Samstag, 1. April 2023

Feuerwehr Diebach mit neuer Spitze



Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diebach wurde ein neuer Kommandant und ein neuer Vorsitzender gewählt. 

Zum 1. Kommandanten wurde Dominik Ebert gewählt. Er löst Florian Ziegler ab. 

Auf Steffen Schärpf folgt als Vorsitzender Johannes Warmuth.







Vorsitzender Steffen Schärpf wies in seinem Jahresbericht auf die Teilnahme der FFW an kirchlichen und staatlichen Veranstaltungen wie Prozessionen und dem Volkstrauertag hin. Erfreulich waren auch das Johannisfeuer, das Herbstfest, die Halloweenparty, das Florianskaffee und der Jahresabschluss im Feuerwehrhaus. 

Nach dem Kassenbericht von Marco Gensler und dem Kassenbericht für den Förderverein von Dieter Ebert wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.


Aktive Nachwuchsarbeit bei der FFW Diebach

Im Tätigkeitsbericht der aktiven Feuerwehr zeigte sich, wie breit und stark die Floriansjünger aufgestellt sind. 

So veranstaltete die Jungfeuerwehr 15 Aktionen mit den 24 Kindern. Im Juni konnten die Kids mit der Kinderflamme ihr erstes Feuerwehrabzeichen ablegen. Das Engagement der BetreuerInnen Philomena und Domenika Mihm sowie Eva Schiffner wurde 2022 mit dem Jugendleiter-Ehrenpreis für Eva gewürdigt. 

Die Jugendfeuerwehr leistete stolze 800 Übungsstunden in 40 Ausbildungsveranstaltungen. Jugendwart Dominik Ebert berichtete unter anderem von einer 24h-Übung, der Christbaumsammelaktion und dem Besuch bei der Bundeswehrfeuerwehr. Ebenso wurde erstmalig die Hydrantenwartung übernommen.


Der 48 Jahre alte Stromerzeuger hat ausgedient

Atemschutzwart Martin Hauk wünschte sich, dass es für die 23 Atemschutzträger mehr Übungsmöglichkeiten im Atemschutzzentrum gäbe.

Der Bericht des Gerätewartes Tobias Fischer gab einen Überblick der Neuerungen am Einsatzmaterial und der Ausbildung der Maschinisten.

Erfreut zeigte sich die Wehr über die Bestellung eines neuen Stromerzeugers als Ersatz für den bisherigen 48 Jahre alten noch im Einsatz befindlichen.

Kommandant Florian Ziegler zählt aktuell 80 aktive Mitglieder und berichtete von 25 Einsätzen, den absolvierten Lehrgängen und durchgeführten Übungen. 

Lobend erwähnte Ziegler die gute Zusammenarbeit mit der FFW Morlesau. 


Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt

Thomas Bohn, Roland Hauk, Thomas Hauk, Ulrich Hauk, Norbert Jordan, Jürgen Mathes, Martin Prinz, Michael Vieres, Werner Vierheilig. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Frank Gensler geehrt. 

Dieter Ebert wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenkommandanten ernannt.

Eine besondere Ehre wurde Steffen Schärpf mit der Verleihung der goldenen Vereinsehrennadel zu Teil. Florian Ziegler wurde mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. 


In die Diebacher Wehr  habe ich da vollstes Vertrauen.

Ortsbeauftragte und zweite Bürgermeisterin Elisabeth Assmann dankte allen aktiven und passiven KameradInnen  für die geleistete Arbeit und freute sich, dass der Führungswechsel in Verein und aktiver Feuerwehr reibungslos möglich war. „Die Vielfalt der Aufgaben, die sich ständig ändernden Herausforderungen benötigen eine gut aufgestellte Feuerwehr, in die Diebacher Wehr  habe ich da vollstes Vertrauen.“


Wir haben Kameraden in der Truppe, die es können!

Kreisbrandmeister Elmar Eisenmann lobte das Engagement der Diebacher Wehr und dankte für die Ausrichtung der Kommandantenwanderung in Diebach. „Es ist beruhigend, dass ihr Kameraden in eurer Truppe habt, die es können, und somit die Nachfolge gesichert ist.“ 



Seit 33 Jahren bei der Feuerwehr, habe ihn das Feuerwehrvirus befallen. 

Ehrenkommandant Dieter Ebert übernahm die Laudatio auf den scheidenden Vorsitzenden Steffen Schärpf. Seit 33 Jahren bei der Feuerwehr, habe ihn das Feuerwehrvirus befallen. Vom Jugend- und Gerätewart bis zum stellvertretenden Kommandanten hat Schärpf die Feuerwehr in vielen Funktionen bereichert. Mit gesundem Menschenverstand und Verständnis für andere Mitglieder hat Schärpf viel  für die Feuerwehr bewegt, aber auch für das Dorfleben.

Steffen Schärpf dankte allen Anwesenden und appellierte an die Stadt, die Investitionen für die Feuerwehr nicht außer Acht zu lassen.