Montag, 10. Januar 2022

Online-Bürgerinformation 2022

Bereits zum zweiten Mal fand die  jährliche Bürgerinformationsrunde der Diebacher Ortsbeauftragten Elisabeth Assmann coronabedingt online statt. „Besser als gar keine Information über das, was sich tut,“ gibt sich Assmann optimistisch. Denn 20 Interessierte nahmen teil. 

Auch die Sternsinger gingen in Diebach nicht von Haus zu Haus, die gesegneten Aufkleber und Spendenaufrufe gab es über den Briefkasten.

Wichtig war es der Ortsbeauftragten zu zeigen, dass sich doch einiges getan hat im Dorfleben und auch in  der Dorferneuerung und den ehrenamtlichen Helfern herzlichen Dank auszusprechen. 

Erfreulich ist,  dass junge Familien im Ortskern und auch in den Lücken am Sturmiusberg bauen bzw. bauen wollen. 
Herzlich willkommen in Diebach. 

Mit 1.023 Einwohnern hat Diebach 2021 sogar ein leichtes Plus von 17 Personen im Vergleich zu 2020 und bleibt mit einem Anteil von 9,2% an der Gesamtbevölkerung weiterhin der neben der Kernstadt größte Stadtteil Hammelburg's. 

„Für 2022 ist eine Bürgerversammlung mit dem Bürgermeister vorgesehen, sobald es pandemiebedingt möglich ist,“ versicherte Bürgermeister Warmuth, der ebenfalls an der online-Veranstaltung teilnahm.  

Es freut mich besonders, dass junge Familien im Ortskern und auch in den Lücken am Sturmiusberg bauen bzw. bauen wollen. Herzlich willkommen in Diebach.

.
Ich wünsche allen Diebachern ein gesegnetes neues Jahr mit viel Gesundheit und Tatendrang für die Dorfgemeinschaft, viel Harmonie in den Familien und auch im Dorfleben.

 

Wir gedenken nun unserer im Jahr 2021 Verstorbenen

Andreas

Rezniczek

 28.06.2021

78

Jahre

(aus Gemünden, nur in Diebach bestattet)

Gerd

Ernst

 06.07.2021

70

Jahre

(aus Langendorf, nur in Diebach bestattet)

Albin

Warmuth

 14.09.2021

71

Jahre

Dieter

Schärpf

 01.11.2021

61

Jahre

Karl

Schottorf

 2.12.2021 

83

Jahre

Monika

Heim

 21.12.2021

84

Jahre

Johanna

Schmitt

 27.12.2021

84

 Jahre

Dietmar

Wolf 

 27.12.2021

55

Jahre

Jana

Schärpf

 01.01.2022

48

Jahre



EINWOHNERSTAND IN DIEBACH:

Stand vom
31. Dez

Haupt-wohn-sitz

Ge-burten

Hoch-zeiten

Schei-dungen

Zu-züge

Weg-züge

Ster-be-fälle

2017

1.017

8

5

3

50

42

12

2018

1.013

6

7

5

29

29

10

2019

1.012

8

11

3

52

29

14

2020

1.006

8

11

3

44

49

10

2021

1.023

11

5

1

37

20

9


Diebach ist mit einem Anteil von 9,2% an der Gesamtbevölkerung weiterhin der neben der Kernstadt mit Abstand größte Stadtteil.


Vereinsleben – ein bisschen was ging doch.

Die traditionellen Feste und Veranstaltungen wie Faschingsumzug und Adventsmarkt konnten auch 2021 nicht stattfinden. Aber schöne Zeichen der Gemeinschaft wie die Adventsfenster im Ort, der Schwippbogen zu Weihnachten halfen über die veranstaltungsfreie Zeit hinweg. So konnte auch der Martinsumzug des Kindergartens konnte stattfinden.  Die  Baubude Diebach feierte im Sommer im kleinen Rahmen ihr 30 jähriges Bestehen. Schön dass sich eine neue Vorstandschaft unter Daniel Schaub gefunden hat.  Immer wieder kam die Frage auf, ob denn die kleine Baubude nicht öffnen dürfe für die Jugendlichen. Aber ohne Aufsicht unter den momentanen Infektionsbedingungen wäre dies für Verantwortlichen zu viel Risiko. 

Unterstützung in diesen Fragen bekam die Baubude von den zwei Sozialarbeiterinnen Johanna Full und Annalina Hoffmann, die seit September für die Jugend der Stadt Hammelburg und ihre Ortsteile als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen. Danke an den Stadtrat, dass er einer Stellenmehrung für die Jungendarbeit zugestimmt hat. Seit fast zwei Jahren gibt es durch Corona viele Unsicherheiten für Eltern und Kinder. Hier werden die Sozialarbeiterinnen in Zukunft unterstützen. Erster Einsatz war die Organisation der Jugendwahl zur Bundestagswahl 2021 in Hammelburg und den Ortsteilen. Die Sozialarbeiterinnen werden einzelne Aktionen für Kinder anbieten  und auch auf die Vereine in Diebach zugehen.  Der Anfang wurde ja schon mit der Jugendwahl und dem Verteilen der Weihnachtswundertüten am 13.12. vor der Kinderkiste gemacht. Neben dem Gedenken am Volkstrauertag unterstützte die Blaskapelle Diebach bei den Andachten im Kirchhof so etwa bei dem weihnachtliches Konzert im Freien bei den Gaden am 19.12. stattfinden konnte

Bei der FFW Diebach

  • Gerade die FFW muss für Einsätze gerüstet sein und kann sich im Moment nicht wie üblich über Übungen fit halten. Schön dass zumindest online Weiterbildungen stattfinden.  Auch die JHV  fand am 26.7.21 online statt. 
  • Schade auch dass die Jung- und Jugendfeuerwehr ihre gut besuchten Gruppen- und Übungsstunden wegen Corona einstellen mussten. 
  • Wiederaufnahme des praktischen Übungsbetriebes nach dem Corona Lockdown - Übung am 05. und 06.03.2021 in der Baubude
  • Wiederaufnahme des praktischen Übungsbetriebes nach dem Corona Lockdown - Übung am 01. und 04.06.2021Arbeitsdienst vom 10.07.2021
  • Einsatz THL am 03.09.2021 - 1,5 km lange Ölspur
  • Maschinisten-Übung am 31.08. und 05.09.2021
  • Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz”in Diebach am 24. September 2021 – durchgeführt und Prüfung mit Erfolg abgelegt


Für das Engagement in der Jugendarbeit der FFW wurde Domenika Mihm vom Kreisjugendring mit dem Jugendleiterpreis 2021 geehrt. Nochmals an dieser Stelle Gratulation und ein herzliche Dankeschön für diesen Einsatz, der bereits in der Kirche bei den Ministranten anfing und sicher so schnell bei der FFW nicht enden wird. 

Gruppenstunden der Jungfeuerwehr „Es brennt! - oder doch nicht?“
Mit spannenden Experimenten startete die Jungfeuerwehr wieder die Gruppenstunden. Feuerwehrhausführung für die Jungfeuerwehr bei der Feuerwehr Stadt Hammelburg
Rätseltour Jungfeuerwehr 20. und 21.09.2021, Martinsumzug
Hier möchte ich auch für die Christbaumsammelaktion am 8.1.22 bedanken

Beim Verein für Gartenbau und Heimatpflege fanden im August Neuwahlen statt: 

Brigitte Mathes wurde zur ersten Vorsitzenden und Lothar Nürnberger zum zweiten Vorsitzenden sowie Michael Vieres zum Kassier gewählt. Im Anschluss wurde dem  scheidenden Vorsitzenden Kurt Heid vom neuen Vorstand für seine Hilfsbereitschaft bei Festen und praktischen Arbeiten gedankt. Gerade die Ausstellung von alten landwirtschaftlichen Geräten und der Dreschmaschine zogen viele Besucher an. Auch Gründungsmitglied Reimar Glückler zog sich nach 30 Jahren aus dem Vorstand zurück. Hier ist ihm nochmals für die Einführung des Adventsmarktes und die Gestaltung der Schafferswiese zu danken.



Weiterhin kümmern sich Mitglieder um die Renovierung der ehemaligen Gemeinschaftsgefrieranlage als Lagerraum. Der Schwippbogen zur Adventszeit brachte gerade dieses Jahr etwas Licht in das Dunkel. 

SC-Diebach bestätigt Vorstandschaft

Die Vorstandschaft wurde Wahlen am 02.07.2021 im Amt bestätigt.


Christian Schipper bekam die:Stadtplakette der Stadt Hammelburg für besondere Leistungen im Bereich des Sports verliehen, als langjähriger Vorsitzender,  Schriftführer, Jugendtrainer des SC-Diebach und Mitorganisator der Winterwanderung

Der  SC konnte sein 100jähriges Bestehen am 30.10.21 mit einem Kommersabend in der Vereinsringhalle mit vielen Ehrungen feiern. Gratulation zu dieser langen Tradition und macht weiter so. 

Kirche 

.Auch die Kirche musste sich den Herausforderungen der Coronapandemie stellen. Einerseits den Gläubigen ein offenes Haus gerade in diesen beklemmenden Zeiten zu bieten, anderseits die Ansteckungsgefahr durch Ansammlung zu vermeiden. Kirchliche Feiertage wie Ostern, Pfingsten und das Pfarrfest, der Seniorenadvent, die auch den Alltag des Dorflebens prägten, fielen aus.

Am 12.5. erhielten 31 Jugendliche von Weihbischof Boom das Sakrament der Firmung. 

Auch 2021 fand die Erstkommunion mit 10 Kindern erst im Herbst statt.  


VdK Ortsverband Morlesau, Diebach, Ochsenthal, Windheim 

Der Ortsverband sucht immer noch einen neuen Vorsitzenden. Denn sonst droht Ende 2022 die Auflösung des Ortsverbandes und ein Stück Diebacher Vereinsleben geht verloren. An  der Mitarbeit im Vorstand Interessierte können sich beim kommissarischen Vorsitzenden Andreas Remling melden.


Leider hat der Liederkranz bei seinem letzten Treffen beschlossen, sich 2021 aufzulösen.

Mangels Nachwuchs und auch wegen der langen Pause, die jetzt in der Pandemie entstand, ist diese Entscheidung bedauerlich, aber verständlich. Ich möchte mich im Namen aller Nutznießer des Gesangsvereins bei der Vorsitzenden Uschi Ziegler und dem Dirigenten Florian Seuffert bedanken für die vielen schönen Stunden, die wir mit dem Chor verbringen konnten, sei es im Pfarrsaal oder auf der Sturmiuskapelle. 


Baumpflanzungen am Sturmiusberg

Auch in Diebach werden Schattenbäume in Gärten und an Parkplätzen statt sich aufheizende Kiesgärten immer wichtiger werden. Daher wurden in der Straße am Sturmiusberg 5 neue, trockenheitsangepasste Bäume gepflanzt werden. Drei Magnolien und zwei Silberlinden. 2021 war es im Sommer relativ feucht. Trotzdem muss sehr intensiv gegossen werden. Dabei hoffe ich beim Bewässern wie im  ersten Jahr neben dem Bauhof  auch auf die Anlieger.


Erfreulicherweise siedeln sich junge Familien Innerorts an und sanieren bestehende Häusern oder füllen Baulücken. 

Saaleinsel

Hier wurden an einigen Samstagen die Feuerstelle und die Sitzpläte neu hergerichtet. Ausserdem sind stabile Sitzgruppen aus Betonelementen mit Stahl und Holz  vorbereitet bzw. schon befestigt für den Platz bei der Gefriertruhe, am Sportplatz und die Saaleinsel.  . 
Herzlichen Dank hierfür u.a. Familie Mathes, Frank Gensler, Florian Borst und Mithelfer. 



Kriegerdenkmal 

Fertigstellung des Pflasters am Kriegerdenkmal mit Armin Kachelmann, Alfons und Steffen Müller, Kurt Heid, und anderen. 


Dorferneuerung in Kürze

27.01.21 Detailvarianten Ortsdurchfahrt, Ortsbeauftragte, Bauabteilung, Bürgermeister
10.02.21 online Besprechung Dorfplatz
29.04.21 Treffen mit Presse wg Dorferneuerung
07.04.21 Fa. Alka, H. Kress: Ortsdurchfahrt
10.05.21 Besprechung Bgm, Ortsbeauftragte
11.05.21 online DE Vorstand
25.06.21: Ortsdurchfahrt Treffen Hauk Rathaus & Ortsdurchfahrt Treffen Hauk vor Ort
30.06.21 DE Vorstand online
13.07.21 Treffen auf dem Dorfplatz, die Pläne waren vorab online veröffentlicht und im Gasthof Goldenes Roß einsehbar
19.07.21 Beschluss im Stadtrat, Entwurf zur Schafferswiese zur Prüfung an das ALE weiterzuleiten, 






Sonstiges:

Gewässerentwicklungskonzept

Dass die Klimaerhitzung zu stärkeren und häufigeren Starkregenereignissen führen wird, spürt man auch auch in Diebach: so trat der Klingen- und Schlierbach am 5.6.21 über die Ufer, an Stellen, an denen er vorher noch nie Probleme gemacht hat.


 Am 21.9.21 fand  Treffen der Anlieger von  Klingen- und Schlierbach in Obererthal statt. Dort stellten der Verfasser des Gewässerentwicklungskonzeptes (von 2018)

H. Haas seine Vorschläge vor, wie man ausserhalb des Ortes Wasser stärker zurückhalten kann. Hier ging es um mögliche Landankäufe am Gewässerrand. Bürgermeister Warmuth, Frau Jabeur-Holtmann sowie H. Herterich vom WWA standen für Fragen zur Verfügung. Für Rückfrage ist Frau Jabeur-Holtmann die richtige Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung. 

Begehung mit dem WWA und Bürgermeister:

  • Sturzflutenmanagement, Genehmigung der Sitzplätze auf der Saaleinsel, Aufstellen des Salzbruders bei der Saalebrücke durch OGV
  • Begehung im September  mit H. Müller, ISEK: Welche Veränderungen sind gewünscht. 
  • Probierbäumchen auch in Diebach
  • Im April: Brückengeländer an Saalebrücke: Erneuerung durch Bauhof
  • Ehrung durch den Landkreis von Herrmann Müller für 40Jahre Engagement als Feldgeschworener 
  • In Arbeit: Herrichten der Fläche vor den Priestergräbern durch den Bauhof und Aufstellen eines Gedenksteins für den Ehrenbürger der Stadt Hammelburg Pfarrer Scharbert.
  • Bahnstrecke zwischen Hammelburg und Diebach: Bahnschienen erneuert: 11 Tage Schienenersatzverkehr im Februar, Standortvorteil für Diebach



Bauliches 2021:

Wie ist der Stand der Dorferneuerung?

  • Die Planung an der Ortsdurchfahrt und am Dorfplatz ist 2021 vorangeschritten. Die Pläne für den Dorfplatz sind ab 17.1.22 nochmals  öffentlich einsehbar.. Hier möchte ich mich bei allen Teilnehmern der Arbeitskreise und vorallem beim Vorstand der Teilnehmergemeinschaft (Steffen Schärpf, Christian Schipper, Brigitte Mathes, Frank Gensler, , Stellvertreter: Peter Brell, Marcel Müller, Fritz Gensler, Marco Gensler, Jürgen Vieres)  bedanken für die vielen Stunden, die wir gemeinsam an den Zielen und deren Umsetzung feilten. 



  • Meine dringende Bitte an Privatpersonen im Fördergebiet: Ihr könnt Anträge im Rahmen der Dorferneuerung Diebach beim Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken gestellt werden: Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, Zellerstr. 40, 97082 Würzburg, 0931-4101-0, poststelle@ale-ufr.bayern.de (Antragsformular ist unter http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/agrarpolitik/dateien/le_de_foerderantrag_privat.pdf im Internet aufrufbar). Auch Planungsberatungen können in Anspruch genommen werden. 

  • Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte aus dem Regionalbudget: Abgabefrist 15.2.22, Fertigstellung  bis 1.10.22, max. 20000€, Infos auf der homepage der: http://www.fraenkisches-saaletal.de/regionalbudget

Es gibt aber neben der Dorferneuerung noch weitere Themen, die mir für Diebach am Herzen liegen.

Ausblick auf  2022

Spielplatz am Stadtweg

Unter Beteiligung interessierten Eltern, der Ortsbeauftragten der Bauabteilung der Stadt gab es 2021  mehrere VorOrt-Termine. Die Gestaltung des Spielplatzes wurde auch im Stadtrat am 20.12.21 vorgestellt. Die Spielgeräte sind bestellt und werden im Frühjahr mit Hilfe des Bauhofes aufgebaut.
 

Gartenwasser 

Für das zweite Halbjahr 2021 fand erstmals eine verbrauchsabhängige Abrechnung statt. Dank gilt hier dem Gartenbauverein, der die Abrechnung mit den Nutzern übernommen hat. Hier sind vorallem Michael Vieres und Michaela Schneider-Körber zu nennen. Für die Beschaffung und z.T. den Einbau der Wasseruhren, die Beratung der Gartenbesitzer, den Kontakt zu den Stadtwerken hat sich Fritz Gensler eingesetzt. Herzlich Dank hierfür. 
Abschließend ist es noch nötig, den Schacht zu renovieren, die vorhandenen Undichtigkeiten gemeinsam mit den Stadtwerken zu finden. 


Auch 2021 kam es verstärkt zu wilden Müllablagerungen rund um Diebach. Bitte keinen Schutt und Grüngut wild ablagern, auch nicht auf der Feuerstelle auf dem Dorfplatz.

Betrifft Diebacher Gemarkung: Wechselstromtrasse P43

Auch wenn im Dezember die Bundesnetzagentur die Trassenführung entlang der A7 als  mögliche Variante der Wechselstromtrassen favorisiert überprüft, bedeutet das noch nicht dass die Trassenvariante über Wartmannsroth, Windheim, Untererthal nach Elfershausen komplett vom Tisch ist. Stellungnahmen hierzu konnten noch bis zum 30.12.21 auch von einzelnen Personen abgegeben werden.
Da wir aber in Zukunft immer mehr Strom verbrauchen werden, wenn wir nicht drastisch effizienter werden, müssen unbedingt mehr Erneuerbare Energien genutzt werden. Wer keine Windräder oder PV-Freiflächen vor der Haustüre haben möchte, muss verstärkt das eigene Dach nutzen. In Diebach könnten noch ganz viele Dächer besser ausgenutzt werden. 

Infos aus der Stadtverwaltung

  • Besuche nur noch nach Anmeldung und unter3G-Regelung möglich
  • Klimaschutzmanager ab April 2022

Vielen Dank an Hilmar Gensler, der sich um einen Teil der öffentlichen Flächen in Diebach kümmert.  Dank an Franz Vogt für die Betreuung der Friedhofsflächen und des Spielplatzes.
Dank an OGV und Elfriede Lutz für Blumenschmuck an den Feldkreuzen und Dorfbrunnen.

Dank an Roland Hauk, der zeitnah Meldungen auf die Homepage stellt und verknüpft mit Blog und facebook. Appell an alle: Fotos, Informationen für die Homepage zu liefern.

Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen in Diebach, den Vereinsvorständen und Mitgliedern der Vorstandschaften, dem Vereinsringvorsitzenden Armin Kachelmann, den Kommandanten und Aktiven der Feuerwehr, den Verantwortlichen in der Kirchengemeinde und im Kindergarten, allen, die sich um Wald und Fluren kümmern und denjenigen, die sich um Kulturelles in Diebach sorgen. Vieles konnte dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Daher ist es umso wichtiger für die Zeit nach den Coronabeschränkungen wieder ein aktives Dorfleben aufzubauen. Dafür braucht es viele Hände und Köpfe. Danke auch an diejenigen, die sich im Stillen für das Dorfleben einsetzen.










Mein Dank gilt auch dem Bürgermeister, der Stadtverwaltung und den  Behörden, mit denen ich als Ortsbeauftragte Kontakt hatte und die für sachliche Gespräche offen waren.

Dank an die Wahlhelfer bei der Bundestagswahl 26.09.2021: 


Auch wenn es manch einem zu langsam voran geht, möchte ich feststellen: Es tut sich was in Diebach! Ich freue mich, dass einige junge Familien, es auf sich genommen haben, den auf den ersten Blick beschwerlicheren, teureren Weg zu gehen und im Ort Wohnraum herzurichten. Aber langfristig, werden diese zentraleren Wohnorte ihren Charme und ihre Vorteile aufzeigen. Ich danke denjenigen, die hier als Vorreiter vorangeschritten sind und hoffe auf weitere Belebung des Innenortes. 

Viele Themen wurden 2021 aufgegriffen, vieles muss in Zukunft noch gestaltet werden. Einiges habe ich sicher aus Zeitgründen nicht erwähnen können. Diebach hat in diesem schwierigen Jahr gezeigt, dass es zusammensteht. Ich persönlich möchte mich bedanken für die gute Zusammenarbeit mit den Diebachern Vereinen.. Ich freue mich auch 2022auf die Aufgaben als Ortsbeauftragte und stellvertretende Bürgermeisterin und wünsche uns allen ein gutes Gelingen im Ort und Miteinander

Halten wir zusammen, bleiben optimistisch für die nächsten Wochen, bis wir wieder in ein sichereres Zusammenleben kommen. 

Halten Sie bitte die coronabedingten Auflagen ein (Abstand, Maske, Kontaktbeschränkungen), dann können wir uns bald wieder verstärkt im Ort und in den Vereinen treffen. Der beste Schutz für alle ist momentan immer noch einen möglichst hohe Impfquote in der Bevölkerung.

Bleiben Sie gesund!


06.01.2022
Elisabeth Assmann