Freitag, 22. Januar 2021

Online-Bürgerinformation 2021

Herzlich willkommen zu der ersten Informationsveranstaltung über Videoschaltung. Gerne hätte ich Sie im Gasthaus persönlich getroffen, aber wir müssen jetzt alle Solidarität zeigen und die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie einhalten.

Es bietet aber auch Chancen, wenn wir die digitale Kommunikation in Zukunft öfters einsetzen. Denn dann können bei Informationen, Besprechungen  auch Personen teilnehmen, die ansonsten nicht so leicht zu erreichen sind (Jüngere, Frauen, z.B.).


Was für ein Jahr liegt hinter uns! 

Keiner hätte im Januar 2020 gedacht, was auf uns zukommt. Corona hat für uns alle das Zusammenleben in der Familie, mit Freunden, in der Gemeinde, die Arbeit, Kita , Schule und die Freizeitmöglichkeiten verändert. Viele von Ihnen haben gesundheitliche oder wirtschaftliche Rückschläge erlitten. 


Hilfe und Solidarität im Ort, in der Nachbarschaft unter Freunden und in der Familie

So groß die Einschränkungen sind, hat es auch neue Chancen gegeben: Viele haben ihre nähere Heimat beim Spazierengehen besser kennengelernt sowie Hilfe und Solidarität im Ort, in der Nachbarschaft unter Freunden und in der Familie erlebt. Private Hilfsaktionen z.B: beim Einkaufen, die geschmückten Adventskalender oder die Feuerwehraktion für Kinder an St. Martin sowie Geschenke des Pfarrgemeinderates und der Jungfeuerwehr an die Senioren sind nur einige Beispiele.

Es hat sich doch einiges in Diebach getan: von grüneren Gestaltungselementen wie angelegte Beeten und Blumenkästen bis zu neugestalteten Bänken, die 2021 aufgestellt werden. Das Denkmal für Kriegsopfer wurde restauriert und neu hergerichtet. Der Dorfplatz wird von einem Planer neu gestaltet. Auch die Hauptstraße wird momentan überplant. 

Herzlichen Dank nochmals an alle ehrenamtlichen Helfer!

Es freut mich besonders, dass junge Familien im Ortskern und auch in den Lücken am Sturmiusberg bauen bzw. bauen wollen. Herzlich willkommen in Diebach.

Ich wünsche allen Diebachern ein gesegnetes neues Jahr mit viel Tatendrang für die Dorfgemeinschaft, viel Harmonie in den Familien und auch im Dorfleben.


Wir gedenken nun unserer im Jahr 2020 Verstorbenen:

Alois Zeitz 11.03.2020 85 Jahre
Walter Vierheilig 17.04.2020 89 Jahre
Lioba Repa 19.04.2020 89 Jahre
Hildegard Spahn 24.04.2020 91 Jahre
Horst Winkler 30.05.2020 82 Jahre
Thaddeus Folwarczny 01.09.2020 65 Jahre*
Elfriede Schaupp 11.09.2020 81 Jahre
Franz Ferchenbauer 19.09.2020 77 Jahre
Helga Mazzone 06.12.2020 67 Jahre
Gerlinde Walter 13.12.2020 72 Jahre

  * Thaddek (Thaddeus Folwarczny) hat zwar nie in Diebach gewohnt, aber war zu 90 %  Diebacher


Einwohnerstand in Diebach:

Stand vom
1. Jan    
Haupt-wohn-
sitz
Neben-wohn-
sitz
Ge-
burten
Hoch-
zeiten
Schei-
dungen
Zu-
züge
Weg-
züge
Ster-
be-fälle
2017 1.003 86 11 2 3 30 36 11
2018 1.017 89 8 5 3 50 42 12
2019 1.013 88 6 7 5 29 29 10
2020 1.012 88 8 11 3 52 29 14
2021 1.006 88 8 11 3 44 49 10


Diebach ist mit einem Anteil von 9,08% an der Gesamtbevölkerung weiterhin der neben der Kernstadt, mit 10.080 im Hauptwohnsitz, mit Abstand größte Stadtteil.


Rückblick 2020

Beim Rückblick auf das Jahr 2020 möchte ich nur die wichtigsten Ereignisse, die die Diebacher Dorfgemeinschaft betreffen, herausheben, vorallem weil dieses Jahr auch viele Aktivitäten coronabedingt im kleinen Kreis stattfanden und vieles gar nicht  in gewohnter Form möglich war. Vielleicht können wir daraus aber lernen, dass  wir Routine und traditionelle Veranstaltungen niemals als selbstverständlich nehmen dürfen. Denn hinter jeder Übungsstunde, hinter jedem geschmückten Brunnen, hinter jedem Fest stehen engagierte Menschen, steht mindestens eine Person, die Ihre Zeit für Diebach einsetzen. 

,Dafür möchte ich mich im Namen aller Nutznießer und der Dorfgemeinschaft bedanken. 


Traditionelle Aktivitäten der Vereine 2020:

Anfang des Jahres schien die Welt noch in Ordnung zu sein. 

Bei der SC-Winterwanderung ging es mit der Bahn bis nach Wolfsmünster. Von dort über "Klein Hawai" und Neutzenbrunn bis kurz vor Weickersgrüben, wo eine Rast abgehalten wurde. Anschließend ging es über Ochsenthal zurück ins Sportheim, wo uns leckerstes Laggefläsch erwartete .Auch die Winterbeachparty durchgeführt vom SC Diebach und dem Burschenverein - war wieder ein voller Erfolg.‘

Der Faschingsumzug unter Organisation und Verantwortung der Diebacher Fasching GbR (SC, Musikverein) war einer der letzten großen Aktionen des Jahres 2020.

Der Maibaum wurde zwar aufgestellt, durch den Burschenverein aber ohne Publikum oder musikalischer Begleitung. Es ist allen nicht leichtgefallen, aber 2020 musste neben anderen Vereinsfeiern auch der Adventsmarkt abgesagt werden. Hoffen wir darauf, dass 2021 auch hier wieder etwas Normalität eintritt und die Perle unserer Veranstaltungen im historischen Ambiente der Gaden und der Wehrkirche uns auf Weihnachten einstimmen kann. 

Die Einnahmen aus dem Adventsmarkt sind wichtig für den Vereinsring für Investitionen in gemeinsame Anschaffungen und für die Vereinsringhalle. . 

Ausgefallen sind  das Ferienprogramm, Vereinstreffen, Feste, Jugendarbeit.


Besondere Aktivitäten im Jahr 2020:


Blaskapelle Diebach

Hier möchte ich mich besonders bei den Musikanten bedanken, die von ihren Balkons aus, z.B. an Ostern musiziert haben. Auch bei dem Gedenken am Volkstrauertag oder den Andachten im Kirchhof konnten wir trotz kleiner Besetzung und  Abstandsregeln wertschätzen, wie wunderbar Musik unseren Alltag in der Dorfgemeinschaft bereichert. 
Die Blaskapelle und ganz Diebach trauert um ihren langjährigen Dirigenten Tadek, der uns viel zu früh verlassen hat. Wie bei vielen anderen Beerdigungen musste der Abschied 2020 im kleinen Kreis erfolgen. 

Vereinsring - Neuwahl Vorstand, finanzielle Herausforderung durch ausgefallene Feste: 

Bei der Vereinsringssitzung am 20.01.20 im Gasthaus Remling fanden Neuwahlen statt. Armin Kachelmann wurde zum neuen Vereinsringvorsitzenden und Oswald Desch zu seinem Stellvertreter gewählt.  Die Vereine und die Ortsbeauftragte dankten dem scheidenden VereinsringsvorsitzendenFritz Gensler für die Leitung des Vereinsrings über 10 Jahre lang ). Im Vorfeld hatten Kachelmann und Desch  die Satzung aktualisiert. Diese wurde in dieser Sitzung auch verabschiedet. .
Dank gilt hier auch dem langjährigen und den zukünftigen Schriftführer Steffen Schärpf.
Ein Lichtblick zeigt sich im Lauf des Jahres bei den Vorschriften, welche Investitionen zum Brandschutz bei der Vereinsringhalle zu tätigen sind.  Momentan muss noch auf die Aussage der Versicherung gewartet werden. Aber die wahrscheinlich eingesparten Gelder würden dann in die WC-Anlage investiert.
Dank gilt dem Vereinsringvorsitzenden, dem SC-Vorsitzenden Dieter Schaub und Steffen Schärpf als Brandschutzexperten, aber auch jedem anderen, der mit helfender Hand beim bisherigen Umbau mitgeholfen hat.  Denn wir brauchen die Vereinsringhalle auch in Zukunft für Veranstaltungen und Feste aller Vereine.

Kindergarten

Gerade jetzt, wenn coronabedingte Auflagen den näheren Umgang miteinander einschränkt, merken wir, wie wichtig die erste Einrichtung im Ort ist, die unsere Kinder besuchen dürfen. Der Kindergarten leistet Wichtiges für die Entlastung der Eltern, kann ein Gegenpool zu den Anspannungen in der Familie sein. Danke an alle vom KitaTeam, aber auch an den Elternbeirat und Kitavorstand. Da die Einrichtung gut besucht und ausgebucht ist, ist ein weiterer Anbau ist zusammen mit der Stadt geplant. 


Baubude Diebach

Auch wenn die  Baubude Diebach dieses Jahr nicht zu ihren traditionellen Einsätzen und Feiern gekommen ist, warten nach Lockerung der Auflagen wichtige Aufgaben auf sie. Denn die Jugendlichen freuen sich schon, sich wieder einmal treffen zu können. Dies wird aber sicher unter Auflagen möglich sein. Die Stadt Hammelburg hat zusätzliche Sozialarbeiter ausgeschrieben, die sich in Zukunft auch um die Jugendlichen von Diebach kümmern werden. 


FFW Diebach

Gerade die FFW muss für Einsätze gerüstet sein und kann sich im Moment nicht wie üblich über Übungen fit halten. Schön dass  zumindest online Weiterbildungen stattfinden. 

Schade auch dass die Jung- und Jugendfeuerwehr ihre gut besuchten Gruppen- und Übungsstunden wegen Corona einstellen mussten. Auch die Christbaumsammelaktion kann 2021 nicht stattfinden. 

Umso schöner waren die von den Kindern der Jungffw gebastelten Papierkerzen für die Diebacher Senioren oder die St. Martinsaktion, mit dem Feuerwehrauto durch die Straßen zu wartenden Kindern zu fahren. 

Am wichtigsten war für mich aber der Aufbau eines Einkaufservices über die FFW beim ersten Lockdown. Danke für diese Solidarität und Hilfsaktion im Namen der Hilfsbedürftigen. 


Defibrillator am FFW-Haus installiert

Dank der Organisatoren von der FFW und des Zuschusses von der Stadt gibt es seit Mitte des Jahres einen öffentlich zugänglichen Defibrillator im Innenhof des Feuerwehrhauses. Wenn es die Lage erlaubt, wird es hierzu Einführungen geben. Aber die Benutzung des Gerätes ist auch selbsterklärend. 

Bei den Einsätzen der FFW zeigte sich, dass sich Wald- und Feldbrände, umgestürzte Bäume durch zunehmende Trockenheit und Stürme häufen.


Verein für Gartenbau und Heimatpflege

Der Verein hat die Obstbäume auf öffentlichen Grund erfasst, um deren Pflege durch mehrjährige Patenschaften zu sichern und zu stärken. 

Weiterhin kümmern sich Mitglieder um die Renovierung der ehemaligen Gemeinschaftsgefrieranlage als Lagerraum. Der Schwippbogen zur Adventszeit brachte gerade dieses Jahr etwas Licht in das Dunkel. 


SC-Diebach 

Winterwanderung, Winterbeachparty und Gaudiwurm im Februar waren die letzten größeren Veranstaltungen des SC Diebach. .

Spielbetrieb und Training wurden immer wieder ausgesetzt. 

2021 könnte der SC sein 100jähriges Bestehen feiern. Hoffen wir, dass das in der ein oder anderen Form möglich sein wird.


Kirche 

.Auch die Kirche musste sich den Herausforderungen der Coronapandemie stellen. Einerseits den Gläubigen ein offenes Haus gerade in diesen beklemmenden Zeiten zu bieten, anderseits die Ansteckungsgefahr durch Ansammlung zu vermeiden. Kirchliche Feiertage wie Ostern, Pfingsten und das Pfarrfest, der Seniorenadvent, die auch den Alltag des Dorflebens prägten, fielen aus.
Diebacher Firmlinge konnten das  Sakrament in Hammelburg erhalten. Die Erstkommunion wurde am 26.09. im engen Kreis der Familienangehörigen nachgeholt. Von den 14 Kommunionkindern entschlossen sich sechs als Ministranten weiter in der Kirche aktiv zu werden. Verabschiedet wurden die Oberministrantinnen Franziska Assmann und Melina Postl sowie Moritz Hauk. Die Aufgabe der Oberministranten übernahmen Lars Hoffmann-Feeser und Lena Schaub. Diakon Martin Weisenberger verabschiedete sich von der Gemeinde in ein Sabbatjahr, um anschließend in den Ruhestand einzutreten.

Oft haben wir gerade die  Bräuche, die aus dem christlichen Jahresablauf folgen, schmerzlich vermisst. Umso dankbarer waren Kinder, Senioren, eigentlich alle Diebacher für die Einfälle, die Privatleute und Vereine in die Tat umsetzten, um Freude zu schenken und Solidarisch zu sein, mit denen, die das Haus nicht verlassen konnten. 
Als erstes wäre da das Angebot der FFW Diebach  im Frühjahr zu erwähnen, für Ältere und Hilfsbedürftige einzukaufen. Dafür wurden von privaten NäherInnen Masken genäht und an die Feuerwehr verteilt. Weiter ging es mit der St. Martinsaktion der Feuerwehr. Hier konnten Kinder mit Laternen vor ihrem Haus auf die Feuerwehr warten. Weiter ging es mit der Überraschung für die Senioren. Die Kinderfeuerwehr faltete Kerzen und warf sie in die Briefkästen. Unterstützt wurde die Aktion vom Pfarrgemeinderat. Das Warten auf Weihnachten wurde durch den ersten Diebacher Fenster-Adventskalender leichter gemacht. Bei einem Spaziergang durch Diebacher Straßen ließen sich 24 geschmückte Fenster mit kleinen Überraschungen betrachten. 

Dank Helfer vom Gartenbauverein, der Kirche und Musikverein leuchteten auch der  Schwippbogen am Eberleinsplatz, die Krippe in der Kirche und Weihnachtsbäume im Wehrplatz und im Gadenhof.

VdK Ortsverband Morlesau, Diebach, Ochsenthal, Windheim

Die Ehrungen beim  VdK Ortsverbandes mussten  vom kommissarischen Vorsitzenden Andreas Remling vor den jeweiligen Haustüren stattfinden. Hervorzuheben ist hier vorallem Marianne Pegel,für 30 Jahre Vorstandsarbeit. Der Ortsverband sucht immer noch einen neuen Vorsitzenden. Denn sonst droht die Auflösung des Ortsverbandes und ein Stück Diebacher Vereinsleben geht verloren. An  der Mitarbeit im Vorstand Interessierte können sich bei Andreas Remling melden.

Kommunalwahl 2020

In das Jahr 2020 fiel am 15.3. auch die Kommunalwahl.  Hier möchte ich mich persönlich für die überragende Zustimmung der Diebacher für mich bedanken. Dies sehe ich als Verpflichtung mich wie bisher für die Belange der Diebacher einzusetzen. Ich möchte mich hier auch für den fairen Umgang der Stadtratskandidaten untereinander bedanken. Ich lade auch die nicht gewählten Kandidaten ein, sich gemeinsam mit mir für das Wohl unserer Kommune einzusetzen. Dafür bin ich jederzeit gesprächsbereit. 
Gleichzeitig war der 16.3. auch der Start für den ersten coronabedingten Lockdown. Dies macht nicht nur das Wirken in Beruf und Vereinen schwieriger. Es fehlt auch der häufige und direkte Austausch mit den Bürgern und Stadtratskolleginnen und -kollegen.  

Bauliches 2020

Renovierung des Kriegerdenkmals

Ich bin dankbar für und stolz auf die Eigeninitiative von Diebachern unter Federführung von Armin Kachelmann und Steffen Müller, die sich mit finanzieller, maschineller und personeller Unterstützung der Stadt um die Renovierung des Kriegerdenkmals gekümmert haben. Dank gilt auch zwei Diebachern, die für diesen Zweck gespendet haben: Otto Zwickl und Heinz Schmitt.

Es wurden zwei Fahnenmasten neu angeschafft. Das Umfeld nivelliert, das Geländer neu gestrichen, Mauern neu gesetzt, die Inschriften erneuert und der Gehweg neu gepflastert und gekiest. 

Gerade jetzt fände ich es schöner, wenn der Vorplatz nicht als Parkplatz für Friedhofsbesucher benutzt wird. Es stehen ausreichend Parkplätze am hinteren Eingang des Friedhofs bereit. 


Neugestaltung von Plätzen

Die Neugestaltung der Plätze bei der Gefrieranlage und bei der Abzweigung Richtung Morlesau und Wartmannsroth unter Federführung von Brigitte Mathes zeigt, dass es eine tolle Wirkung hat, wenn auch kleiner Plätze schön gestaltet und gepflegt werden. Herzlichen Dank hierfür.


Beleuchtung 

Zwei zusätzliche Solarstraßenlaternen am Spielplatz und am Fußweg beim Grundweg sind aufgestellt worden, um die Beleuchtugslücken zu vermindern. 


Badestelle am Bach

Nach Neunivellierung und Neuansaat durch die Stadt kann der Platz jetzt wieder sehr gut von genutzt werden: Flaches Wasser und Schatten eignen sich besonders gut für kleine Kinder. 


Neue Sitzgruppen

Außerdem sind stabile Sitzgruppen aus Betonelementen mit Stahl und Holz vorbereitet für den Platz bei der Gefrieranlage und die Saaleinsel.  Diese werden im Frühjahr aufgestellt. Herzlichen Dank hierfür u.a. Frank Gensler. 


Ehemalige Gefrieranlage

Auch am Gebäude der ehemaligen Gemeinschaftsgefriertanlage wurde 2020 schon renoviert. 2021 geht es weiter. 


Wohnraum im Altdorf

Persönlich liegt mir am Herzen, dass der Altort wieder stärker bewohnt und leerstehender Wohnraum besser genutzt wird. Kürzlich stand in den Medien, dass der Flächenverbrauch in Bayern und dort auf dem Land am höchsten ist. Dem können wir mit Leerstandsmanagement und Werben für Wohnen im Ort begegnen. 

Daher freut es mich besonders, dass einige Um- und Neubauten im Altort stattfinden und sich junge Familien im Ortskern ansiedeln.  


Grünflächenpflege 

Diese muss verstärkt durch den Bauhof erfolgen, da wir eine Person weniger haben, die sich vor Ort darum kümmert. 


Gastronomie

Ein Aushängeschild für Diebach ist sicher für Einheimische und Touristen der Forellenhof. 2020 wurde er von den Lesern der Zeitschrift Promobil zu den zehn schönsten Wohnmobil-Plätze Deutschlands gewählt. 

Wichtig war es, dass wir die heimische Gastronomie soweit es möglich war durch Bestellung von Mahlzeiten für zu Hause unterstützt haben. Dies wird auch 2021 wichtig sein. Bitte denken Sie auch an die lokalen Geschäfte (Buchhandel, Kleidung, Elektrogeräte, uvm.). Auch diese haben online-Bestellmöglichkeiten bzw . sind bei MainShop präsent. 


Bücherservice

Weiterhin möchte ich an den Service der Stadtbücherei erinnern. Sie können telefonisch oder per mail Bücher, Spiele usw. bestellen und bekommen die Bestellung kostenfrei, auch wegen ehrenamtlicher Helfer, geliefert. 


Wie ist der Stand der Dorferneuerung?

War 2019 das Jahr des Verhandelns und Beschließens (Auftrag zur Planung der Ortsdurchfahrt und der Schafferswiese als Dorfplatz),  ist die Planung an der Ortsdurchfahrt und am Dorfplatz 2020 vorangeschritten. Vielleicht nicht so schnell wie erhofft, aber stetig. Dass für die Dorferneuerung ein langer Atem nötig ist, war allen Beteiligten bewusst.

Im Oktober fand ein Vorort-Termin und  Planungsauftaktgespräch zur Ortsdurchfahrt mit dem Dorferneuerungsvorstand, dem Planer  der Fa. Alka und der Stadt Hammelburg statt.

Zur Gestaltung des Dorfplatzes fanden mehrere Treffen statt, auch mit anliegenden Vereinen. Da der Dorfplatz für alle Bürger und alle Vereine genutzt werden soll, bitte ich um möglichst umgehende weitere Vorschläge, wie der Platz zu gestalten sein soll.

Erste Vorschläge wurden im September von durch Landschaftsarchitekt Valtin Dietz vorgestellt.

Im Dezember beschloss der Stadtrat, das fehlende Grundstück am Dorfplatz zu erwerben. Kaufkosten gehen nicht vom Budget der Dorferneuerung ab. Damit kann Planer Dietz auch diese Fläche mit überplannen. 

Hier möchte ich mich bei allen Teilnehmern der Arbeitskreise und vorallem beim Vorstand der Teilnehmergemeinschaft (Steffen Schärpf, Christian Schipper, Brigitte Mathes, Frank Gensler, , Stellvertreter: Peter Brell, Marcel Müller, Fritz Gensler, Marco Gensler, Jürgen Vieres)  bedanken für die vielen Stunden, die wir gemeinsam an den Zielen und deren Umsetzung feilten. 


Meine dringende Bitte an Privatpersonen im Fördergebiet:

Ihr könnt Anträge im Rahmen der Dorferneuerung Diebach beim Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken gestellt werden: 

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken,
Zellerstr. 40
97082 Würzburg
Tel: 0931-4101-0,
poststelle@ale-ufr.bayern.de (Antragsformular). 

Auch Planungsberatungen können in Anspruch genommen werden. 


Ausblick auf  2021

Es gibt aber neben der Dorferneuerung noch weitere Themen, die mir für Diebach am Herzen liegen: 

1. Förderungen

Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte aus dem Regionalbudget: Abgabefrist 28.2.21, Fertigstellung  bis 1.10.21, max. 20000€
Hier könnte z.B.  der in den Arbeitskreis Dorfleben angesprochene beschilderte Weg durch Diebach zu den Sehenswürdigkeiten (Mühlen, Kapelle am Sturmiusberg, uvm. Angegangen werden. Auch Vereine und Privatpersonen können hier einen Antrag stellen. Näheres unter http://www.fraenkisches-saaletal.de/regionalbudget/

2. Spielplatz am Stadtweg

Die Renovierungen des Spielplatzes am Stadtweg steht an.  Hierzu gab es im November 2020 mit interessierten Eltern, der Ortsbeauftragten und mit Julia Keidel von der Bauabteilung der Stadt einen Vorort-Termin. Vorschläge werden im ersten Quartal 2021 besprochen. Umsetzung geplant im Herbst 2021.

3. Baumpflanzungen an der Straße "Am Sturmiusberg"

Es wurden vier Bäume 2020 abgesägt, da die Schäden an der Rinde ein dauerhaftes Überleben der Bäume an dem extremen Standort (Südseite, wenig und noch verdichtete Bodenfläche)  nicht mehr gesichert hat. 
Da Schattenbäume in Gärten und an Parkplätzen statt sich aufheizender Kiesgärten auch in Diebach immer wichtiger werden, werden in der Straße am Sturmiusberg sechs neue, trockenheitsangepasste Bäume gepflanzt werden. Dabei hoffe ich beim Bewässern in den ersten Jahren auch auf die Anlieger Mein Appell an alle: Bitte heizt eure Vorgärten nicht durch unnötige Verkiesung auf. Kiesgärten erleichtern auf Dauer sicher nicht die Arbeit im Garten. Mehrjährige Blumenmischungen statt aufwändig zu pflegenden Rasen mit hohem Wasserbedarf, Einheimische Büsche, die Insekten und Vögeln Nahrung und Unterschlupf bieten, sind hier sicher besser geeignet, um einen Beitrag zum Stopp der Klimaerwärmung zu machen. Hierzu kann ich gerne weitere Tipps geben, links und Experten vermitteln.

4. Gartenwasser 

Im Februar 2019 gab es eine Informationsveranstaltung zum Thema Gartenwasser mit den Stadtwerken. Hier muss möglichst bald eine Lösung gefunden werden, damit die hygienischen Vorschriften eingehalten werden und aber auch Wasser für die Gartenanlagen an der Saale genutzt werden kann.  Ein Termin im Januar mit den Stadtwerken steht an. Interessierte Gartenbesitzer an der Junkerstraße bitte bei mir melden.

5. Innenhofgestaltung Kinderkiste

Nach der energetischen Sanierung erfolgte nun im Rahmen der planerischen Beratung über die Dorferneuerung ein VorOrt-Termin mit der Ortsbeauftragten, der Hortleitung und dem Architekten, den intensiv genutzten Innenhof räumlich attraktiver zu gestalten (u.a. mehr Grünfläche und Schatten, damit es nicht so heiß wird)

6. Weiteres

  • Schottern der Fussverbindungswege Sturmiusberg-Am Neuenstein-Stadtweg. 
  • Brückengeländer an Saalebrücke: Erneuerung durch Bauhof
  • Bänke auf der Saaleinsel werden 2021 im Frühjahr aufgestellt. 


Allgemeines, das Diebach betrifft

Wilde Müllablagerungen

Bitte keinen Schutt und Grüngut wild ablagern, auch 2020 kam es verstärkt zu wilden Müllablagerungen rund um Diebach. 

Verkauf von Grundstücken in bestehenden Baugebieten

Mit einem 2020 neu beschlossenen Vorkaufsrecht der Stadt bei Verkauf von Grundstücken in bestehenden Baugebieten will die Stadt verhindern, dass erschlossene Grundstücke dauerhaft nicht bebaut werden. Denn Erschließungen kosten der Stadt viel Geld. Vererben ist hiervon nicht betroffen.
Dieses Vorkaufsrecht existierte bisher vorallem zu Gestaltung der Innenstadt, wird aber nur in begründeten, eher seltenen Fällen wahrgenommen. 
In Zukunft werden wir nicht nur für den Klimaschutz, d.h. den Stopp der Klimaerwärmung kämpfen müssen. Auch die Anpassung an die Klimaerwärmung ist wichtig. Aber auch trinkwassersparende Regenwasserzisternen sollten verstärkt eingebaut werden. Der Wassermangel durch die Klimaerwärmung und die Trockenheit muss auch stärker über Wasserzisternen aufgehalten werden. 
Bessere Fördermöglichkeiten werden gerade von der Stadt geprüft. Dafür setze ich mich besonders ein. 

Betrifft auch Diebacher Gemarkung: Wechselstromtrasse P43

Eine mögliche Variante der Wechselstromtrassen soll von Wartmannsroth über Windheim, Untererthal nach Elfershausen verlaufen. Das betrifft auch die Diebacher Gemarkung. Gerade finden die Festlegungen der Raumwiderstände statt. Die Kommunen werden sich bis zum 8.1. positionieren. Hierzu findet auch ein online Termin der betroffenen Bürgermeister mit dem Bund Naturschutz statt. Es kann aber jeder Einzelne auch nach dem  8.1.21 hierzu Einwände bei dem Übertragungsnetzbetreiber TenneT einbringen. Trassenverlauf

Macht die Dächer voll

Da wir aber in Zukunft immer mehr Strom verbrauchen werden, wenn wir nicht drastisch effizienter werden, müssen unbedingt mehr Erneuerbare Energien genutzt werden. Wer keine Windräder oder PV-Freiflächen vor der Haustüre haben möchte, muss verstärkt das eigene Dach nutzen. In Diebach könnten noch ganz viele Dächer besser ausgenutzt werden.
Kostenlose, ehrenamtliche und unverbindliche Beratung bieten die Solarbotschafter vom Bund Naturschutz an: Infos unter www.netzwerksolar-bn.de oder auch bei der Ortsbeauftragten. 

Dank:

  • Vielen Dank an Hilmar Gensler, der sich um einen Teil der öffentlichen Flächen in Diebach kümmert. Dank an Franz Vogt für die Betreuung der Friedhofsflächen und des Spielplatzes.
  • Dank an OGV und Elfriede Lutz für Blumenschmuck an den Feldkreuzen und Dorfbrunnen.
  • Dank an alle Feuerwehrleute für Einsätze bei Verkehrsregelung beim Faschingsumzug, , beim Volkstrauertag  und Totengedenken am Kriegerdenkmal.
  • Dank an Roland Hauk, der zeitnah Meldungen auf die Homepage stellt und verknüpft mit Blog und facebook. Appell an alle: Fotos, Informationen für die homepage zu liefern. 
  • Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen in Diebach, den Vereinsvorständen und Mitgliedern der Vorstandschaften, dem Vereinsringvorsitzenden Armin Kachelmann, den Kommandanten und Aktiven der Feuerwehr, den Verantwortlichen in der Kirchengemeinde und im Kindergarten, allen, die sich um Wald und Fluren kümmern und denjenigen, die sich um Kulturelles in Diebach sorgen. Vieles konnte dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Daher ist es umso wichtiger für die Zeit nach den Coronabeschränkungen wieder ein aktives Dorfleben aufzubauen. Dafür braucht es viele Hände und Köpfe.. Danke auch an diejenigen, die sich im Stillen für das Dorfleben einsetzen.
  • Mein Dank gilt auch dem Bürgermeister, der Stadtverwaltung und den  Behörden, mit denen ich als Ortsbeauftragte regelmäßig intensiven Kontakt hatte und die für sachliche Gespräche offen waren. 

Schlusswort

Auch wenn es manch einem zu langsam voran geht, möchte ich feststellen: Es tut sich was in Diebach! Ich freue mich, dass einige junge Familien, es auf sich genommen haben, den auf den ersten Blick beschwerlicheren, teureren Weg zu gehen und im Ort Wohnraum herzurichten. Aber langfristig, werden diese zentraleren Wohnorte ihren Charme und ihre Vorteile aufzeigen. Ich danke denjenigen, die hier als Vorreiter vorangeschritten sind und hoffe auf weitere Belebung des Innenortes. 

Viele Themen wurden 2020 aufgegriffen, vieles muss in Zukunft noch gestaltet werden. Einiges habe ich sicher aus Zeitgründen nicht erwähnen können. Diebach hat in diesem schwierigen Jahr gezeigt, dass es zusammensteht. Auch wenn dieses Jahr vieles im kleineren Rahmen, telefonisch im weniger öffentlichen Raum stattfand, es hat sich etwas getan! 

Ich persönlich möchte mich bedanken für die gute Zusammenarbeit in den letzten 6,5 Jahr mit den Diebachern Vereinen. Besonders im Rahmen der Dorferneuerung waren viele altbewährte, aber auch neue Mitdenker und Mitstreiter aktiv. Ich freue mich auch  auf die Aufgaben als Ortsbeauftragte und stellvertretende Bürgermeisterin im Jahr 2021 und wünsche uns allen ein gutes Gelingen im Ort und Miteinander

Halten Sie bitte die coronabedingten Auflagen ein (Abstand, Maske, Kontaktbeschränkungen), dann können wir uns bald wieder verstärkt im Ort und in den Vereinen treffen. Bleiben Sie gesund!




06.01.2021
Elisabeth Assmann