Donnerstag, 29. März 2018

Diebacher Jungfeuerwehr mit Philomena und Domenika

Eine gute Resonanz hatte der Aufruf der freiwilligen Feuerwehr Diebach zur Gründung einer Jungfeuerwehr in Diebach. 24 Jungen und Mädchen zwischen 8-12 Jahren kamen zum ersten Treffen und waren gleich Feuer und Flamme für die Aktionen und Spiele, die die beiden jungen Frauen Philomena und Domenika vorbereitet hatten.




Was macht die Feuerwehr?

Eltern, Großeltern, Bekannte und Mitglieder der FFW waren bei dem ersten Termin ebenfalls zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Philomena und Domenika Mihm haben schon viel Jugendarbeit in der Kirche und beim Kreisjugendring geleistet und wollten nun etwas Tapetenwechsel. Sie haben aktuell die Modulare Truppausbildung Block A in Hammelburg erfolgreich abgeschlossen, und werden die Feuerwehr Diebach auch aktiv in Einsätzen unterstützen. „Schließlich wollen wir ja wissen, wovon wir den Kindern erzählen beziehungsweise, wie wir spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen können,“ kommentiert Philomena.

Wir wollen auch das Dorfleben unterstützen

Geplant ist der spielerische Umgang und Einstieg in die Vereinsarbeit der Feuerwehr. Monatliche Treffen mit sportlichen, kreativen Aktivitäten, Outdoorangebote, die die Gemeinschaft stärken und  zum Kennenlernen der Feuerwehr stehen auf der Liste.  „Wir wollen auch das Dorfleben unterstützen, gemeinsame Feste organisieren und feiern,“ erklärt Domenika.
Dabei wird auch mit der Jugendfeuerwehr kooperiert. In Begleitung erfahrener Feuerwehrmänner können auch kleine feuerwehrtechnische Übungen stattfinden.

Jede Hand kann helfen, ist sie auch noch so klein

Unter dem Motto: „Jede Hand kann helfen, ist sie auch noch so klein,“ freuen sich Philomena und Domenika auf ihre neue Aufgabe. „Wir wollen das Dorf unterstützen, spielerisch für Nachwuchs im Ehrenamt werben und mit viel Spaß sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten.

Nächster Termin für die Jungfeuerwehr ist am  11. April von 14:30 bis 15:30 Uhr im Feuerwehrhaus. Neugierige Neueinsteiger aus Diebach im Alter von 8-12 Jahren sind willkommen.

Infos gibt es unter:     jungfeuerwehr@ffwdiebach.de