Sonntag, 6. Januar 2013

Bürgerversammlung 2013

Sterbefälle:

15 Frauen und Männer sind im Jahr 2012 aus Diebach verstorben.
- Maria Vogt 22.01.2012 86 Jahre
- Frieda Kimmel 24.01.2012 92 Jahre
- Josef Müller 22.02.2012 65 Jahre
- Alois Seethaler 09.03.2012 78 Jahre
- Johann Buttler 15.03.2012 89 Jahre
- Maria Stadler 22.05.2012 75 Jahre
- Rita Gensler 29.05.2012 61 Jahre
- Edwin Bohn 20.06.2012 76 Jahre
- Rosemarie Hochgruber 25.06.2012 56 Jahre
- Mathilde Full 30.06.2012 84 Jahre
- Werner Kalus 14.09.2012 75 Jahre
- Gerda Warmuth 30.11.2012 84 Jahre
- Theolinde Päckert 02.12.2012 88 Jahre
- Wolfgang Heinrich 09.12.2012 71 Jahre
- Hildegard Henning 30.12.2012 86 Jahre
Wir denken außerdem an Altbürgermeister Karl Fell, der im 21 .06.2012 im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Karl Fell war von 1966 bis 1984 für die CSU Bürgermeister der Stadt Hammelburg. Sein Engagement galt aber auch dem Landkreis. So war Fell 18 Jahre lang Mitglied im Kreistag und von 1984 bis 1985 stellvertretender Landrat. Für seine Leistungen wurde ihm u. a. die Ehrenbürgerwürde von Hammelburg und seiner Partnerstadt Turnhout verliehen.
Weiterhin verstarb am 23.10.2012 Berta Haun aus Elfershausen im Alter von 85 Jahren; sie war über viele Jahre hinweg an der ehemaligen Verbandsschule Diebach als Lehrerin in der Grundschule tätig.

Statistik:

Einwohnerstand in Diebach:
31.12.2010: 1.062 Hauptwohnsitz 87 Nebenwohnsitz
31.12.2011: 1.054 Hauptwohnsitz 89 Nebenwohnsitz
31.12.2012: 1.047 Hauptwohnsitz 88 Nebenwohnsitz– Altort: 449 Einwohner (2010: 451; 2011: 455)– Siedlung: 686 Einwohner (2010: 698; 2011: 688)




Geburten: 
2010: 12
2011: 13
2012: 7
2013: 6

Eheschließungen:
2010: 7 Scheidungen: 3
2011: 1 Scheidungen: 2
2012: 2 Scheidungen:
2013: 4 Scheidungen: 5

Zuzüge: 
2010: 27
2011: 26
2012: 51

Wegzüge:
2010: 28
2011: 34
2012: 34

Gesamteinwohnerstand der Stadt Hammelburg (Hauptwohnsitz): 
31.12.2010: 11.400
31.12.2011: 11.334
31.12.2012: 11.267

Damit hat Hammelburg setzt sich der Abwärtstrend bei der Bevölkerungszahl weiter fort. Seit 15 Jahren schrumpft die Stadt kontinuierlich. Von Jahr zu Jahr wird die Zahl der Einwohner Hammelburgs geringer und gleichzeitig der Altersdurchschnitt immer höher.
Diebach ist mit einem Anteil von 9,3 % an der Gesamtbevölkerung weiterhin der neben der Kernstadt mit Abstand größte Stadtteil.

Rückblick auf das Jahr 2012:

Januar:

Mit Wirkung vom 01. Januar 1972 wurde Diebach gemeinsam mit den Gemeinden Feuerthal, Morlesau, Obererthal und Untererthal in die Stadt Hammelburg eingegliedert und gehört damit seit 40 Jahren zur Stadt Hammelburg.
Den Reigen der Jahreshauptversammlungen eröffnete wieder der Musikverein „Blaskapelle Diebach. Peter Scherpf wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt; als sein Stellvertreter wurde neu Frank Hauk gewählt.
Am Dreikönigstag war dann wieder die Bürgerversammlung der Diebacher Stadträte.
In einer Zusammenkunft der Holzrechtler mit der Stadt Hammelburg wurde Waldemar Hauk als Sprecher der Diebacher Holzrechtler wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen wie bisher Helmut Vierheilig, Walter Zeitz und – neu – Jens Hart.
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr ist die Anschaffung einer neuen Fahne beschlossen worden. Waldemar Hauk wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Seit Jahren ist die Winterbeachparty, die der Sportverein und der Burschenverein gemeinsam ausrichten ein Besuchermagnet. Dennoch kommt es auch immer wieder zu negativen Begleiterscheinungen, so musste auch im vergangenen Jahr wieder die Polizei bei einer Schlägerei zweier Besucher eingreifen.
Sowohl bei unserer Dreikönigsversammlung als auch aufgrund meiner Anfrage wurde der Zustand und die fehlenden Sicherungsmaßnahmen am Anwesen „Krist“ in der Diebacher Straße 34 im Stadtrat diskutiert. Vom enttäuschenden Ergebnis kann sich nach einem Jahr jeder selbst ein Bild machen.

Februar:

Von 120 Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins waren knapp zwei Dutzend zur Jahreshauptversammlung gekommen. Eigentlich sollte an diesem Abend eine neue Vorstandschaft gewählt werden, aber im Vorfeld war die Kandidatensuche erfolglos verlaufen. Daraufhin erklärte sich der alte Vorstand bereit, die Vereinsführung für ein Jahr kommissarisch weiterzuführen.
Bei herrlichem Sonnenschein konnte sich am Faschingsdienstag ein Gaudiwurm mit ca.40 Fußgruppen und Motivwägen durch unser Dorf schlängeln, der wieder tausende von Besuchern anlockte.
Mit einem Pressebericht machte Vereinsringvorsitzender Fritz Gensler seinen Ärger darüber kund, dass die am Festplatz aufgestellten Altmetall-Container immer mehr zur allgemeinen Müllentsorgung missbraucht würden. Aufgrund dieses Berichtes musste der Vereinsring die bisher vorhandenen Papiercontainer entfernen, da der Landkreis die Altpapiersammlung zur Reduzierung der Müllgebühren nutzt und hierfür das Monopol inne hat.
Aufgrund zurückgehender Geburtenjahrgänge und insbesondere auch aufgrund der Einführung der Ganztagsklasse in der Grundschule gab es Befürchtungen, ob die Kinderkiste dauerhaft in Diebach angesiedelt werden kann oder ob das hier vorhanden Raumangebot nicht zu groß ist. Der Kinderhort ist seit drei Jahren im ehemaligen Schulgebäude angesiedelt. Hierfür waren damals Investitionen von 70,0 TEUR notwendig.

März:

Ein einstimmiges Bekenntnis legte der Stadtrat zum Ausbau der Diebacher Ortsdurchfahrt ab.23 Kapriolenkinder machten sich an der Saale auf die Suche nach den Spuren des Bibers.
Auf einen Wert von 5,0 TEUR wurde der 20 Jahre alte Apfelbaum geschätzt, der auf einem städtischen Grundstück in der Siedlung unberechtigt gefällt wurde.
Zum wiederholten Mal besuchten Senioren des Hammelburger Dr.-Maria-Probst Altenheims die Kinderkiste in Diebach, um mit gemeinsam mit den Kindern zu basteln.
Herbert Pramstaller säuberte und reparierte gemeinsam mit Kindern der Kinderkiste die Nistkästen im Bereich des Mühlschlages. Diese Nistkästen wurden einst von Schülern der Diebacher Verbandsschule gebaut und dort aufgehängt.

April:

Unter dem Motto „Jesus sagt: „Ich bin das Licht der Welt“ feierten neun Kommunionkinder am Weißen Sonntag ihre Erstkommunion.Im Rahmen der staatlichen Ehrung für Feuerwehrleute, die stellv. Landrat Emil Müller und Kreisbrandrat Benno Metz im Sitzungssaal des Kellereischlosses vornahmen, wurden Joachim Falkenberg und Alexander Remling für 25-jährigen Aktivdienst ausgezeichnet.
In der Erthal-Halle fand das alljährliche Frühlingskonzert der Untererthaler Musikanten, der Eschenbacher Musikanten und der Blaskapelle Diebach statt.
Der Haushalt der Stadt Hammelburg wurde durch den Stadtrat verabschiedet. Die Gesamtverschuldung beläuft sich auf 10,4 Mio Euro. Diese setzt sich zusammen aus 4,8 Mio Euro Darlehen für Investitionen, 1,1 Mio Euro Weingut, 500,0 TEUR Abwasser, 1,7 Mio Euro innere Darlehen und 2,3 Mio Euro Bayerngrund.
Im Zuge der Planungen und Diskussionen um den Ausbau der Ortsdurchfahrt wurde durch das Straßenbauamt Schweinfurt ein Provisorium zur Kennzeichnung des geplanten Straßenverlaufs angebracht, um diesen auch in der Praxis zu veranschaulichen und für mehrere Monate zu testen.

Mai:

Bei einem zweitägigen Rundgang durch die Hammelburger Stadtteile informierte sich Landrat Thomas Bold über anstehende oder abgeschlossene Sanierungen und aktuelle Projekte. Dabei sprach sich Bold auch noch einmal für den Ausbau der Ortsdurchfahrt aus.
Natürlich wurden ihn von mir in Diebach auch unsere „weiteren Brennpunkte“ gezeigt und erläutert.
Der Stadtrat genehmigt nach längerer Diskussion die Durchführung der Ralleysprint-Meisterschaft „Fränkisches Weinland“ auf der Ortsverbindungsstraße von Oberreschenbach in Richtung Diebach und Untereschenbach.
Sportlich stand der Mai in Diebach ganz im Zeichen der Relegationsspiele, die unser SC zu bestreiten hatte. Alles Hoffen war jedoch vergebens. Nach dem 0:2 gegen den SV Burgwallbach in Waldberg war letztendlich der Abstieg aus der Kreisliga Rhön besiegelt.

Juni:

63 Schülerinnen und Schüler haben am Frobenius-Gymnasium Hammelburg das Abitur bestanden, darunter waren aus Diebach Thomas Gensler, Tamara Mantel, Marcel Mutschke, Jonas Schaupp und Jonas Schneider.Über eine Finanzspritze von 500,0 Euro durch die Raiffeisenbank Hammelburg eG konnte sich unser Gesangverein „Liederkranz“ freuen.
Hiobsbotschaften gab es im Juni seitens des Straßenbauamtes zu unserer Ortsdurchfahrt. Bauoberrat Matthias Wacker teilte im Stadtrat mit, dass die Entsorgungskosten für Asphalt und Abraum deutlich gestiegen seien. Er bezifferte den Betrag auf 55,00 Euro/Tonne. In diesem Zusammenhang wurden auch Befürchtungen über eine deutliche Kostenerhöhung für die Sanierung der Diebacher Straße geäußert
Mitten im Fußball-EM-Spiel: Deutschland-Italien ereignete sich aufgrund eines Blitzschlages ein Großbrand in Diebach, bei dem zwei landwirtschaftliche Hallen in Brand gerieten. Ein immenses Aufgebot von zahlreichen Feuerwehren und weiteren Rettungskräften war im Einsatz. „Gott sei Dank“ blieb es im Wesentlichen bei Sachschaden.
Bei den Junioren-Stadtmeisterschaften im Fußball errangen die U7-Mannschaft und die U11 des SC Diebach den Titel.
Kurt Heid erklärte sich bereit, sich in Diebach um die Pflege der Grünflächen zu kümmern.
Helmut und Franz Vogt sorgen sich um den Friedhof und insbesondere die dort anfallenden Mäharbeiten. Hilmar Gensler kümmert sich um das Rasenmähen im Kindergarten und Alois Gensler übernimmt dort „Hausmeistertätigkeiten“. Elfriede Lutz pflegt und schmückt die Fläche um den Herbert-Eberlein-Platz. Vielen Dank dafür und auch für alle anderen, die hier möglicherweise nicht genannt werden.

Juli:

Auch die dritte Auflage des Diebacher Weinfestes im herrrlichen Ambiente von Kirchgaden und Wehrkirche war wieder ein schöner Erfolg. Und auch das am späten Abend einsetzende stürmische Gewitter tat der Stimmung keinen Abbruch, sondern führte dazu, dass in den Kellern und Gaden bis in die frühen Stunden ordentlich gesungen und gefeiert wurde.„Viele Farben hat unsere Welt“, so lautete das Motto beim Sommerfest des Kindergartens St. Georg. Es hätte kein treffenderes Thema geben können, denn während es am Morgen noch heftig regnete und darüber diskutiert wurde, ob und wie das Fest überhaupt weiter im Kindergarten stattfinden kann, hellte es zum Mittagessen unerwartet auf, so dass die Aufführungen der Kinder doch noch durchgeführt werden konnte und das Fest noch einen guten Verlauf nahm.
Bei den Fußball-Stadtmeisterschaften errang der SC Diebach den 3. Platz.
Bereits zum 9.Mal wurde das Musikprojekt „Saale-Musicum“ durchgeführt und ist auch bei uns in Diebach – aufgrund der Veranstaltung unserer Blaskapelle in den Kirchgaden – ein fester Bestandteil im kulturellen Terminkalender. Der stellv. Landrat des Landkreises Bad Kissingen Emil Müller übergab das symbolische Floß an den Landrat des Landkreises Main-Spessart Thomas Schiebel.

August:

Um die Anforderungen des Brandschutzes für das Obergeschoss des Kindergartens Diebach zu erfüllen, wurde neu eine Spiel- und Evakuierungsrutsche installiert. Ein weitere Fluchttreppe vom 1. Geschoss wird im Rahmen der Umbauarbeiten für die Kinderkrippe eingebaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 40.000 Euro.
Ein Besuchermagnet war wieder die Beachparty der Baubude.
Marcel Müller erhielt wurde vom fränkischen Klein- und Obstbrennerverband für seinen Apfelbrand mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

September:

Mirjam Bogner aus Hammelburg trat im Kindergarten Diebach ein Stelle als Erzieherin an und übernahm dort die Leitung der Kleinkindgruppe. Diese Neueinstellung war notwendig geworden, da Maria Panhans, die ebenfalls in Hammelburg wohnt und bisher die Kleinkindgruppe verantwortlich betreute, zum 01. Juli die Leitung des Kindergartens in Elfershausen übernahm.Elf Jahre nach der letzten vergleichbaren Veranstaltung ist der AMSC Hammelburg mit dem 1. ADAC-Ralleysprint „Fränkisches Weinland“ zurück in der Welt des Ralleysports. Die Veranstaltung, an der 40 Teams teilnahmen, lief reibungslos und ohne Unfälle. Sie lockte zahlreiche Besucher an, so dass auch das Event auch für unseren Vereinsring erfolgreich verlief, der die Bewirtung in unserer Festhalle übernommen hatte.
Im Rahmen des traditionellen Wein- und Federweißenfest unserer Feuerwehr, wurde auch die neue Fahne in einem Festgottesdienst geweiht. Als Fahnenpatin fungierte Brigitte Mathes.
Die christliche Liedermacherin und Sängerin Stefanie Schwab aus Würzburg gastierte und begeisterte mit einem Konzert in der Wehrkirche. Die Hälfte des Konzerterlöses stellte sie dem Projekt „Brücken bauen“ von Pfarrvikar Murphy zur Verfügung. Mit diesem Projekt werden Kinder in seinem indischen Heimatbistum unterstützt, die ansonsten keine Chance hätten.

Oktober:

Das Amt für ländliche Entwicklung und das Wasserwirtschaftsamt führten mit den betroffenen Grundbesitzern aus Diebach und Morlesau einen erneuten Informationsabend über geplante Flurbereinigungsmaßnahmen entlang der fränkischen Saale durch.
Bedenken der Bürger, insbesondere bezüglich der Pflege der vom Wasserwirtschaftsamt im Rahmen des Verfahrens angestrebten Uferstreifen und mögliche Hochwasserschäden durch aufgestautes Schwemmgut konnten dabei nicht ausgeräumt werden.
Dass der digitale Behördenfunk unverzichtbar ist – und mit ihm wohl auch der Funkmast im Naturschutzgebiet am Sodenberg – machten die Vertreter von Polizei, Feuerwehren und den weiteren Rettungsdiensten im Rahmen einer Informationsveranstaltung deutlich, zu der ca. 30 Einwohner erschienen waren.
Der Bund Naturschutz machte in einer Pressemitteilung darauf aufmerksam, dass am Saaleufer aufgrund des immer beliebter werdenden Bootsfahrens ein Rückgang der Vogelarten zu verzeichnen sei und forderte in diesem Zusammenhang mehr Rücksichtnahme bzw. ein Verbot des Bootsfahrens während der Brutzeit im Mai, um wenigstens die erste Brut durchzubringen.
Restaurator Clemens Muth restaurierte des Bildnis der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle. Diese Maßnahme konnte aufgrund eingegangener Privatspenden in Auftrag gegeben werden.
Im Stadtweg wurden Ausbesserungsmaßnahmen an der Straße vorgenommen.
Pfarrer i. R. Josef Zwickl zieht nach seiner Verabschiedung in Poppenhausen nach Diebach um und wird auch in der Pfarreiengemeinschaft „Am Sturmiusberg“ mit aushelfen.

November:

Im Hotel Ullrich in Elfershausen ist Ulf Zeidler als Vorsitzender der Kreisgruppe des Bund Naturschutz verabschiedet worden. Zeidler hat sich in 39-jähriger aktiver Zeit insbesondere im Arten- und Umweltschutz einen Namen gemacht. In Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm vom Landkreis Bad Kissingen eine besondere Ehre zuteil. Landrat Thomas Bold ernannte das Diebacher Schilf in den Gemarkungen Diebach und Hammelburg zum geschützten Landschaftsbestandteil mit dem Titel „Zeidlers Wiesen im Diebacher Schilf“.
Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag wurde traditionsgemäß in sehr würdigen und feierlichen Rahmen durchgeführt.
Bei der Kirchenverwaltungswahl am 18.11. werden in Diebach Peter Brell, Andreas Kraft, Maria Mihm und Heinz Schmitt für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.
In einer Bürgerversammlung wurde noch einmal die geplante Sanierung der Ortsdurchfahrt vom Straßenbauamt und der Stadt Hammelburg erläutert. Nachdem über Monate intensiv versucht wurde, die Kosten – insbesondere wegen der Entsorgung – zu reduzieren und mit dem Aufschütten der Rechtsabbiegespur an der Anbindung Ost in Hammelburg eine Möglichkeit gefunden wurde, erhielten die Anwohner im Vorfeld eine Berechnungsgrundlage über mögliche Anliegerkosten. Das Straßenbauamt hat nun alle Anwohner, von denen ein Grunderwerb nötig ist, noch einmal angeschrieben und eine entsprechendes Angebot unterbreitet. Die Rückantwortfrist läuft am 07.01.2013, also morgen ab. Sollte der nötige Grunderwerb nicht möglich sein, wird die weitere Vorgehensweise im Stadtrat zu entscheiden sein.
Nach fast einjährigem Verfahren erteilte die Regierung von Unterfranken die Genehmigung zur Errichtung einer Kinderkrippe im Kindergarten Diebach für Kinder bis 3 Jahren. Die entsprechenden Umbaumaßnahmen werden sich auf ca. 180,0 TEUR belaufen, wovon der St. Georgsverein ca. 22,0 TEUR an Eigenanteil zukommen könnten.
Ein Betrag der ohne weitere Unterstützung vom Trägerverein kaum zu schultern sein wird.
Eine Spendenaktion ist bereits angelaufen. Ich danke im Namen der Kinder und Eltern für jede Spende.
Auch drei Diebe aus Südosteuropa waren in Diebach unterwegs und entwendete u. a. Laptops und Mobiltelefone; sie konnten jedoch von der Hammelburger Polizei festgenommen werden. Dabei konnte auch ein Diebstahl aus einem Büro in München aufgeklärt werden.
Der Adventsmarkt in Diebach war wieder ein Besuchermagnet. Gutes Wetter und das umfangreichen kulturelle Programm mit Besuch des Christkinds lockten zahlreiche Gäste aus nah und fern. Ein besonderer Höhepunkt war diesmal das beeindruckende Konzert der Gruppe „Sing-n-Swing“ aus Hammelburg am Samstagabend in der St. Georgskirche. Der Vereinsring hatte im Vorfeld eine neue Bude für den Glühweinausschank errichtet (hier waren insbesondere Fritz, Hilmar und Alois Gensler aktiv) und einen neuen Durchlauferhitzer für eine bessere Glühweinzubereitung angeschafft.
Parallel zum Adventsmarkt war in der Kinderkiste auch wieder am Sonntag der „Tag der offenen Tür“, der noch einmal eine gute Ergänzung zum Adventsmarkt darstellte. Hier standen u. a. zahlreiche Kreativ-Workshops für Kinder und ein Märchentheater auf dem Programm.
Die Kinder unseres Kindergartens durften in der Sparkassenfiliale in Hammelburg den Christbaum schmücken und wurden dafür mit einer Spende von 100,00 Euro belohnt.

Dezember:

Um Ortskerne wieder zu beleben und Leerständen entgegenzuwirken, ist seit 01.06.2012 Frau Verena Mörsner als Entwicklungsmanagerin befristet eingestellt worden. Sie nahm sich auch intensiv Diebach unter die Lupe und hat hier „ihr Herz verloren“, wie sie in einer Bürgerversammlung deutlich machte. Sie beschäftigte sich insbesondere mit alten Gebäuden, die seit längerem in der Diskussion stehen (Trips-Haus, ehem. Schulhaus, ehem. Raiffeisengebäude und die angrenzenden Häuser). Mörsner machte sich für den Erhalt der alten Gebäude stark. Mit konkrete Vorschläge zur Nutzung und Finanzierung hielt sie sich indes zurück. Der Stadtrat hatte im vergangenen Jahr bereits den Abriss des ehem. Raiba-Gebäudes genehmigt.
Das Frobenius-Gymnasium Hammelburg führte zum zweiten Mal sein Weihnachtskonzert in der voll besetzten Diebacher St. Georgskirche durch.
Der Vereinsring wird die viel bewunderte Krippen-Szene von Klaus Hochgruber für die Kirchenstiftung Diebach übernehmen, damit dieses Werk auch nach dem Umzug von Klaus in Diebach weiterhin aufgestellt werden kann. Hierfür wurde ein Spendenaufruf gestartet. Auch ich darf sie aufrufen, dies großzügig zu unterstützen.
Frühlingshafte Temperaturen, andauernde Regenfälle und in der Folge starke Schneeschmelze ließen die Saale wieder über die Ufer treten und führten auch in Diebach zu Behinderungen und Straßenüberflutungen. Insgesamt hielten sich die Behinderungen jedoch in Grenzen.
Und auch am 2. Weihnachtsfeiertag fand wieder eine beeindruckendes Weihnachtskonzert.

Ziele für 2012:

– Sanierung „Diebacher Straße“ ==> weitere Entscheidung zur Vorgehensweise nach Antwort zum Grunderwerb 
– Errichtung einer Kinderkrippe im Kindergarten mit erforderlichen Maßnahmen ==> wird ab 07.01.2013 begonnen 
– Innenanstrich: Vierzehnnothelferkapelle => abgeschlossen

Ziele und Ausblick für 2013:

– Sanierung „Diebacher Straße“
– neue Rutsche für Kindergarten (ca. 10,0 TEUR)
– Ausbesserung der Mauer am Kriegerdenkmal 
– Klingenbachbrücke (Häfnerstraße)  für die nächsten Jahre
– Parksituation: Kirche/Kirchgaden 
– Bürgerversammlung am Do., 27.06.2013
– Kommunalwahl am 16.03.2014  Nominierungen der Kandidaten im Herbst
- Herbst 2013: Landtagswahl in Bayern (15.09.) und Bundestagswahl (22.09.)

Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen in Diebach, Stadtratskollegen Steffen Schärpf, den Vereinsvorständen und Mitgliedern der Vorstandschaften, dem Vereinsringvorsitzenden, den Kommandanten und Aktiven der Feuerwehr, den Verantwortlichen in der Kirchengemeinde und im Kindergarten, allen, die sich um Wald und Fluren kümmern und denjenigen, die sich um Kulturelles in Diebach sorgen.

06.01.2013, gez. Armin Warmuth