Donnerstag, 28. Oktober 2010

Straßenbauamt lässt Bachbett reinigen

Die Baufirma Glückler aus Wollbach ist gleich mit zwei Bagger und einem Seilzuggerät angerückt, um das Bachbett unter der Klingenbachbrücke von Schwemmgut zu befreien. Lange war man bemüht, Ideen zu suchen, wie die Brücke der Staatsstraße ST2293 in der Ortsdurchfahrt von Steinen, Ästen und Boden befreit werden könnte. Schwieriger war es offensichtlich, den Baulastträger zu ermitteln.
Im Gespräch war die Stadt Hammelburg, da es sich beim Bach um ein Gewässer 3. Ordnung handelt, wofür die Komune zuständig wäre Tatsächlich obliegt aber dem die Baulast, der ein Straßenbauwerk benötigt, und das ist in diesem Fall das Straßenbauamt.
Mühselig gestalten sich die Arbeiten. So muss ein Mitarbeiter unter der Brücke den Schrabber, der an einem Seilzug hängt, steuern. Der Abraum wird dann hinter der Brücke aufgehäuft und vom Bagger herausgehoben. Die Länge, der Bogen des Bachlaufes und die niedere Brückenhöhe erschweren die Situation. Die Arbeiter rechnen damit, dass sie zwei bis drei Tage benötigen werden, das komplette Bett zu säubern.