Montag, 16. März 2015

Erfreulicher Mitgliederzuwachs beim Vereins für Gartenbau und Heimatpflege


Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege Diebach mit erfreulichem Mitgliederzuwachs




Foto: Hoch hinauf geht es bei alten Obstbäumen, aber auch diese brauchen ab und zu einen Baumschnitt. 
Von links Kurt Heid, Patrick Roth, Erich Schmitt und Neumitglied Marcel Müller

Nachdem tagsüber alte Obstbäume auf Gemeindegrund von Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins gepflegt worden sind, kamen am Abend die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Remling zusammen. Dem Jahresbericht des Vorsitzenden Kurt Heid folgte ein Ausblick auf die Pläne für 2015.


Anfang März besuchten drei Mitglieder eine Fortbildung zur Veredlung in der Landesgartenanstalt in Veitshöchheim . Mit einem ganzen Bus ging es vor kurzem nach Meiningen in die Operette „ Der Bettelstudent“. Denn beim OGV kommt auch die Kultur nicht zu kurz. Zusammen mit dem VdK geht es im Juli zur Landesgartenschau nach Alzenau. Ab kommenden Herbst plant Gisela Grimm für 2016 ausgeblasene Eier gemeinsam zu sammeln und zu bemalen. Für 2015 ist im August wieder ein Gartenfest geplant.

Zweiter Bürgermeister Reimar Glückler dankte für die das Dorflebende stützende Arbeit des Gartenbauvereins. „Bei der kommenden Dorferneuerung in Diebach erhoffe ich mir eine ähnliche Dynamik wie damals bei der Restaurierung der Gaden.“ Vereinsringvorsitzender Fritz Gensler dankte dem Verein für seine Mithilfe bei Festen, wie beim Schwippbogen aufstellen, beim Adventsmarkt und Faschingsumzug und Pflege des Dorfes. Wenn einmal ein Traktor oder sonstige Mithilfe gebraucht wird, ist vor allem Vorsitzenden Kurt Heid immer bereitwillig zur Stelle. Kurt Heid dankte allen, die sich im Verein engagierten, so zum Beispiel dem Ehepaar, die die Blumen an den Bildstöcken an der Brücke pflegten. Im Ferienprogramm2014 wurden Insektenhotels gebaut, neue Bäume auf öffentlichen Plätzen gepflanzt, fünf Bänke im Ort und der Umgebung hergerichtet. Der Rosenschnittkurs kam bei den Teilnehmern gut an. Heid bedauerte das schwache Interesse an Streuobst bei der Versteigerung im vergangenen Herbst. Zum Teil liege es auch daran, dass die Bäume an den Bachläufen von Konkurrenzbäumen eingewachsen und dadurch auch schwer zu erreichen seien.

Erfreulich ist der Zuwachs an fünf jüngeren Mitgliedern. „ Das gibt neuen Schwung in den Verein. Den können wir auch für die gestartete Dorferneuerung gebrauchen. Denn wie bisher ist auch in Zukunft der Verein für Gartenbau und Heimatpflege in Diebach ein wichtiges Rückgrat zur Belebung und Verschönerung des Ortes,“ kommentierte Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann den Mitgliederzuwachs und hofft auf weitere Aktive im Umfeld des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege.

Als nächstes steht das Schmücken des Osterbrunnens am kommenden Freitag ab 17.00 Uhr an.