Freitag, 6. Januar 2023

Bürgerinformationsversammlung 2023


Bürgerversammlung vom 06. Januar 2023
im Gasthaus Remling um 10.00 Uhr 

Herzlich willkommen bei unserer jährlichen Bürgerinformationsrunde.
Ich freue mich, dass wir uns nach zwei Online-Informationsrunden 2020 und 2021 wieder in dieser Runde im persönlichen Gegenüber austauschen können.
Besonders begrüßen möchte ich Bürgermeister Warmuth, Vereinsringvorsitzenden Kachelmann und Hilmar Ruppert von der Zeitung sowie alle Vereinsvorstände.

Auch 2022 war ein Jahr, das viele Herausforderungen an jeden Einzelnen und auch der Kommune stellte.  Corona beeinflusste immer noch das Zusammenleben in der Familie, mit Freunden, in der Gemeinde, auf der Arbeit. Viele von uns haben gesundheitliche oder wirtschaftliche Rückschläge erlitten. 
Dazu kam im Februar 22 noch der Angriff Russlands auf die Ukraine. Schnell mussten Unterkünfte für Flüchtlinge aus dieser Region zur Verfügung gestellt werden. Hier danke ich allen, die mit Material- und Geldspenden halfen oder Wohnraum zur Verfügung stellten, bei Behördengängen unterstützten uvm.
Durch den Krieg verstärkt, verteuerte und verknappten sich die fossilen Energieträger, sodass es zu Verteuerung und Inflation kam, die jeder in seinem Geldbeutel spürt.  
So groß die Einschränkungen sind, ergeben sich daraus auch neue Chancen: Der Druck sich unabhängig von Öl und Erdgas zu machen, führt zum Einsatz von mehr Erneuerbaren Energien am eigenen Haus oder zu mehr E-Mobilität.  
Der Ausbau von mehr ÖPNV wird vom Landkreis endlich angegangen. 

Ich wünsche allen Diebachern ein gesegnetes neues Jahr mit viel Gesundheit und Tatendrang für die Dorfgemeinschaft, viel Harmonie in den Familien und auch im Dorfleben.

Wir gedenken nun unserer im Jahr 2022 Verstorbenen:

Jana

Schärpf

01.01.2022

48

Jahre

Bettina

Schumacher

30.01.2022

62

Jahre

Therese

Köhler

03.02.2022

91

Jahre

Anneliese

Jordan

22.02.2022

90

Jahre

Georg

Sitzmann

19.05.2022

90

Jahre

Lothar

Warmuth

22.07.2022

75

Jahre

Gerardo

Schumacher

02.08.2022

64

Jahre

Doris

Brell

13.08.2022

54

Jahre

Alois

Schneider

03.09.2022

94

Jahre

Richwina

Sitzmann

04.09.2022

92

Jahre

Christa

Kraft

12.09.2022

65

Jahre

Imelda

Sitzmann

03.10.2022

81

Jahre

Eva-Maria

Stadler

14.12.2022

30

Jahre


Statistik:

Stand vom
31. Dez

Hauptwohn-sitz

Ge-burten

Hoch-zeiten

Schei-dungen

Zu-züge

Weg-züge

Ster-be-fälle

2017

1.017

8

5

3

50

42

12

2018

1.013

6

7

5

29

29

10

2019

1.012

8

11

3

52

29

14

2020

1.006

8

11

3

44

49

10

2021

1.023

11

5

1

37

20

9

2022

1.137

14

5

2

60

43

13


Gesamteinwohnerstand der Stadt Hammelburg (Hauptwohnsitz) im Vergleich:

Stand vom

Diebach

Hammelburg

Anteil

31.12.2017

1.017

11.207

9,1%

31.12.2018

1.013

11.187

9,1%

31.12.2019

1.012

11.162

9,1%

30.12.2020

1.006

11.080

9,1%

30.12.2021

1.023

11.061

9,2%

30.12.2022

1.137

11.055

10,3%

Diebach ist mit einem Anteil von 10,3% an der Gesamtbevölkerung weiterhin der neben der Kernstadt mit Abstand größte Stadtteil.

Rückblick 2022

Beim Rückblick auf das Jahr 2022 möchte ich nur die wichtigsten Ereignisse, die die Diebacher Dorfgemeinschaft betreffen, herausheben.

Dafür möchte ich mich im Namen aller Nutznießer und der Dorfgemeinschaft bedanken. 


Aktivitäten der Vereine 2022:

Auch 2022 startete mit coronabedingten Unsicherheiten und Einschränkungen, die sich auch auf die Zukunft auswirken. Vereine finden immer weniger ehrenamtliche Helfer für Feste und Aktionen. So findet auch 2023 keine Winterbeachparty und kein Faschingsumzug statt. Aber dieser Einschnitt seit 2020 bietet auch Chancen für Veränderungen wie die Bewirtung auf der Saaleinsel zeigt. 

Danke an Steffen Schärpf, der im Januar für eine mobile Impfaktion des Landkreises seine Gaststätte zur Verfügung gestellt hat. Rund 40 Personen haben dieses Angebot genutzt


Vereinsring

Nach zwei Jahren Ausfall konnte endlich der Adventsmarkt wieder stattfinden. Sicherlich ein Highlight für Diebach. Ich denke, wir können stolz sein, auf das was da organisiert, vorbereitet, geleistet und angeboten wurde. Die Lücken, die es an der ein oder anderen Stelle bei den Helfern gab durch zwei Jahre Pause wurden geschlossen. Für Armin Kachelmann, als Vereinsringvorsitzenden, und Frank Hauk, zuständig für die AusstellerInnen, war es auch der erste Adventsmarkt, den es zu organisieren galt. Schön dass die Suppenküche wieder einen Raum und HelferInnen gefunden hat.  Danke an alle OrganisatorInnen, HelferInnen, AusstellerInnen, SängerInnen und Musikanten! Das Abendkonzert mit Masomaso war auch ein voller Erfolg. 

Am Sonntag fand auch der Winterzauber in der Kinderkiste statt. Hier besteht Interesse, ob und wie diese zwei Veranstaltungen noch besser verknüpft werden können. Ein Thema für die nächste Vereinsringsitzung.


Blaskapelle Diebach

Hier möchte ich mich bei allen Musikern bedanken, die bei dem Gedenken am Volkstrauertag, am Saalemusicum und dem Adventsmarkt mitwirkten. 


Kindergarten

Schon im dritten Jahr ist das Personal des Kindergartens in einer Ausnahmesituation, hält durch und bietet Eltern, Kindern als Einrichtung eine Stütze in diesen bewegten Zeiten. Trotz coronabedingter und jetzt grippebedingter Ausfälle beim Personal hat das Kita-Team im Jahresverlauf durch Feiern wie dem St. Martinsumzug und dem Auftritt am Adventsmarkt, den Familien und allen DiebacherInnen Halt und Schönes gegeben. Danke an alle vom KitaTeam, aber auch an den Elternbeirat und Kitavorstand.

Auch bei dem Schicksalsschlag, der uns alle mit dem Tod von Eurer Erzieherin Eva getroffen hat, habt ihr gegenüber Eltern und Kinder Trauerarbeit geleistet.


Baubude Diebach 

Hier besteht seit längerem das Problem, dass sich AnliegerInnen vom Lärm durch Treffen an und in der Baubude belästigt fühlen. 

Es fanden mehrere Gespräche mit den Anliegern, dem Vorstand des Vereins, den Sozialarbeiterinnen der Stadt und der Ortsbeauftragten statt.

Die Bauverwaltung prüft momentan auch über ein externes Büro, wie der Lärmschutz an den Eingangstüren der Baubude optimiert werden kann. 

2022 konnte das Beachvolleyballturnier wieder stattfinden. Danke hier an Sebastian Memmel und weitere Helfer fürs Mähen des Dorfplatzes.

 

FFW Diebach

Los ging das Jahr für die Jugendffw mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume Anfang Januar. Hier möchte ich auch auf die Christbaumsammelaktion am kommenden  14.1.23 hinweisen

Im Frühjahr 2022 folgte eine Müllsammelaktion der Jungfeuerwehr. Im Juni fand ein Kleider- und Spielzeugtausch statt. Danke für diese neuen Ideen. Für das Engagement in der Jugendarbeit der FFW wurde 2022 Eva Schiffner vom Kreisjugendring mit dem Jugendleiterpreis 2022 geehrt. Nochmals an dieser Stelle Gratulation und ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz. 

Bei der JHV FFW am 14.5. zeigen die Berichte über Weiterbildung, Lehrgänge und Tätigkeiten, wie aktiv die FFW Diebach unter dem Kommandanten Florian Ziegler ist.  Es wurden auch Ehrungen durchgeführt für 25 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft. Dieter Ebert wurde mit dem Ehrenkreuz in Bronze für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Auch nach 22 Jahren als Kommandant, steht er immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Neben Einsätzen zu Unfällen und Hausbränden nehmen Einsätze zu Waldbränden und Überschwemmungen durch Starkregen auch unsere Wehr immer öfter fordern.

Danke an die FFW für die Einladungen an alle zum Johannisfeuer, zum  Florianskaffee, Weißwurstfrühstück uvm.

Verein für Gartenbau und Heimatpflege 

Der im März in Kooperation mit dem Grüngitter angebotene Baumschnittkurs in Theorie und Praxis war sehr gut besucht.

Der Verein konnte bei strahlendem Wetter sein 30jähriges Bestehen auf der Saaleinsel feiern.

Dank gilt hier auch für das Schmücken des Osterbrunnens, Aufstellen des Schwippbogens, Gestalten eines Adventskalenderfensters.

Im Herbst fand eine Busfahrt nach Ludwigsburg zur Kürbisausstellung statt. 

Endlich bekam auch der Salzbruder, eine Holzfigur, einen Platz an der Saalebrücke. Danke für das Errichten des Fundamentes und Aufstellen der Figur. Nun müssen noch Sitzgelegenheiten hergerichtet werden. Gerne hätte ich nun auch noch die Geschichte zum Salzbruder.


SC-Diebach

2022 war immer noch etwas anders. So fand die Lakenfleischwanderung am Ostersamstag statt. Dieses Jahr ist sie wieder am  28.1..  Anmeldungen fürs Essen sind noch bis 8.1. möglich. 

Burschenverein

Bei der JHV am 9.4.22 wurde Florian Borst zum Vorsitzenden und Lukas Stadler zum stv. Vorsitzenden und Marco Hohmann zum 3. Vorsitzenden des Burschenvereins gewählt. Weiter ging es mit der Maibaumaufstellung  und der entsprechenden Bewirtung vor Ort. Nach der Gestaltung der Feuerstelle und der Sitzplätze 2021 , wurden 2022 stabile Sitzgruppen aus Betonelementen mit Stahl und Holz  vorbereitet und auf der Saaleinsel aufgestellt. Auch am Platz bei der Gefriertruhe und am Sportplatz befinden sich solche Sitzelemente.  

Die Sandstrand wurde nicht nur von Kindern und Familien gerne genutzt.

An drei Wochenenden im Juli fand an der Saale Bewirtung statt, die von DiebacherInnen  und BootsfahrerInnen sehr gut angenommen wurde. Für 2023 stehen diese Termine ebenfalls fest. Danke für eure tatkräftige Unterstützung, wo immer ihr gebraucht werdet. 

Auch die 30 Jahr Feier des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege und der Kaffeetreff der Senioren auf der Saaleinsel nutzten diesen schön hergerichteten Platz. 

Herzlichen Dank hierfür u.a. Familie Mathes, Frank Gensler, Florian Borst und die vielen MithelferInnen. 


Kirche 

Bedingt durch die coronabedingten Auflagen konnten an dem Gottesdienst in Hammelburg anlässlich der Errichtung des Pastoralen Raums am 16.1.22 nur wenige VertreterInnen teilnehmen. 

 Auch der Seniorenadvent fand coronabedingt nicht statt. Den von der Stadt spendierte Wein durften die Senioren aber trotzdem bei den monatlich stattfindendem Seniorennachmittag im Dezember genießen. Danke den HelferInnen, die in den immer noch schwierigen Zeiten, die Treffen für SeniorInnen organisieren.

Im neu strukturierten Pfarrgemeindeteam sind für Diebach Ralf Brandenstein, Sabrina Gensler, Birgitt Heid, Nicole Phillips vertreten. 

Danke für alles, was dieses verkleinerte Team geleistet hat.  Für einzelne Aktionen sind immer neue HelferInnen willkommen. 

2022 fand die Erstkommunion mit 6 Kindern statt.  


VdK Ortsverband 

Gut dass der VdK Ortsverband Morlesau, Diebach, Ochsenthal, Windheim mit Andreas Remling einen neuen Vorsitzenden und mit Denis Nachtmann einen neuen stv. Vorsitzenden gefunden hat. Dank gilt hier auch den langjährigen scheidenden Vorstandsmitgliedern Marianne Pegel, Gertrud Bohn und Erich Klement. 


Bauliches 2022

Viele Themen wurden ja bereits in der Bürgerversammlung des Bürgermeisters Armin Warmuth am 19.07.22 angesprochen, sodass ich diese nur kurz erwähne bzw. den Fortschritt seitdem berichte. 

Spielplatz am Stadtweg

Der Spielplatz ist fertiggestellt und kann nun wieder genutzt werden. Es wurden ein Klettergerüst, ein Bodentrampolin, ein Sandspiel mit Rutsche, eine Mini- Vogelnestschaukel, ein Balanciergerät neu angeschafft. Bestehende Geräte wurden umgestellt und z.T. renoviert.  Leider hat die Ansaat durch die Trockenheit im Sommer etwas länger gedauert. Der Zaun wurde erneuert, die Hecke zurückgeschnitten. Die Sitzgelegenheiten werden demnächst ergänzt. Danke an die die interessierten Eltern, die sich bei der Gestaltung des Spielplatzes einbrachten. Danke auch an den Bauhof und die Bauverwaltung für die Beschaffung. 

Gesamtkosten: 43.500€

Danke an Franz Vogt für die Pflege


Kindergarten

Im Sommer wurden Durchbrüche im Erdgeschoss geschaffen. 

Diese arbeiten wurden durch den Bauhof ausgeführt: 

  • Austausch der kompletten Heizkörper im Kindergarten 
  • Einbau Schallschutz im Treppenhaus, Krippenraum und einem Gruppenraum
  • Einbau von neuen Türen im Dachgeschoss
  • Anbringen von Splitterschutzfolie am Schuppen  
  • Neue Baumstämme für den Sandkasten wurden durch den Vorstand besorgt und vom Bauhof eingesetzt

Die Planungen für den neuen Schlafraum für die Krippenkinder im vorderen Bereich und die getrennten Zugänge sind fortgeschritten und könnten Ende 2023 /Anfang 2024 fertiggestellt werden. Damit kann der alte Schlafraum als Speiseraum genutzt werden. Die Problematik der störanfälligen Förderschnecke der Pelletheizung werden ebenfalls angegangen. 


Kinderhort Kinderkiste

Am 18.07.22 erteilte der Stadtrat den Auftrag zur Neugestaltung des Pausenhofes des Kinderhortes. Mit einer Belegung von 127 Kindern ist die Kinderkiste sehr gut ausgebucht. Das Freigelände ist sehr klein und es fehlt Schatten. Daher die Neugestaltung des Außenbereichs, die im Jahr 2023 durchgeführt werden soll. 


Bayernwerk

Das Bayernwerk hat in Diebach zwei neue Übergabestationen erstellt, einmal am Reesbergweg und am Rande des Dorfplatzes.  


Bahnstrecke zwischen Hammelburg und Diebach

Im Jahr 2021 und 2022 wurden die  Bahnschienen und Bahnübergänge  erneuert. Dies führte bei den Anliegern zu nicht unwesentlichen Lärm- und Staubbelästigungen. Auch die Umleitungen und der Schienenersatzverkehr schränkten die Mobilität ein. 

Sehen wir aber das Positive: Unser Schienennetz vor der Haustür ist von Grund auf erneuert und sichert uns ÖPNV für die Zukunft.  


Erneuerung der Wasserleitungen

Im Bereich der Straßen Am Sturmiusberg, Am Neuenstein, Stadtweg, Reesbergweg, Heerweg, Häfnerstraße wurden von den Stadtwerken die Wasserleitungen erneuert. Im Zuge der Trinkwasserleitungserneuerung haben die Stadtwerke über die komplette Trasse eine Glasfaser-infrastruktur mitverlegt. Hier bestand die Möglichkeit sich Anschlüsse zum Haus zu legen. 


Friedhof und Parkfläche

Die Fläche vor den Priestergräbern wurde 2022 durch den Bauhof gepflastert, und ein Gedenkstein für den Ehrenbürger der Stadt Hammelburg Pfarrer Scharbert aufgestellt. Dank an den Bauhof und Franz Vogt für die Pflege. 

Der Parkplatz wurde in den letzten drei Jahren stark durch Baumaßnahmen im Ort beansprucht (Brückenbau, Bahnerneuerung, Glasfaserverlegung durch Stadtwerke). Aktuell ist er aber wieder von den Baufirmen hergerichtet und kann genutzt werden.


Sicherung von Gefahrenstellen

Diebacherstr. 6: zuständig ist das Landratsamt, die Stadt hat das Abbröckeln des  Fassadenputzes durch ein Netz gesichert, das abstehende Fallrohr wird ebenfalls baldmöglichst gerichtet, die anfallenden Kosten müssen vom Hausbesitzer übernommen werden. 

Auch der herunterfallende Putz an einem am Dorfplatz angrenzenden Haus wurde über die Verwaltung an den Hausbesitzer zur Behebung weitergeleitet.


Saalebrücke

Die Blech-Abdeckung am Saale-Brückengeländer wurde durch Holz ersetzt.


Sturzflutenmanagement

Weiterhin gab es einen Stadtratsbeschluss zur Erstellung eines  Konzept zum Sturzflutenmanagement.


Wie ist der Stand der Dorferneuerung?

Die Planung an der Ortsdurchfahrt und des Dorfplatzes ist auch 2022 vorangeschritten.  Hier möchte ich mich bei allen Teilnehmern der Arbeitskreise und vorallem bei der Teilnehmergemeinschaft (Steffen Schärpf, Christian Schipper, Brigitte Mathes, Frank Gensler, Elisabeth AssmannStellvertreter: Peter Brell, Marcel Müller, Fritz Gensler, Marco Gensler, Jürgen Vieres)  bedanken für die vielen Stunden, die wir gemeinsam an den Zielen und deren Umsetzung feilten. 


Ortsdurchfahrt

H. Solveen von der Fa. Alka war bei der Bürgerversammlung im Juli 2023 anwesend und erläuterte den Stand der Planungen. Momentan werden die Varianten der Straßenführung und die hydraulische Überrechnung des Kanalnetzes überarbeitet. 

Ziel 2024 Beginn der Baumaßnahme nach Beendigung der Ortsdurchfahrt Wartmannsroth

21.10.2022: Gespräch Stadtverwaltung, Fa. Alka, Straßenbauamt: z.Zt. hydraulische Überrechnung des Kanalnetzes vom Büro Alka und die Variantenausarbeitung, Sobald dazu neue Planunterlagen zur Verfügung stehen gehen diese an das ans ALE zur Vorprüfung.  


Zum Dorfplatz Schäferwiese

Nach dem Setzen und Wiederversetzen des Stromverteilerkastens, mussten noch ein paar Kleinigkeiten noch angepasst und abgestimmt werden. Wir erwarten im ersten Quartal 2023 die Baugenehmigung. Danach müssen Fördermittel beantragt, ein Planungsbüro ab Leistungsphase 5 beauftragt werden, Ausschreibung, etc.. Frau Reussner vom ALE wurde bereits in der Sitzung vom 30.05.2022 von der Teilnehmergemeinschaft dazu ermächtigt, so dass in absehbarer Zeit keine Vorstandssitzung stattfinden wird. Baubeginn Ende 2023. Die Fertigstellung wird wohl in 2024 erfolgen.

Meine dringende Bitte an Privatpersonen im Fördergebiet:

Ihr könnt Anträge im Rahmen der Dorferneuerung Diebach beim Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken gestellt werden: 

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, Zellerstr. 40, 97082 Würzburg, 0931-4101-0, 

poststelle@ale-ufr.bayern.de 

Antragsformular ist unter  .../agrarpolitik/dateien/le_de_foerderantrag_privat.pdf im Internet aufrufbar. 

Auch Planungsberatungen können in Anspruch genommen werden. 


Ausblick auf  2023 

Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte aus dem Regionalbudget: Abgabefrist 31.01.23, Fertigstellung  bis 1.10.23, max. 20.000€, 20% Eigenbeteiligung.
Infos auf der Homepage der: www.fraenkisches-saaletal.de/regionalbudget

Hinweis für 2023: für den  08.10.2023 braucht es wieder Wahlhelfer für die Landtagswahl


Heerweg

Da für 2024 im Rahmen der Dorferneuerung die Ortsdurchfahrt geplant ist, wird der Heerweg 2023 hergerichtet werden müssen. 3 Straßenlaternen sind geplant

Eine umfassende, durchdachte Erläuterung, wie der Verkehr umgeleitet werden wird, habe ich bereits angefordert bei der Stadtverwaltung. Lkw`s, Holzlaster werden komplett umgeleitet werden müssen. Aber auch für Gastronomie, Gewerbebetriebe müssen gute Lösungen gefunden werden. 

Auch 2022 kam es verstärkt zu wilden Müllablagerungen rund um Diebach. Bitte keinen Schutt und Grüngut wild ablagern, auch nicht auf der Feuerstelle auf dem Dorfplatz.


Wechselstromtrasse P43 - Diebacher Gemarkung

Am  05.10.2022 fand eine weitere Informationsveranstaltung hierzu statt. Auch wenn die Bundesnetzagentur die Trassenführung entlang der A7 als mögliche Variante der Wechselstromtrassen favorisiert überprüft, bedeutet das noch nicht dass die Trassenvariante über Wartmannsroth, Windheim, Untererthal nach Elfershausen komplett vom Tisch ist. 

Da wir aber in Zukunft immer mehr Strom verbrauchen werden, wenn wir nicht drastisch effizienter werden, müssen unbedingt mehr Erneuerbare Energieen genutzt werden. Wer keine Windräder oder PV-Freiflächen vor der Haustüre haben möchte, muss verstärkt das eigene Dach nutzen. In Diebach könnten noch ganz viele Dächer besser ausgenutzt werden. 


Grenzgang 29.04.2023

Dank an die Feldgeschworenen für die Organisation. 


Bürgerbus

Die Fahrzeiten haben sich geändert, da auch beim Bürgerbus durch Corona die Nutzerzahlen zurückgegangen sind. Diebach wird Donnerstag vormittag angefahren. 

Neu: Bei Voranmeldung möglichst 2 Tage vorab unter 0151 50725134 können auch zusätzliche Fahrten durchgeführt werden. Danke für dieses ehrenamtliche Engagement, das auch finanziell von der Stadt unterstützt wird. 


Tourismus

Es freut mich, dass der Forellenhof erneut zu einem der schönsten Wohnmobilstellplätze Deutschlands gewählt wurde. 

Die beiden Gastronomiebetriebe Goldenes Ross und zum Ausblick bieten nicht nur Einheimischen, sondern auch Touristen Leckeres zu Essen und zu Trinken. Davon könnte die Region noch mehr gebrauchen….



Infos aus der Stadtverwaltung

Seit April 2022 haben wir mit Philipp Spitzner einen Klimaschutzmanager in der Verwaltung. Er erstellt ein Klimaschutzkonzept, erfasst alle potentiellen Dachflächen, die der Stadt gehören, für PV-Anlagen, organisiert Infoveranstaltungen, berät aber auch individuell. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an ihn. Weiterhin gibt es noch die ehrenamtlichen Solarbotschafter des Bund Naturschutz, die neutral beraten, unter dem Motto „Macht die Dächer voll (mit PV-Anlagen)“


Danke an alle Ehrenamtlichen in Diebach

Vielen Dank an Hilmar Gensler, der sich um einen Teil der öffentlichen Flächen in Diebach kümmert.  Dank an Franz Vogt für die Betreuung der Friedhofsflächen und des Spielplatzes.

Dank an OGV und Elfriede Lutz für Blumenschmuck an den Feldkreuzen und Dorfbrunnen.. 

Dank an Roland Hauk, der zeitnah Meldungen auf die Homepage stellt und verknüpft mit Blog und facebook. Appell an alle: Fotos, Informationen für die homepage zu liefern. 

Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen in Diebach, den Vereinsvorständen und Mitgliedern der Vorstandschaften, dem Vereinsringvorsitzenden Armin Kachelmann, den Kommandanten und Aktiven der Feuerwehr, den Verantwortlichen in der Kirchengemeinde und im Kindergarten, allen, die sich um Wald und Fluren kümmern und denjenigen, die sich um Kulturelles in Diebach sorgen. Vieles konnte auch dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Daher ist es umso wichtiger für die Zeit nach den Coronabeschränkungen wieder ein aktives Dorfleben aufzubauen. Dafür braucht es viele Hände und Köpfe. Danke auch an diejenigen, die sich im Stillen für das Dorfleben einsetzen.

Mein Dank gilt auch dem Bürgermeister, der Stadtverwaltung und den Behörden, mit denen ich als Ortsbeauftragte Kontakt hatte und die für sachliche Gespräche offen waren. 


Es tut sich was in Diebach!

Auch wenn es manch einem zu langsam voran geht, möchte ich feststellen: Es tut sich was in Diebach! Ich freue mich, dass einige junge Familien, es auf sich genommen haben, den auf den ersten Blick beschwerlicheren, teureren Weg zu gehen und im Ort Wohnraum herzurichten. Aber langfristig, werden diese zentraleren Wohnorte ihren Charme und ihre Vorteile aufzeigen. Ich danke denjenigen, die hier als Vorreiter vorangeschritten sind und hoffe auf weitere Belebung des Innenortes. 

Viele Themen wurden 2022 aufgegriffen, vieles muss in Zukunft noch gestaltet werden. Diebach hat in diesem schwierigen Jahr gezeigt, dass nach es zusammensteht. Ich persönlich möchte mich bedanken für die gute Zusammenarbeit mit den Diebachern Vereinen.. Ich freue mich auch 2023 auf die Aufgaben als Ortsbeauftragte und stellvertretende Bürgermeisterin und wünsche uns allen ein gutes Gelingen im Ort und Miteinander


Halten wir zusammen, bleiben optimistisch. 

Bleiben Sie gesund!


06.01.2023

Elisabeth Assmann



Zeitlicher Verlauf der Dorferneuerung

2014:

  • 21.07. 2014 Stadtrat beschließt einstimmig die Aufnahme Diebachs in eine umfassende Dorferneuerung 

2015

  • 26.02.15 Bürgerversammlung im Gasthaus Karl, Vorstellung des Verfahrens durch Otto Waldmann von dem ALE
  • 8.-9.5.15 Schulung Kloster Langheim (9 Diebacher plus Stadtbaumeister Mohr, Otto Waldmann, Gerald Kolb, Markus Dohrer von dem ALE
  • 11.5.15 Vorstellung von drei Planungsbüros im Stadtrat für Erstellung des Maßnahmenkatalogs und Betreuung der Arbeitsgruppen der Dorferneuerung 
  • 18.11.15 Auftragsempfehlung des Stadtrates an ALE für Planungsbüros Dietz und  Partner sowie Büro Stadtplanung Wegner
  • 7.7.15 Bürgerversammlung mit Vorstellung der Dorferneuerung durch Planer Dietz und Wegner
  • 19.07.15 AK Dorfgestaltung 1 (mit Fr. Back) Themensammlung und sortieren der Ideen
  • 21.07.15 AK Dorfleben 1
  • 29.07.15 AK Gewässer 1
  • 3.8.15 Vortreffen AK Dorfgestaltung 
  • 10.08. AK Dorfleben
  • 23.09.15 AK Gewässer 2 : Festlegen der Schwerpunkte für Ortsrundgang
  • 27.09.15 AK Dorfgestaltung 2
  • 08.10.15 AK Dorfleben 2: Aufteilung in drei Arbeitsgruppen: Geschichtskreis, Tourismus, Vereine
  • 23.10.15 AG Geschichte 1: Wanderausstellung „Leben auf dem Dorf“, von Erhard Bischof für den 27.2.16 bis 13.3.16 im Pfarrsaal geplant, Öffnungszeiten am Wochenende bzw. auf Anfrage, eigene Fotowände mit Diebacher Fotos kommen dazu
  • 24.10.15 Ortsrundgang mit Planer Dietz und Back sowie Frau Klose
  • 29.10.15 AG Tourismus Sitzung 1: Saalewiese bei Saalebrücke attraktiver gestalten, Mühlenrundweg, 
  • 15.11.15 AK Gewässer 3: Besprechung Dorfrundgang vom 24.10.15
  • 25.11.15 AG Vereine: zukünftige Struktur des Vereinsrings, neue Angebote, Empfang der Neubürger im Verein
  • 4.12.15 AK Dorfgestaltung3 Leerstandsmanagement 
  • 10.12.15 AG Geschichte2: Sammeln von historischen Fotos, Liste mit Dorfnamen
  • 16.12.15 AK Gewässer 4 (Dorfplatz Schafferswiese)

2016

  • 1. 4.1.16 AK Dorfleben3
  • 20.1.16 Vereinsringsitzung
  • 22.1.16 AK Dorfgestaltung 4 (mit Planer Wegner, Klose):  Terminplan und Themenabgrenzung
  • 12.02.2016 Begehung Bach mit WWA, H. Rottenberger und ALE, H. Waldmann, H. Dietz, H. Mohr  wegen Gewässerentwicklungsplan und bauliche Veränderungen (Uferbefestigung, Hochwasserschutz, durchgängige Begehbarkeit)
  • Kristhaus: Versteigerungstermin am 18.02.16, geht an Privat, Angebot liegt über Limit der Stadt  
  • 27.02.2016 Eröffnung der Ausstellung „Leben im Dorf“ mit historischen Fotos von Diebach vom Geschichtskreis Diebach
  • 18.03.2016 AK Dorfgestaltung 5.Sitzung
  • 22.03.2016 AK Gewässer 6. Sitzung
  • 20.04.2016 Ak Tourismus 3.Sitzung
  • 23.03.2016 Antrag an Stadt Gewässerentwicklungsplan für Schlier- und Klingenbach
  • 08.04.2016 AK Dorfgestaltung 6.Sitzung
  • 19.04.2016 AK Gewässer 7. Sitzung
  • 20.04.2016 Ak Tourismus 4.Sitzung
  • 31.05.2016 AK Gewässer, 8. Sitzung
  • 02.06.2016 Ak Tourismus 5.Sitzung
  • 10.06.2016 AK Dorfgestaltung 7. Sitzung
  • 20.07.2016 Vorbesprechung Priorisierung Maßnahmenkatalog
  • 27.07.2016 Priorisierung Maßnahmenkatalog
  • 15.10.2016 Busfahrt nach Großbardorf, Stadtlauringen, Oberlauringen 
  • 06.12.2016 Ersteigerung des Kristhauses für 75€ durch die Stadt
  • 20.12.2016 Treffen Dorferneuerer, wie geht es weiter 2017

2017

  • 30.1.2017 Stadtratsbeschluss: ja zum Maßnahmenkatalog, über jede Maßnahme wird aber nochmals im Stadtrat beratschlagt und abgestimmt. 
  • 14.3.17 „Neue Energie für alte Bauen“ Vortrag: Architekt, Energieberater Pius Weis, Julia Stubenrauch und Dorothee Schmitt vom Landratsamt, Reihe Mitten im Ort - Mitten im Gespräch 
  • 16.3.17 Treffen mit H. Lemke, Wanderwege im Naturpark
  • 12.4.17 Vortrag: Ortsbegrünung von Kreisfachberater Dieter Büttner
  • 10.5.17 Budgetierung ALE, Vertreter der Stadt und Ak`s
  • 24.05.2017 Vorstellung der Maßnahmen Gasthof Remling durch ALE
  • Juni 2017 Abriss der Kristscheune 
  • 25.7.17 AG Geschichte: 
  • 26.09.2017 Flurbereinigungsbeschluss der ALE: 
  • Bis 26.10.17 Bekanntgabe der Anordnung der Flurneuordnung durch Amtsblatt
  • 16.10.2017 Stadtratsbeschluss: Bürgermeister Warmuth Vertreter der Stadt in Teilnehmergemeinschaft, Stellvertreter des Bürgermeister: Peter Kress
  • 24.10.2017 Treffen DE mit H. Mohr: Info zur Wahl und Aufgaben des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft, weiteres Vorgehen bei DE
  • Aushang der Flurneuordnung 2.11.-4.12.17

2018

  • 21.02. 18 Stammtisch DE
  • 03.03.18 Eröffnung der Ausstellung „Frau im Dorf“ mit historischen Fotos von Diebach vom Geschichtskreis 
  • 15.03.18 Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaftes:
    Ergebnis: Steffen Schärpf, Christian Schipper, Brigitte Mathes, Frank Gensler, Elisabeth Assmann, Stellvertreter: Peter Brell, Marcel Müller, FritzGensler, Marco Gensler, Jürgen Vieres
  • 22.03.18 Stammtisch Dorferneuerung 
  • 26.04.18 konstituierende Vorstandssitzung DE: Verteilung der Aufgaben, Formalien, 
  • 16.05.18 Stammtisch Dorferneuerung
  • 20.06.18 Stammtisch Dorferneuerung
  • 21.08.18 Treffen mit staatlichem Bauamt, Stadt Hammelburg, ALE, Planungsbüro Alka: Besprechung der Aufgabenverteilung und Gebietsabgrenzung auf der Straße, die Stadt ist federführend in der Koordination
  • 25.09.18 Vorstand DE ALE: Kostenvereinbarungen zur begleitenden gestalterischen Beratung, Stand der Vertragsverhandlungen mit Planer

2019

  • 11.04.2019 DE Vorstandssitzung
  • 03.07.2019 Vortrag Frischer Wind in alten Mauern in Oberthulba, Christine Bender 
  • 16.07.2019 DE Vorstandssitzung : Planungsumfang Dorfplatz Schafferswiese, Planungsvergabe Ortsdurchfahrt und Platz beim Gasthaus Karl
  • 17.07.2019 Besuch der Ausstellung: DorfGrünGestalten im Remter des Rathauses, Vortrag Dorit Bollmann 
  • 9.12.2019 Auftragsvergabe der Planungsleistungen an Fa. Alka für Ausbau der Ortsdurchfahrt ST 2293, dabei teilweise Sanierung der Kanalleitungen und der Kanalhausanschlüsse


2020 

  • 17.02.20: Gasthaus Remling: TreffenDE Vorstand
  • 09.03.20 im FFW hHaus: Beschluss zur Auftragsvergabe an Landschaftsarchitekt Valtin Dietz, Beschluss im Stadtrat:
  • 08.05.20 Telefonkonferenz wegen Ortsdurchfahrt mit Fa. Alka, Staatl. Straßenbauamt, Bgm Warmuth, H. Kress
  • 13.07.20: Treffen im Freien am Pavillon des Dorfplatzes: TN Vorstand DE, Florian Ziegler stellt Bedarf für FFW Erweiterung vor, auch Vorstand Baubude anwesend
  • 21.09.2020: Treffen DE Vorstand im Gasthaus Remling: Vorstellung zweier Planungsentwürfe durch Landschaftsarchitekt Valtin Dietz
  • 06.10.20: Treffen H. Lutz (Fa. Alka), Bürgermeister Warmuth, Peter Kress, Ortsbeauftragte Assmann, Vorstand TN Gemeinschaft: Schipper, Mathes, Fritz Gensler: Planungsauftaktgespräch wegen Planung zu Ortsdurchfahrt
  • 14.12.20 Beschluss des Stadtrates, das fehlende Grundstück am Dorfplatz von Wolfgang Schaub zu erwerben, Kaufkosten gehen nicht vom Budget der Dorferneuerung ab, Damit kann Planer Dietz auch diese Fläche mit überplanen
  • 15.12.20 geplantes Treffen wegen Corona verschoben

2021

  • 27.1.21 Detailvarianten Ortsdurchfahrt, Ortsbeauftragte, Bauabteilung, Bürgermeister
  • 10.2.21 online Besprechung Dorfplatz:
  • 29.4.21 Treffen mit Presse wg Dorferneuerung
  • 7.4.21 Fa. Alka, H. Kress: Ortsdurchfahrt
  • 10.5.21 Besprechung Bgm, Ortsbeauftragte
  • 11.5.21 online DE Vorstand
  • 25.6.21: Ortsdurchfahrt Treffen Hauk Rathaus und vor Ort
  • 30.6.21 DE Vorstand online
  • 13.7.21 Treffen auf dem Dorfplatz, die Pläne waren vorab online veröffentlicht und im Gasthof Goldenes Roß einsehbar
  • 19.7.21 Beschluss im Stadtrat, Entwurf zur Schafferswiese zur Prüfung an das ALE weiterzuleiten, 

2022

  • Januar 22: Planungsunterlagen für Dorfplatz müssen offengelegt werden für Öffentlichkeit, Anregungen werden dann vom Vorstand der TG behandelt. dann können Träger öffentl. Belange Stellung nehmen. 
  • 30.05.22 Vorstandssitzung DE
  • 12.7.22 Treffen Bauverwaltung, DE am Dorfplatz ohne ALE
  • 14.07.22 Vorstandssitzung DE
  • 15.07.22 Treffen Fr. Reusner, H.Dietz, H. Emmert wg Übergabestation am Dorfplatz
  • 18.7.22 Treffen ALE, DE Vorstand am Dorfplatz
  • 20.06.22 Zustimmung  Stadtrat zu Planung und Kostenbeteiligung Schäferwiese
  • 21.10.22 Besprechung wegen Ortsdurchfahrt: Fa. Alka, ALE, Bauamt, Straßenbauamt, Bgm, Ortsbeauftragte

2023

  • Herbst Baubeginn Dorfplatz (Planungsstand 7/22)