Donnerstag, 6. August 2020

Defibrillator in Diebach neu installiert

Feuerwehrkommandant Florian Ziegler und stellvertretende
Bürgermeisterin und Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann
freuen sich über den neu installierten Defibrillator in Diebach.
Am Feuerwehrhaus Diebach befinden sich nun, wie in der Kernstadt Hammelburg und in fast allen Ortsteilen  im Notfall lebensrettende Defibrillatoren.

Defibrillator richtig anwenden: So geht`s

Hier kümmerte sich für Diebach durch Feuerwehrkommandant Florian Ziegler um die Absprachen mit der Stadt und die Vorbereitungen.




Der Feuerwehrkommandant von Untererthal Dennis Frey kümmerte sich federführend um die Bestellung der Defibrillatoren. Durch eine Sammelbestellung wurden die Geräte  im Preis günstiger.
Zur Finanzierung trägt die Stadt Hammelburg mit einem Zuschuss von 1.500,- € pro Gerät bei.

Spenden willkommen

Der Fehlbetrag wird in den Ortsteilen über Vereine oder Spenden getragen. Wer in Diebach seinen Beitrag dazu leisten möchte, kann sich wegen einer Spende an den Feuerwehrkommandanten Florian Ziegler wenden.

Um den Standort auch für Ortsunkundige schneller auffindbar zu machen, wurden bzw. werden dazu Hinweisschilder angebracht.

Die Installation am Feuerwehrhaus selbst führten Dieter Ebert und Michael Lutz in Eigenleistung durch.


Im Fall eines Herzkreislaufstillstandes kann der Defibrillator Leben retten. Die Handhabung ist selbsterklärend. Davor braucht der Laie keine Angst zu haben. Das Gerät führt selbständig durch die ganze Situation. Trotzdem  werden die Freiwillige Feuerwehren den Gebrauch noch einmal bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen erläutern.

Wo finde ich am schnellsten einen Defi?

Über die Handy- App DEFIKATASTER (IOS, Android) und auf der Homepage unter definetz.online können in jeder Ortschaft deutschlandweit Defibrillatorenstandorte ausfindig gemacht werden. Ausdrucke hiervon werden auch in den öffentlichen Schaukästen zu finden sein.