Sonntag, 22. Februar 2015

Erste Infoveranstaltung zur Dorferneuerung

Herzliche Einladung an alle Diebacher Bürgerinnen und Bürger!

Einladung zur ersten
Infoveranstaltung
Dorferneuerung
Referent: H. Waldmann 
(Amt für ländliche Entwicklung)
Am 26.02.2015
um 19.00 Uhr
im Gasthaus Karl

Die Ortsbeauftragte Fr. Assmann stellt nun schon vorab ein paar Fragen an den Experten Waldmann zur Dorferneuerung. Lesen Sie hier die Antworten.



Dorferneuerung für Diebach startet mit Infoveranstaltung am 26.02.15



Nach dem Antrag der Stadt auf umfassende Dorferneuerung für Diebach im Juli 2014 wird es nun konkret für die Diebacher Bürger. „Mit diesem Verfahren haben wir als Diebacher jetzt eine einmalige Chance, dass unser Dorf lebenswerter gestaltet wird. Dazu bedarf es aber möglichst vieler, die sich beteiligen und mit anpacken. Es ist wichtig, gleich von Anfang an, seine Ideen und Vorstellungen mit ein zubringen“ wirbt Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann für eine rege Beteiligung am kommenden Donnerstag.



Bei einer Infoveranstaltung am Donnerstag, den 26.02. im Gasthaus Karl in Diebach um 19.00 Uhr  wird das Dorferneuerungsverfahren genau vorgestellt. Herr Otto Waldmann vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken stellt die Vorgehensweise vor und geht auf konkrete Fragen der Bürger ein. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen.

Nun schon vorab ein paar Fragen an den Experten Waldmann zur Dorferneuerung:

Welche Chancen sehen Sie in der Dorferneuerung für Diebach?
Über Schlüsselmaßnahmen können Anschübe für viele Verbesserungen vor Ort gegeben werden. Schon bei der Infoveranstaltung können durch Ideensammlungen Weichen in die richtige Richtung gestellt werden, das Verfahren ist erst einmal in alle Richtungen offen.

Wie ist die Vorgehensweise?
In der Startphase sollen in Arbeitsgruppen die Schwerpunkte der Dorferneuerung herausgestellt werden. Das können ganz unterschiedliche Aspekte sein. In Diebach könnten es konkret der Bach, Plätze und die Hauptstrasse sein, die sich die Bewohner als Schwerpunkte zur Umgestaltung vornehmen.
Als Einstieg und zur Sortierung aller Ideen geht es mit Interessierten am 8. und 9. Mai nach Klosterlangheim.

Wer sollte mitmachen bei der Dorferneuerung?
Möglichst alle, die in einem lebendigen, attraktiven Dorf leben möchten. Für dieses Verfahren braucht man engagierte Bürger und Bürgerinnen und einen langen Atem. Erste Maßnahmen starten vielleicht in zwei bis drei Jahren, der Zeitrahmen liegt bei ungefähr 10 Jahren.

Wir bedanken uns für Ihre Antworten und freuen uns auf eine aufschlussreiche Infoveranstaltung am 26.02.15 in Diebach

Die Fragen stellte Elisabeth Assmann, Ortsbeauftragte von Diebach.
  


Themen:

  • Was kann erreicht werden und wie?  
  • Wie könnte ein zeitlicher Ablauf aussehen? 
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Ich freue mich auf eine informative Veranstaltung und rege Beteiligung.

Elisabeth Assmann
Ortsbeauftragte