Samstag, 15. April 2023

Eine neu gestaltete Osterkrone ziert den Herbert-Eberlein- Brunnen

Am Herbert-Eberlein-Brunnen wurde die Osterkrone neu gestaltet und wurde an am 18.03.2023  aufgestellt.

Großer Dank gilt allen, die beim Bemalen der vielen Ostereier und der Umarbeitung der Krone mitgewirkt haben- vor allem Gisela und Gerhard Grimm die das alles koordinierten. 

Lesen Sie im Anschluss eine Zusammenfassung der Mitgliederversammlung des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege Diebach.


Am 31. März 2023 fand die Mitgliederversammlung des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege Diebach statt. Die 1. Vorsitzende Brigitte Mathes berichtete über die Aktivitäten im letzten Vereinsjahr.

Rückblick 2022

Der Höhepunkt war die am 18.07.2022 nachgeholte 30-jährige Jubiläumsfeier auf der Saaleinsel. Der Verein wurde am 29.11.1991 wieder gegründet, doch aufgrund der Einschränkungen während der Pandemie konnte die Feier 2021 nicht stattfinden. Daher waren dieses Jahr alle 113 Vereinsmitglieder zu Kaffee und Kuchen und später zu Bratwürsten und Getränken eingeladen. Bei sommerlichem Wetter umrahmte der Stammtisch 49+/- (Blaue Truppe) die Veranstaltung musikalisch.

Eine weitere Aktivität war der Sommerschnittkurs für Obstbäume. Kreisfachberater Dieter Büttner war dazu mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Ende Juli unterhalb des Hochbehälters am Reesbergweg unterwegs.

Eine Auszeichnung erhielt Brigitte Mathes für ihren Privatgarten: Er wurde zum zertifizierten „Bayern blüht – Naturgarten“ ausgezeichnet. Die Begutachtung und Würdigung nahmen der Kreisausschuss, der Kreisvorsitzende und der Kreisfachberater vor. Wer Interesse hat, den eigenen Garten ebenfalls zertifizieren zu lassen, kann gerne mit Brigitte Mathes Kontakt aufnehmen.

Im Herbst und Winter standen weitere Termine an: Erstmalig erntete die Feuerwehrjugend die vom Verein gepflegten Apfelbäume oberhalb des Kriegerdenkmals ab. Der Erlös wurde für die Jugendarbeit der Feuerwehr verwendet.

Im Oktober organisierte Gisela Grimm eine Fahrt zur Kürbisausstellung nach Ludwigsburg. Trotz einer Panne des Reisebusses, war die Reise ein voller Erfolg. 

Die Salzbruader-Statue wurde Anfang November an der Saale-Brücke aufgestellt. In diesem Jahr ist die Gestaltung des Umfelds der Statue geplant.

Beim Adventsmarkt in den Kirchgaden wurde vom Verein ein Flammkuchenstand betrieben. Die Vorsitzende dankte Michael Vieres für die Bereitstellung seiner Geräte und seinen Einsatz.

Der beleuchtete Schwippbogen wurde Ende November an der Klingenbachbrücke auf- und Ende Januar wieder abgebaut. 

Auch in diesem Kalenderjahr waren die Vereinsmitglieder bereits aktiv. Zahlreiche Obstbäume oberhalb des Kriegerdenkmals, am Ortseingang und am Hochbehälter wurden im Februar und März geschnitten. 

Eine aufwendige und detailreiche Aufgabe hatten sich Gisela und Gerhard Grimm vorgenommen. Die Osterkrone wurde unter ihrer Leitung mit einigen Helferinnen und Helfern neugestaltet und am 18.03.2023 aufgestellt. Großer Dank gilt allen, die beim Bemalen der vielen Ostereier und der Umarbeitung der Krone mitgewirkt haben.

2. Bürgermeisterin Elisabeth Assmann und Vereinsringvorsitzender Armin Kachelmann dankten dem Verein für die aktive Mitarbeit im Ortsgeschehen, insbesondere beim Adventsmarkt. Die Ortsbeauftragte habe die Hoffnung, dass sich der Verein – auch im Zusammenspiel mit den anderen Ortsvereinen - verjüngen kann.

Brigitte Mathes dankte allen Mitgliedern und Unterstützern des Vereins für alle geleisteten Arbeiten im vergangenen Jahr. 

Ausblick 2023

In diesem Jahr sind neben den traditionellen Aktivitäten 

  • Mitwirkung beim Adventsmarkt, 
  • Schwippbogen und 
  • Osterbrunnen 

u.a.) die Teilnahme am Ferienprogramm und ein eintägiges Apfelfest geplant. 

Wer also Lust und Zeit hat, sich im Verein zu engagieren, ist herzlich willkommen!