Samstag, 26. Februar 2022

Baumschnittkurs in Diebach - voller Erfolg

Gleich der erste angebotene Baumschnittkurs in Diebach, der über das Grüngitter-Projekt finanziert wird, war mit 25 Teilnehmern ausgebucht. 

Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Dieter Büttner informierte zuerst über die Theorie und Notwendigkeit des Baumschnittes im Gasthof Goldenes Ross. 

Am Nachmittag ging es zum Praxisteil auf eine städtische Streuobstfläche am Sturmiusberg. 


Die Vorsitzende des Diebacher Gartenbauvereins Brigitte Mathes hatte viele Interessierte mobilisiert und dann gleich für den kommenden Samstag einen weiteren Schnitttermin ausgemacht. „Nur Übung macht den Meister/die Meisterin“, lobte auch Ortsbeauftragte und zweite Bürgermeisterin dieses Engagement. „Es reicht nicht Bäume zu pflanzen, sie müssen in den ersten Jahren gegossen und regelmäßig geschnitten werden.“

Der Kurs wurde mit Mitteln des Bayerischen Naturschutzfonds gefördert und ist daher für die Bevölkerung kostenfrei.