Samstag, 21. November 2020

Ehrenmal für Diebacher Gefallene der Weltkriege saniert

Volkstrauertag in kleinem Kreis begangen

Der Volkstrauertag 2020 konnte in Diebach an dem renovierten Platz rund um das Ehrenmal der Gefallenen in kleinem Rahmen stattfinden. 

Leutnant Isabell Göpel  als Repräsentantin der Bundeswehr, Pfarrer Paul Kowol, Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann sowie Vertreter der Diebacher Vereine gestalteten würdig das Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt. „Mit Ihrer Anwesenheit setzen Sie ein Signal für Frieden in Freiheit,“ so Assmann. 


Neu aufgenommen in das Totengedenken hatte Bundespräsident Steinmeier das Gedenken an Opfer von Terrorismus, Extremismus, Antisemitismus und Rassismus.

Assmann dankte zum Schluss allen, die trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zum würdevollen Trauern und Erinnern im Rahmen dieser Veranstaltung beigetragen haben und allen, die sich das ganze Jahr um die Pflege des Denkmals kümmern. 

2020 wurde mit Hilfe von Ehrenamtlichen das Diebacher Ehrenmal von Grund auf saniert und strahlt nun in neuem Glanz.

Hierfür dankte Assmann auch im Namen des ebenfalls anwesenden Bürgermeisters Armin Warmuth. 

Besonders lobenswert sind auch Privatspenden aus Diebach für die Renovierung des Denkmals. 

Mit viel Liebe und Sorgfalt ins Detail wurde die Inschrift des Gedenksteins der Diebacher Teilnehmer und Gefallenen des ersten und zweiten Weltkriegs restauriert, das Geländer gestrichen, der Vorplatz gepflastert, Fahnenmasten aufgestellt und die Grünfläche neu nivelliert und gepflegt. 

Dank gilt auch der Stadt für die finanzielle und personelle Unterstützung bei der Restaurierung durch Bauverwaltung und Bauhof.