät.

Zwei private Maßnahmen wurden inzwischen auch über das Programm der Dorferneuerung umgesetzt.


Parallel dazu hat sich aber sonst auch noch viel in Diebach getan. 

So wurden die Urnengräber im Stile eines Weinberges angelegt, das Trafohaus im Stadtweg frisch verputzt und die Brücken am Bach fertig gestellt.
Erfreulich ist auch, dass neuer Wohnraum geschaffen wurde, sei es durch Neubauten im Altort oder der Siedlung, sei es durch Erweiterung oder durch Vermietung alter Wohnungen.

Für die Diebacher Straße konnte ein Planungsbüro beauftragt werden. 

Dieses Jahr soll also damit begonnen werden, einen Vorschlag für die Straße, den Gehweg und die Plätze im Umfeld zu erarbeiten. Über die Ergebnisse werden wir zur gegebenen Zeit informieren.

Leider müssen aufgrund der derzeitigen Lage weitere Besprechungen verschoben werden, wobei die Ämter bemüht sind, alles Mögliche zu tun, damit es weiter geht (per Telefon, E-Mail, etc.).
Weiterhin konnte ein Planungsbüro für die Gestaltung des Dorfplatzes an der Schäfereiwiese (Schoafferswiese) gefunden und beauftragt werden. Hier sind erste Ergebnisse bis zum Herbst zu erwarten.

Ehrenamtliche Maßnahmen für 2020

Unabhängig von Zuschüssen vom Amt für Ländliche Entwicklung sind aber auch wieder ehrenamtliche Maßnahmen geplant.

  • In Zusammenarbeit mit dem Bauhof soll der Platz rund um das Kriegerdenkmal gestaltet werden. Die Mauer wird umgestaltet und repariert, das Pflaster ausgetauscht und die Stufe wieder gerade aufgesetzt. 
  • Neue Bänke rund um die Feuerstelle kommen auf die Saaleinsel, die Betonwürfel dafür sind bereits gefertigt. Tische und Bänke sollen unter den neuen Bäumen zum Ausruhen einladen. 
  • Wenn alles klappt, wird auch noch das alte Kühlhaus renoviert und der öffentliche Platz, jetzt Rasen, mit ein paar Blumen und Stauden aufgepeppt. 
  • Bereits jetzt schon wurde die Hecke am Klingenbach (neue Brücke am Klingenbachweg) entfernt und die alten Backsteinkästen neu bepflanzt. 


Wer im Bereich des Sanierungsgebietes über private Renovierungen o. ä. nachdenkt, möchte sich doch bitte im Vorfeld bei Steffen Schärpf melden. Er kann dann den richtigen Kontakt herstellen.


Gez.
Steffen Schärpf