Dienstag, 8. Juni 2021

Dem Klimastress trotzen - Bäume bieten Schatten und vieles mehr

Mitarbeiter des Bauhofes haben am Gehweg an der Straße am Sturmiusberg drei Magnolien und zwei Silberlinden gepflanzt und damit die durch Trockenschäden geschädigten Bäume ersetzt. 

Die Wahl der Bäume war mit der Ortsbeauftragten Elisabeth Assmann und Dr. Schönfeld von der Landesanstalt für Garten und Weinbau abgestimmt. 

Es ist zu hoffen, dass die Bäume trotz der extremen Südlage am Hang anwachsen und gedeihen. 





Regelmäßiges Gießen notwendig

Die Anwohner freuten sich auf jeden Fall über die Wiederbegrünung und einige haben sich sogar zum Paten bereit erklärt. Denn das regelmäßige Gießen wird noch über Jahre nötig sein. 

Der Bauhof bedankt sich für diese Unterstützung, wird aber in Trockenphasen ebenfalls zum Bewässern vorbeikommen. In diesem Zusammenhang weist Assmann darauf hin, dass Begrünung im Garten und Bäume wesentlich zu einem gemäßigten, angenehmen Kleinklima beitragen, das nicht nur Insekten und Artenvielfalt fördert, sondern auch gesund für den Menschen ist. Stein- und Kiesgärten heizen sich tagsüber auf und geben diese Hitze auch nachts ab und sollten von daher nicht angelegt werden.