Montag, 18. April 2022

Florian Borst übernimmt die Leitung des Burschenvereins

Florian Borst übernimmt die Leitung des Burschenvereins Diebach e.V.
Nach 2 Jahren corona-bedingter Pause konnte beim Burschenverein Diebach e.V. am 09.04.2022 wieder eine Jahreshauptversammlung stattfinden.

Es stand turnusgemäß die Wahl der neuen Vereinsführung auf dem Programm, die vom Vereinsringvorsitzende Armin Kachelmann geleitet wurde.

Die anwesenden 40 Mitgliedern durften per Handzeichen abstimmten.

Am Ende konnte Herr Kachelmann folgende neue Vorstandschaft verkünden:

1. Vorstand:     Florian Borst     

2. Vorstand:     Lukas Stadler   

3. Vorstand:     Marco Hohmann     

Kassier:           Sven Franz     

Schriftführer:   Florian Ullrich  

Beisitzer:

Philipp Franz, Andre Hohmann, Max Mathes, David Neuland, Rene Piper, Fabian Remling, Mika Schaub, Patrick Schmähling, Dominik Schneider, Rene Schneider, Alexander Schumm, Daniel Schumm, 

Kassenprüfer:    Gottfried Schaub, Michael Walter

Fahnenabordnung: Tino Fachinger, Frank Gensler, Michael Lutz

                               mit Gottfried Schaub als Ersatzmann

Nach der Wahl übernahm der neue erste Vorsitzende Florian Borst die Sitzung und bedankte sich zuerst bei seinem Vorgänger Dennis Stolz und den weiteren ausscheidenden Vorstandschaftsmitgliedern. Florian Barst und Sven Franz übergaben an Dennis Stolz, Rene Piper und Sebastian Müller jeweils eine Präsentkorb als kleines Dankschön für die geleistete Arbeit in der Vorstandschaft des Burschenverein Diebach.

links Dennis Stolz ausscheidender erster Vorstand,
Mitte Kassier Sven Franz, rechts neuer erster Vorstand Florian Borst


Der Burschenverein war trotz Pandemie 2021 nicht untätig. 

So wurde im Sommer 2021 die Saaleinsel Diebach federführend durch den Burschenverein neu gestaltet. Es wurden 2 neue Pflasterflächen mit integrierter Feuerstelle angelegt. Zusätzlich wurde das Gelände von alten Holzbeständen und Unkraut befreit, die Unebenheiten auf dem Gelände beseitigt und anschließend das Ganze neu angesät. Die Materialkosten wurden von der Stadt Hammelburg getragen, wobei die Arbeitsleistung und Maschinenstunden ehrenamtlich vom Burschenverein getragen wurden. Insgesamt kamen so rund 175 Arbeits- und 55 Maschinenstunden zusammen. 

Da die pandemische Lage im Spätsommer einige Aktivitäten zuließ wurde die Winterwanderung auf den 02.10.2021 vorverlegt. Bei bestem Wetter fuhren über 50 Teilnehmer mit Zug von Diebach nach Westheim. Mit einem ordentlichen Weißwurstfrühstück stärkten sich die Wanderer, ehe es über Fuchsstadt, Pfaffenhausen, Schloss Saaleck zur neu gestalteten Saaleinsel ging. Das der Ausklang dort bis weit in die Nacht ging, muss man eigentlich gar nicht extra erwähnen.


Burschenverein jetzt auch bei Instagram

Alexander Schumm präsentiert zukünftig den Verein auf seiner Homepage und in den sozialen Medien (Facebook). Bei Instagram ist auch bereits ein Burschenverein Account eingerichtet. 


Burschen in Lederhosen

Mit großer Zustimmung der Versammlungsteilnehmer wurde der Punkt Erweiterung der Burschenvereinskollektion um eine einheitliche Lederhose aufgenommen, was als ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für den Verein zu sehen ist. 


Ausblick auf das kommende Jahr

 Alle freuen sich schon, dass am 30.04.2022 die traditionelle Maibaumaufstellung, nach 2 Jahren Pause, wieder am Dorfplatz stattfinden kann. 

Im Juli 2022 geht es geschossen auf die Kirchweih der Musikakademie Hammelburg.

Ebenfalls im Juli sind an drei Wochenenden Bewirtungen an der neu gestalteten Saaleinsel durch den Verein geplant.

Die langjährige Winterwanderung wird wieder zur Herbstwanderung und findet, wie 2021 wieder im Oktober 2022 statt. 


Zusammenhalt über Generationen hinweg

Elisabeth Assmann gab noch mal einen Einblick in die geplante Kirchweih der Musikakademie Hammelburg. Sie bedankte sich im Namen der Stadt Hammelburg für die geleistete Arbeit an der Saaleinsel. 

Sie lobte zusätzlich den großen Zusammenhalt innerhalb des Vereins über Generationen hinweg. Man könne es an den heutigen Versammlungsteilnehmern sehr gut sehen, vor der Jugend bis ins höhere Alter sind alle Generationen vertreten. 

Der Vereinsring Vorsitzende Armin Kachelmann freut sich nach der Pandemie wieder auf bevorstehende Aktivitäten die ein Dorfleben ausmachen. Besonders freut er sich auf die unmittelbar bevorstehende traditionelle Maibaumaufstellung. 

Abschließend gab er der neuen Vorstandschaft und den Versammlungsteilnehmern mit auf den Weg „lebt den Verein mit dieser Kameradschaft/Zusammenhalt und den Aktivitäten genau so weiter, danke".