Montag, 16. März 2015

Adonisröschen am Sodenberg - ein lohnendes Ausflugsziel



Besuch bei den Frühjahrsblühern auf dem Sodenberg ist ein ein lohnendes Ausflugsziel.Der Bund Naturschutz klärt vor Ort an den Wochenenden auf.



Am 5.04.2015 und 12.04.2015 wird er um 14.00 Uhr am Giselakreuz bei den Adonisröschen eine öffentliche Führung durchführen. 




Wenn es Frühling wird, die Vögel zwitschern und die Sonne scheint, zieht es Scharen von Menschen bergan auf den Sodenberg. Denn dort bietet sich dem Wanderer ein große Vielfalt an Frühjahrsboten. 


Denn in den verschiedenen Biotopen wie  Laubwald, Waldrand und Muschelkalk-Trockenrasen blühen Märzenbecher als weiße Blühteppiche, die  Adonisröschen und Küchenschellen und locken unzählige Bewunderer an. Auch Leberblümchen, Lerchensporn, Haselwurz, Schlüsselblume und Buschwindröschen werden im Laufe des Frühjahrs in diesem Naturschutzgebiet zu finden sein. Vor allem an Wochenenden zur Hochblütezeit stehen Ehrenamtliche des Bund Naturschutz vor Ort für Fragen zur Verfügung. Ihnen ist es wichtig, dass die Spaziergänger auf den Wegen bleiben.

Durch die jahrzehntelange Betreuung und die Schaffung des Naturschutzgebietes 1997  ist der Bestand an Adonisröschen gesichert und sogar angestiegen. 

Friedrich Mährlein vom BN und sein Team können aber viel Interessantes zu den Überlebensstrategien der Frühjahrsblüher und auch die sonstigen Aufgaben der Naturschützer vor Ort berichten. „Wir freuen uns auch über neue Helfer, die uns bei der Betreuung der Blühfläche unterstützen, “ so Friedrich Mährlein. 

TIPP: Diebach entdecken Tour 5 zeigt Ihnen den Frühling auf den Kalkmagerwiesen des Sodenberges.

Informationen hierzu über http://www.bad-kissingen.bund-naturschutz.de , im BN-Büro unter 09741-9383240 oder bei Friedrich Mährlein 09537-314 direkt.