Samstag, 13. Februar 2016

Leben auf dem Dorf - Dorferneuerung führt zu eigenen Wurzeln

Dorferneuerung führt zu eigenen Wurzeln – Ausstellung mit historischen Fotos

Es wurden jede Menge historische Bilder von Diebach zusammengetragen, die uns einen Eindruck von damals vermitteln werden.

Damals als noch nicht alles per Knopfdruck funktionierte.
Damals als man noch Hosenträger trug.
Damals als die Straßen dreckig waren.
Damals als das Radio erfunden wurde.
Damals als ...

Zusätzlich zeigen wir die Gemeinschaftsausstellung der Direktion für Ländliche Entwicklung und des Bezirkes Unterfranken, welche sich mehr auf ganz Unterfranken konzentriert.

Eröffnung am Samstag, den 27.02.2016 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal in Diebach
Die Bilder werden von 27.02. - 13.03.2016 im Pfarrsaal ausgestellt. 

Wanderausstellung „Leben auf dem Lande“ vom 27.2.-13.03.16 in Diebach (von der Direktion für ländliche Entwicklung und des Bezirks Unterfranken) mit historischen Fotos von Diebach des Geschichtskreises Diebach und Informationen zur Dorferneuerung.

Im Rahmen der Dorferneuerung bietet die Ausstellung historische Fotos und Beschreibungen zum Dorfleben in Unterfranken. Vom Alltag und den Festen der Familie und dem Vereins- und Kirchenleben bis zur Auswanderung zeugen 40 Stellwände. Begleitend zur Ausstellung werden historische Bilder von Diebach gezeigt und Schautafeln zum aktuellen Verlauf der Dorferneuerung in Diebach.


Erhard Bischof (links) vom Diebacher Geschichtskreis hat die Wanderausstellung „Leben auf dem Dorf“, nachdem er sie in Thundorf gesehen hat und von ihr begeistert war, nach Diebach geholt. Denn im Rahmen der Dorferneuerung sammelt auch der Diebacher Geschichtskreis historische Fotos vom Leben auf dem Dorf. Dabei sind schon einige hundert Fotos zusammengekommen. Das Sichten, Sortieren, Digitalisieren und Beschriften macht viel Arbeit und ist noch lange nicht abgeschlossen. „Natürlich macht es auch Spaß, von anderen zu erfahren, wo früher was im Dorf war oder wie Feste gefeiert wurden,“ berichtet Bischof.

Erhard Bischof, Waldemar Hauk und Hilmar Gensler 
sichten historische Fotos von Diebach im Rahmen der Dorferneuerung.

Die Diebacher vom Geschichtskreis erhoffen sich auch Impulse und Anregungen von der Ausstellung. Bei den Stellwänden mit Diebacher Fotos erhoffen sie sich auch detailliertere Informationen:, „Wie es damals war“ und „wie es bald sein könnte“.
„Gerade im Rahmen einer Dorferneuerung ist es wichtig und hilfreich, auf die Wurzeln zurückzuschauen und zurückzugreifen,“ so Ortsbeauftragte Elisabeth Assmann, „Alte Fotos zeigen, wo früher der Dorfmittelpunkt war, wo alte Mühlen und Brunnen standen, erschließen verschollene Ecken im Ort. Ich freue mich schon auf die Geschichten zu den Fotos, die uns hoffentlich die zahlreichen Besucher erzählen werden.“
An drei Sonntagnachmittagen ist die Ausstellung im Pfarrsaal geöffnet.

Öffnungszeiten:
Sonntag 28.02.2016: Öffnungszeit 14.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 06.03.2016: Öffnungszeit 14.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 13.03.2016: Öffnungszeit 14.00 - 18.00 Uhr

Zusätzliche Öffnungszeiten können über Waldemar Hauk (09732-3806) erfragt werden.

Herzliche Einladung an alle Interessierte.

Bei der Eröffnung am Samstag werden Getränke und ein Imbiss angeboten. An den Sonntagen gibt es Kaffee und Kuchen sowie auch Getränke und einen Imbiss. Der Erlös der Bewirtung ist für die neue Orgel.

Hier ein Teil der Fotoschätze, die in Diebach vom Geschichtskreis im Rahmen der Dorferneuerung gesammelt werden.


  Festzug in der Häfnerstraße - Fahnenweihe Feuerwehr Diebach 1951

Dorfeinfahrt von Hammelburg mit "Großer Schule"

Festzug Diebacher Straße 1930 (Einweihung Kriegerdenkmal)

Festzug Dorfmitte - Fahnenweihe Feuerwehr Diebach 1951

Lokomobil aus dem Jahr 1917 (Antrieb für die Dreschmaschine)

 Singer-Nähkurs 1931