Mittwoch, 13. Januar 2010

Gesangverein "Liederkranz Diebach" stellt seine gesanglichen Aktivitäten ein.


Zur Generalversammlung des Gesangverein "Liederkranz Diebach" waren am 13. Januar 29 Mitglieder gekommen. Vorsitzende Ursula Ziegler gab schweren Herzens bekannt, dass der Verein vor "einschneidenden Veränderungen" stehe.
Nachdem der bisherige Dirigent David Schmitt zur Sommerpause bekannt gegeben hatte, dass er sein Amt nicht länger ausüben werde und es auch nicht gelungen sei, Nachwuchssänger/innen zu gewinnen, wurde das aktive Singen seit Oktober 2009 eingestellt. Im Rahmen der Versammlung ließ Ursula Ziegler über dieses Vorgehen nun noch einmal diskutieren und abstimmen. Dabei wurde einmütig bestätigt, dass gesangliche Aktivitäten in der Öffentlichkeit nicht mehr stattfinden. Das bedeutet auch, dass der Chor bei Beerdigungen, runden Geburtstagen und Jubiläen nicht weiter auftreten wird und kann. Lediglich bei den lockeren Zusammenkünften, die jeweils am 1. und 3. eines Monats im Gasthaus Remling durchgeführt werden, können Ständchen gesungen werden.
Obwohl der "Verein nun ruht", war eine turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft notwendig. Dabei wurden alle Mitglieder der bisherigen Vorstandschaft einmütig bestätigt. Es sind dies: 1. Vorsitzende Ursula Ziegler, 2. Vorstitzender Valerian Jendraschewski, Kassiererin: Gertrud Brandenstein, Schriftführerin: Gertrud Gensler und als Beisitzer Reinhold Hauk, Albin Kraft, Heinz Schmitt und Helmut Vogt.
Für den Besuch aller 20 Chorproben des letzten Jahres wurden Renate und Egid Troll sowie Ursula Ziegler geehrt.
Ortsbeauftragter Armin Warmuth bedauerte, dass sich alle Hoffnung zerschlagen hätten, Nachwuchssänger/innen für den Chor zu finden und dass er traurig sei, weil der Chor und seine Beiträge bei zentralen Veranstaltungen im Dorf wie Volkstrauertag, Weihnachten oder Karfreitag fehle. Warmuth äußerte jedoch Verständnis für die Entscheidung der Verantwortlichen und der Mitglieder. Er dankte für die Repräsentation, mit der der Chor den Stadtteil auch nach außen stets auf hohem Niveau vertreten habe. Der Ortsbeauftragte würdigte auch die Mitarbeit im Vereinsring.
Bei schönem Wetter ist wieder ein Sommerfest geplant.
Mit der Hoffnung, dass sich vielleicht doch jüngere Leute zusammenfinden, um einen Neustart - auch mit neuem Liedgut - vorzunehmen, schloss Vorsitzende Ursula Ziegler die einstündige Versammlung.